Britische Gitarrenhersteller/Gitarrenbauer gesucht

  • Ersteller heapstar
  • Erstellt am
heapstar
heapstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.01.10
Beiträge
390
Kekse
1.614
Ort
Köln
Die Briten haben ja quasi eine lange Tradition von E-Gitarren in der Musik. Mir ist irgendwie aufgefallen, daß ich jedoch keinen Hersteller von E-Gitarren bewusst kenne, der von der Insel kommt. Das kann ja wohl nicht sein, oder? :gruebel:

Bitte mal helfen und ein paar nennen. Bitte möglichst keine Handelsmarken, die dann doch nur in Fernost einkaufen und ihren Aufkleber draufpappen.
 
Eigenschaft
 
Danke für die umfangreiche Linksammlung! Davon kannte ich nicht Einen.

Haben die echt keine etwas "bekanntere traditonelle Marken" im UK? So analog etwa zu z.B. Höfner, Framus, Klira etc. in Deutschland? Vox fiele mir da höchstens mal ein. Eine Vox Phantom in Tropfenform hatte ich schon einmal in den Fingern. Aber die hat VOX ja laut Internet in Italien bauen lassen.
 
Hier, Manson Guitars

http://www.mansons.co.uk/

der Mann hat sogar für Matthew Bellamy (muse) ein paar Gitarren hergestellt.

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Fret King ist ne bekannte englische Marke, vor allem der Gründer Trevor Wilkinson hat mit seinen Produkten nen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.
 
John Birch.
Die waren in den Anfang 80er 'mal extrem populär und schweineteuer, kommen, soweit ich weiss, aus GB. Die wurden sehr vom Fachblatt gepusht, es gab sogar 'mal eine als Give Away.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau das ist mal 'was britisch, Eigenständiges. Mir ist gerade auch noch Burns eingefallen.
 
Mir fällt gerade noch was ein: es gab, ich glaube so Ende der 70er/Anfang der 80er eine Gitarre, die keine Bundstäbchen hatte, sondern bei der das Griffbrett quasi treppenförmig war. Es war somit keine Fretless-Gitarre! Der Hals war aus einem angeblich extrem harten Kunststoff gefertigt. Ich glaube, die Gitarre kam auch aus England. Ich habe leider keine Ahnung mehr, wie die hiess. Vielleicht erinnert sich ja noch jemand.
 
Jau! Das war die Bond Electraglide aus Schottland.
 
Ja genau, Bond hieß die! Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Was ist da eigentlich draus geworden. Ich erinnere mich noch, dass die damals im Fachblatt gefeiert wude wie das achte Weltwunder. Scheint dann ja irgendwie doch nicht so geklppt zu haben, wahrscheinlich war das Material dann eben doch nicht so gut auf lange Zeit. Müßte doch aber heute eigentlich möglich sein, bei der technischen Entwicklung der letzten 30/40 Jahre
 
Werden VGS Guitars oder diese Vintage Guitars nicht in England hergestellt ? Jedenfalls entwickelt dieser Herr Wikinson die PUs für die Vintage Gitarren ;) kann aber auch sein dass ich mich bei eienm von den beiden irre :p
 
Patrick Eggle wollte auch mal in der PRS-Liga mitspielen, weiß nicht, ob es den noch gibt.
 
Werden VGS Guitars oder diese Vintage Guitars nicht in England hergestellt ? Jedenfalls entwickelt dieser Herr Wikinson die PUs für die Vintage Gitarren ;) kann aber auch sein dass ich mich bei eienm von den beiden irre :p

Das Trev Wilkinson bei Vintage seine Finger im Spiel hat stimmt. VGS weiß ich nicht.
Hergestellt werden aber weder die Vintages noch die VGS in England, sondern in Asien.

Als echter englischer Gitarrenhersteller würde mir noch Gordon Smith einfallen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben