Brilliant Becken zu Vintage machen??

  • Ersteller Drummer2094
  • Erstellt am
D
Drummer2094
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.14
Registriert
22.03.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen, und zwar ist die Sache diese:
Ich habe mir vor längerem ein Becken gekauft, das halt richtig schimmert und hell klingt und nach ner Zeit hab ich gemerkt... mhh das ist nicht mein Ding!:bad: Stehe eher auf dunkle Vintage Becken. So jetzt wollte ich wissen wie man ein Brilliant Cymbal möglichst gut zum dry, dark Cymbal machen kann. :gruebel:
Hoff mal ihr könnt weiter Helfen:D
lg ;)
 
Eigenschaft
 
lasses n jahr draussen im garten liegen :D
 
ordentlich mit der schruppscheibe von papas flex bearbeiten und dann 2-3 jahre hinter mutters waschmaschine legen :p

quatsch, scherz beiseite: ich glaube fast du wirfst da ein bisschen was durcheinander.
Klingt ein Becken hell und schimmernd, dann weil es so gebaut wurde, dass es hell klingt und schimmert. oft (und nun wirklich nicht immer!) bekommt es dann auch ein brilliant finish.
gleiches gilt für dunkle, trockene cymbals mit vintage finishes.

Den Klangunterschied macht also (so gut wie) nur die spezifische verarbeitung und nicht die optik eines beckens.

Wenn du also lieber ein dunkles trockenes becken haben willst, kauf dir eins...
Irgendwas an dem becken zu verändern wird dich nicht glücklich machen. Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber es irgendwie künstlich vergammeln zu lassen oder so ist wahrscheinlich n extrem unkontrollierbares verfahren (außerdem glaube ich nicht dass es funktioniert).

am besten versuchst du dein jetziges becken zu verkaufen und kaufst dir von dem geld ein gebrauchtes was deinen klangvorstellungen entspricht.
und ich schreibe bewusst KLANGvorstellungen... bitte tu dir selbst einen gefallen und lass dich nicht vom finish beeindrucken sondern kauf dir das becken wirklich nach dem klang.

PS: "vintage" ist nicht so ganz die richtige bezeichnung für die becken die du meinst. vintage meint ja eher alt, oder seit neuestem ja eher "auf alt getrimmt"
ein becken, wie du es meinst ist allerdings nicht alt und die oberfläche nicht vergammelt, sondern einfach nach der bearbeitung, also in form pressen, hämmern usw. nicht abgedreht und poliert.
wird dieser arbeitsschritt auch noch durchgeführt, hast du n brilliant finish.
 
becken verkaufen und ein neues (oder altes) nach deinem geschmack holen. der sound von becken ändert sich erst über jahre hinweg (eher jahrzehnte) aber auch nicht unbedingt sooo gravierend, wie du es gerne hättest.
 
Anders rum kann es eher funktionieren.

Da muss das natural bzw. dry Becken aber relativ dick sein.
Das könnte ein Beckenprofi unter Umständen so abdrehen, dass da ein (wahrscheinlich paperthin) brilliant Becken draus wird.
Da braucht es aber jahrelange Erfahrung und ein gutes Händchen um das zu machen.

Anders herum funktiioniert das aber nicht. Es "dunkelt" zwar nach, das dauert aber ein paar Jahre bzw. Jahrzehnte. Aus einem brillianten Becken wird aber sicher nie ein dry.

Jeden Versuch selbst an Becken rumzudoktern führt eher zu zweifelhaften Ergebnissen, wenn man nicht gerade ein Beckenschmied ist. ;)
Beste Lösung ist wirklich, dass du das verkaufst und dir ein neues holst. Aber vorher anhören nicht vergessen.

Ich würde mir an deiner Stelle mal alle Becken, die nicht abgedreht sind anhören.
Bei der Meinl Byzance Serie gibt es beispielsweise die dark, dry oder extra dry. Sehr traditionell und "staubtrocken" klingen auch die Istanbul Agop Signature bzw die Cindy Blackman.
Das ist manchmal schon gewöhnungsbedürftig.
http://www.youtube.com/watch?v=zEoYrJ-CPvE
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben