Bringt es was in ne 250€ SG super PUs einzubauen?

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich habe eine Epiphone SG bully ~250€. Die hat aber nen schlechten clean sound und hohem gain und Lautstärke fangen die PUs an zu pfeifen.

Bringt es was wenn ich darein irgendwie super PUs ala Seymour Ducan, EMG oder Dimarzio einbaue?
Also die PUs wäre denn ja teurer als die Gitarre. Denke mal, dass die Git auch nicht sooo gutes Holz hat... Was würdet ihr dazu sagen?
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an wieviel geld du hast.
Ich würde mir ne hochwertigere Gitarre holen...
ca. 600€ und da gute Tonabnehmer reinsetzen.

Z.b. so ne HammerRg wie ich sie mir gemacht hab.
Da haste viel mehr von als mit so ner Schrottklampfe.
 
wenn ich aber ne 600€ Git hole und da noch gute Tonabnehmer reinsetze, dann bin ich bei 900€ wenn man von H-S-S bzw H-S-S ausgeht.
 
hm... der sound müsste doch auf jeden fall viel besser sein oder nicht?
oder ist der klang nicht nur von den tonabnehmern abhängig :?
 
nikeairmax schrieb:
oder ist der klang nicht nur von den tonabnehmern abhängig :?

noch von holz, brücke, konstruktion, figer, kabel, amp, ....
 
Gute Tonabnehmer bringen in jedem Fall was, gerade wenn du Probleme mit unerwünschtem Feedback hast.
Wenn du sonst mit der Gitarre zufrieden bist (Bespielbarkeit z.B.) und kein Geld für eine bessere ausgeben willst/kannst ist das die effektivste Möglichkeit deinen Sound zu verbessern.
Schau mal ob du irgendwo einen gebrauchten Seymour Duncan bekommen kannst und bau den einen PU ein und vergleiche dann.
 
welchen PU könnt ihr denn empfehlen, der sowohl hammer Dist, als auch hammer clean sound hat?
 
Der Einbau eines anderen Pichups bringt mit Sicherheit was. Die Frage ist, ob sich 90€ bei einer 250€ Gitarre wirklich lohnen.

Ich empfehl dir einen Seymour-Duncan SH6. Der klingt clean wie verzerrt gut und pfeifft auch bei höheren Laustärkepegeln nicht.
 
ich würd dir nen häussel tozz b empfehlen... gut clean und auch gut mit zerre... und die sind nicht mal so teuer...
 
Crate schrieb:
wenn ich aber ne 600€ Git hole und da noch gute Tonabnehmer reinsetze, dann bin ich bei 900€ wenn man von H-S-S bzw H-S-S ausgeht.

Nicht unbedingt.http://www.musicstorekoeln.de/german/shop/produktinfo.asp?info=GIT0002256-003
Die kostet ca. 600 € (ein freund von mir hat die), die Pickups sind eigentlich ziemlich gut und lassen sich per knopfdruck auf singlecoilbetrieb umstellen (in die gitarre ist bereits eine splitting funktion oder so dafür eingebaut).Ausserdem sind das ziemlich schöne teile.Geh mal auf www.musicstorekoeln.de und gib bei der suchfunktion "fame" ein da dürftest du was finden.
 
Also ich kann dir den Seymour ssh6 empfehlen, hat gut Zerre.
Und ich bin der Meinung wenn einer frangt ob es sich lohnt sich neue Tonabnehmer zu kaufen, dann will er nicht hören, kauf dir ne Gitarre für 600€... Will euch aaber auf keinen fall angreifen.
 
Das Pfeifen kannste mit anderen PUs wegkriegen. Aber erwarte nicht zu viel Soundverbesserung. PUs können nur das wiedergeben, was die Gitarre ihnen Liefert. PUs an sich haben keinen Sound, sie nehmen nur auf was sie von der Gitarre bekommen. Klar 'klingen' verschiedene PUs in einer Gitarre leicht unterschiedlich, aber 85% des Klangs kommen von der Gitarre. Ist die Grundlage eh bescheiden kann auch ein besserer PU nix mehr reissen.

Ich vergleichs mal mit breitere Reifen auf ein Auto aufziehen: es sieht besser aus (?), evtl. kann man 0,5 km/h schneller um die Ecke fahren aber wenn man das ganze Auto anschaut ist das nur marginal.
 
die epis sind bekannt für notorisch schlechte PUs, also in diesem Fall denke ich neue PUs könnten da was bringen.

das pfeifen kriegst du auch durch ein einfaches und billiges Wachsbad weg. (nicht ganz ungefährlich)

für die PUs, nicht für dich... :D

ansonsten reine stahlsaiten (nicht nickelplated steel) probieren, die werfen gut höhen, oder GHS Saiten mit 'Alloy52' (B52's);

und PUs absenken, weniger output, aber besserer ton.

günstige und sehr gute PUs sind die Rockinger PAFs

www.rockinger.de

viel glück,

SBL
 
StompBoxLover schrieb:
die epis sind bekannt für notorisch schlechte PUs, also in diesem Fall denke ich neue PUs könnten da was bringen.

Also die Paulas sind ok. Im direkten Vergleich (gleiche Gitarre, gleicher Amp, gleicher Spieler) sind sie fast so gut wie die DiMarzio Paf Classics oder die Seth Lovers von Duncan. Nicht ganz so lebendig, etwas "töter", aber das sind nur Nuancen.

Hauptvorteil der DiMarzios bzw Duncans: sie matschen etwas weniger und sind 4-adrig.
 
nikeairmax schrieb:
hm... der sound müsste doch auf jeden fall viel besser sein oder nicht?
oder ist der klang nicht nur von den tonabnehmern abhängig :?

Wenn der Klang aus den PUs käme, könnte man zwei Edel.Di Marzios auf ein Brett schrauben und hätte eine Gitarre für 200 Euro.


Eine schlechte Gitarre mit guten PUs, das ist wie Daniel Küblböck mit einem guten Mikrofon: es wird nicht wirklich besser. Vielleeicht rauschtes weniger aus den Boxen, aber falsch singt er immer noch.

Und schlechtes Holz wird auch weiter schlecht klingen.

Ich hab ne Gitarre mit guten PUs mal noch schlechter gemacht. Die gnazen schlechten Eigenschaften kamen noch deutlicher rüber als vorher, wo sie durch schlechte PUs verwischt wurden.

Bestes Beipiel: dead spots
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben