Bruce Springsteen: I´m On Fire - Takt/Groove/Loop

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hi Jungs & Mädls & vor allem: Rhythmik-Experten!


Ich bin zur Zeit mit durchwachsenem Erfolg am Home Recorden (...still trying...), Beispiele dafür gerne hier: https://soundcloud.com/macrocker1978

Als nächsten Track wollte ich mir von Mr. Springsteen "I´m On Fire" von der "Born in the USA"-Platte vorknüpfen. Was liegt also näher, als mir - mal wieder - einen Drumgroove zu stricken in Garageband. Tja, ich habe damit leider diesmal massive Probleme. Es scheitert wohl an der Verbindung von theoretischem Wissen und praktischem Können. :)

Ich spiele die Drum-Loops/Grooves immer über mein MIDI-Keyboard ein. Die erforderlichen Tasten liegen quasi auf dem Keyboard rein räumlich zu weit auseinander als das ich den Beat in einem Rutsch hinbringen würde. Jetzt wollte ich sozusagen "Stückeln"... und den Beat so fertig bauen... Lange Rede kurzer Sinn: Es ist wohl irgendein untergejubelter Shuffle-Groove, oder?

Ich wollte jetzt so anfangen und hab mir auf die Viertel eines Taktes jeweils die (leicht zu hörende) Bass-Drum gelegt. Dann dachte ich, diesen Besen-Reibe-Schmirgel-Sound (wie heißt das? im Endeffekt das Hi-Hat, das hier halt kein Hi-Hat ist...) lasse ich durchlaufen (Achtel-Noten) und dann einfach diesen markanten "Klack"-Sound eingepasst. Tja aber da geht es nun los... Egal wie ich es anstelle, es klingt bzw. groovt nicht annähernd wie das Original. Sind das Triolen? Wenn ja, wie viele? :)

Kann mir bitte wer erklären

a) was das für ein Groove ist? Taktmaß?
b) auf welchen Notenwert eines Taktes ich welchen "Sound" bzw. welches "Drum"-Teil legen muss?

Soviel zum Thema "einfacher" Song... ich glaube gerade in den "einfachen" Songs stecken oft die vertracktesten Sachen... Bitte möge mir jemand helfen. DANKE!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte wer erklären

a) was das für ein Groove ist? Taktmaß?
b) auf welchen Notenwert eines Taktes ich welchen "Sound" bzw. welches "Drum"-Teil legen muss?

Dir geht es ja gar nicht so sehr um die Theorie, sondern um die Praxis - du willst ein Playback dieses Songs aufnehmen. Dazu wäre es notwendig, dass du eine legale Aufnahme verlinkst, also z.B. ein Youtube-Video. Sonst kann dir hier nur derjenige helfen, der die CD zufälligerweise zu Hause hat. Ich habe bei Youtube nur eine Live-Version gefunden, die beim groben Reinhören ganz normal im 4/4-Takt war.

Also, am besten solltest du hier einen Link reinstellen, dann kann ich das in den Musikpraxis-Teil verschieben. Deine Fragen betreffen eine Transkription, also musikalische Praxis. Wenn andere Fragen eher die Theorie hinter dem Song behandeln, kannst du sie gerne hier stellen.

Harald
 
Kann mir bitte wer erklären

a) was das für ein Groove ist? Taktmaß?
b) auf welchen Notenwert eines Taktes ich welchen "Sound" bzw. welches "Drum"-Teil legen muss?

Was die Drums betrifft, ist dieser Song wirklich denkbar einfach:

Taktart: 4/4-Takt
Rasterung: 16-tel
Bass-Drum: Auf jeder 1/4
SideKick oder Rimshot: Auf jeder zweiten 1/8
"Hihat" (oder ähnliches): 16-tel durchlaufend

Ich kann mir gut vorstellen, daß dieser Groove, wenn man ihn midimäßig nachbaut, sehr statisch und mechanisch klingt. Das kann man weitgehend verhindern, indem man (vor allem) den durchlaufenden Hihat-Schlägen SEHR (!) unterschiedliche Velocity-Werte verpaßt. Natürlich nicht GEGEN den natürlichen, rhythmischen Fluß, sondern diesen unterstützend.

Zum Schluß noch ein wenig (!) weg von der Quantisierung, damit die Schläge, die musikalisch gleichzeitig kommen, nicht WIRKLICH völlig gleichzeitig ertönen, was immer einen toten, leblosen Sound ergibt.

LG - Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Kollegen,

gleich mal vielen Dank, jobmäßig komme ich erst jetzt wieder dazu, zu antworten.

Hier mal noch nachgereicht der Link zum Song: http://www.youtube.com/watch?v=Fo7R5wk1W8w
Merci für den Hinweis, ich war mir auch nicht ganz schlüssig ob mein Post hier tatsächlich richtig ist. Also bei Bedarf gerne verschieben. DANKE!

turko/Thomas, vielen Dank für Deine Tipps... Ich werde das gleich mal angehen. Letztlich hatte ich es auch bereits so und genau das Problem war, dass es sehr statisch klang, weswegen ich da jetzt echt an mir zweifelte. Ich muss dazu sagen, dass ich eher der "aus dem Bauch"-raus-Spieler bin. Ich habe das meistens im Gefühl. Aber sein "Gefühl" dann dem Computer/MIDI-Kram zu vermitteln ist nicht immer easy. :)

Ich werde berichten und/oder posten wie ich voran komme...

Gute Nacht! :)
 
Hi turko,

dein Tipp war einfach Gold wert, habe es auch gleich entsprechend bewertet.

Der Trick lag/liegt wohl in der Akzentuierung. Bisher klingt es so: https://soundcloud.com/macrocker1978/i-m-on-fire-groove
Wobei es immer noch künstlich ist, keine Frage... liegt aber wohl auch an den "Standard-Instrumenten", die ich verwende. Addictive Drums habe ich aber heute - unabhängig davon - geordert... :) Seltsam klingt der Shaker nach der MP3-Wandlung... komisch, klingt hier wesentlich echter und nicht so "flach"... Hm...

Für weitere Optimierungstipps bin ich dankbar!
 
Freut mich, wenn ich helfen konnte ...

Probier´ doch noch, bei den 16-tel-Shakern jeweils die 2. u. 4. jeder Vierergruppe velocitymäßig zu reduzieren. Und zwar erheblich ... nur so als Test. Ob das bei DIESEM Sound funktioniert, wage ich nicht zu prognostizieren ... aber einen Versuch ist es wert.

Thomas
 
Ich versuche das mal, hab Addictive Drums mittlerweile auf dem System, allerdings sind da im "Standard Pack" keine Percussion Sounds dabei... hm... ich sehe mal zu, was das jetzt noch wird. Auf jeden Fall nochmals DANKE für die Hinweise und Anregungen!

Beste Grüße
 
Und zum Abschluss noch mein Post mit dem finalen Werk: https://soundcloud.com/macrocker1978/i-m-on-fire

I hope you like it! Nochmals Danke und einen schönen Sonntag.

PS: Hoffe, der Endmix passt - meine Ohren sind heute erkältungsmäßig ein wenig "belegt" :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben