Bringts das was ?? Dringend !!

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Hi
2 Fragen

wie wird sich ne Gitarre anhören
also ist ne johnson strat
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?products_id=4200

wenn ich in die diese pickups mache
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-164204.html?sn=655af5e0239dd29a23b8b9f44d51df22
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-172203.html?sn=655af5e0239dd29a23b8b9f44d51df22

würde die ähnlich wie die malmsteen stratt klingen?


und auf der gitarre ist die saitenlage recht hoch
kann ich wenn ich auf die ein fender tremolo mache
ist dann die saitenlage tiefer?
bringt das was?
 
Eigenschaft
 
Sie könnte vielleicht etwas besser (was ist überhaupt besser?), höchstwahrscheinlich aber nur anders klingen.

Den Sound anderer Gitarristen kann man nicht kaufen. Malmsteen wird auf deiner Johnson mit Johnson PUs über einen 10 Watt-Amp mehr nach Malmsteen klingen als du über sein komplettes Original-Equipment. Einfach deshalb, weil er Malmsteen ist und wie Malmsteen spielt.

Über (zu) hohe Saitenlagen findest du massenhaft Themen im Technik-Thread.
 
Bei der Gitarre sind die PickUps viel zuschade...Lass es sein!

Bedenke das das Holz der Gitarre auch einen wesentlichen Anteil am Gesamtsound hat! Da werden die PickUps nicht viel bewirken

Philipp
 
Philipp86 schrieb:
Bedenke das das Holz der Gitarre auch einen wesentlichen Anteil am Gesamtsound hat!

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Wenn Du auf einer reinen E-Gitarre spielst (obendrein verzerrt), ist das Holz sch***egal.
 
ähm.. ok... warum gibts dann solche preislichen unterschiede? pape mit dimarzios/sd's/emg's und es klingt super? nein, nein, nein..
 
Jup wobei Mahagony auch anders klingt als Pappel! Also ich kann mir nicht vorstellen das es da keine Unterschiede gibt. Das Holz aus welchem der Hals gefertigt wird trägt ja schließlich auch zum gesamtsound bei, oder etwa nicht?

Und die bestehen auch aus den verschiedensten Hölzern :cool:
 
iron_net schrieb:
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Wenn Du auf einer reinen E-Gitarre spielst (obendrein verzerrt), ist das Holz sch***egal.

:eek: Ich kenne da einen sehr guten Ohrenarzt! :D
 
iron_net schrieb:
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn. Wenn Du auf einer reinen E-Gitarre spielst (obendrein verzerrt), ist das Holz sch***egal.

Mal ganz was Neues. Dann weißt du sicher auch, warum das PU-Set von meiner Strat 1 in Strat 2 eingebaut deutlich anders klingt.


Allerdings spielen weder Holz noch PUs eine hörbare Rolle, wenn ein Stümper den ultimativen Effektbrei vor einen aufgerissenen Billigamp schaltet.
 
Hans_3 schrieb:
Mal ganz was Neues. Dann weißt du sicher auch, warum das PU-Set von meiner Strat 1 in Strat 2 eingebaut deutlich anders klingt.

Ähem...anderer Hals, andere Saiten, andere Verarbeitung? Erklär mir mal bitte, welchen physikalischen Einfluss das Holz des Korpus auf den Sound haben soll.

Gitarren ganz ohne Holz (z. B. transparente) klingen zufällig auch sehr ordentlich.
 
Ich denke das Material bzw. der Korpus wird durch den Hals auch in Schwingung versetzt? Oder irre ich mich? Abgesehn davon, wenn du zwei Gitarren Unplugged spielst wirst du auf alle Fälle unterschiede festellen können...Und das liegt dann nicht nur an der Verarbeitung
 
Philipp86 schrieb:
Ich denke das Material bzw. der Korpus wird durch den Hals auch in Schwingungversetzt? Oder irre ich mich?

Falsch, die Saiten schwingen, nicht das Holz. Die Verarbeitung des Halses (geleimt oder geschraubt) hat einen gewissen Einfluss auf die Schwingung der Saiten, das Material hingegen nicht.
 
iron_net schrieb:
Ähem...anderer Hals, andere Saiten, andere Verarbeitung? Erklär mir mal bitte, welchen physikalischen Einfluss das Holz des Korpus auf den Sound haben soll.

Hihi, Du machst mir Spaß.
 
Entschuldigun aber eine Antwort auf meine Frage hab ich von Euch Klugsch*****n auch noch nicht gehört? Welchen physikalischen Einfluss hat bitte das Holz des Korpus auf den Sound? :D
 
iron_net schrieb:
Entschuldigun aber eine Antwort auf meine Frage hab ich von Euch Klugsch*****n auch noch nicht gehört? Welchen physikalischen Einfluss hat bitte das Holz des Korpus auf den Sound? :D
Allen Einfluß Du Besserwisser. Werd erwachsen und probier mal ein paar Gitarren aus, bevor Du diesen Senf verschleuderst.
 
@iron net

Die spielst bestimmt n Stück Pressspan mit nem EMG81 drin...

Das Holz iss sowieso Geldverschwendung...am besten iss immernoch n Tonabnehmer mit Saiten drauf.

Jetzt hör doch mal auf, Unfüg zu schreiben und denk mal nach!!!
 
@iron, pickup kommt von 'pick up' - aufheben, d.h., dass der ton einfach nur abgenommen, halt 'aufgehoben' wird, der ton an sich ensteht durch die schwingung der gitarre und alles, was an der gitarre schwingt, traegt zur tonbildung bei,
ich hoffe mein beitrag war jetzt physikalisch ausgedrueckt nicht ganz so inkorrekt,


lw.
 
Ray schrieb:
Die Saite schwingt aber anders, je nachdem, über welchem Resonanzkörper sie schwingt.

Verschiedene Werte bei Härte, Dichte und Elastizität liefern da also völlig unterschiedliche Ergbnisse in Sustain, Attack und Klangfarbe/Resonanz.

Spann doch mal ne saite in einen Laubsägebogen und hör dir an, wie die klingt...
Das ist völlig richtig aber eine Holzplatte ist physikalisch kein Resonanzkörper weil keine Resonanz existiert. Nicht umsonst nennt man eine Halbakustikgitarre auch Halbresonanzgitarre, weil ein Hohlraum Resonanz gibt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben