Brücke für Ibanez Blazer 1982

  • Ersteller hollies666
  • Erstellt am
H
hollies666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.22
Registriert
22.05.12
Beiträge
56
Kekse
0
Hallo zusamen,
ich benötige eine neue Brücke für eine alte Ibanez Blazer.
Habe aber keine Ahnung welche denn passen könnte. Die Gitarre ist diese hier.:



 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1981_Ibanez_Blazer-Front.jpg
    1981_Ibanez_Blazer-Front.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 1.361
Oh scheint schwierig zu sein.
Hat denn keiner ne Ahnung.
Habe schon zu Thomann geschrieben aber die Pappnasen haben mir lediglich einen Link zu Ibanez geschickt mit dem
man natürlich nix anfangen kann.
 
Kuck dir von Schaller die Brücken mal an. Speziell diese hier:

Evtl. musst du neue Löcher bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so übel sieht die Bridge auf dem Foto aber nicht aus, woran hängts denn? Viel kaputt gehen kann da ja eigentlich auch nicht; vielleicht reicht es schon, die Madenschrauben zu erneuern oder nur die Saitenreiter. Sehen sehr ähnlich aus wie die hier:

http://rockinger.com/index.php?cat=...S/2403G&sid3=ddb1ffac65ea84d3808c62c79ff4b6fa

Sollte kein Problem sein, die rauszubauen und als Ersatzteile in Deine Blazer-Bridge zu schrauben. Es wäre jedenfalls schade, eine ganz andere Bridge draufzuschrauben, denn die Blazer haben inzwischen schon einen gewissen Vintage-Status.

Gruß, bagotrix
 
Oh, das Foto hab ich mir lediglich aus dem Internet besorgt. Ist halt exakt die gleiche Gitarre.
Meine Bridge ist völlig oxidiert. Schweiß etc.......
Die Einzelteile werden Blasen usw.

- - - Aktualisiert - - -

Aber danke schon einmal für die Tips.
Das schöne ist wirklich das die Gitarre einen irren Sound hat. So richtig schön heavy.
Und eigentlich ist die auch noch top in schuss. bis auf die Brücke.
 
Oh, das Foto hab ich mir lediglich aus dem Internet besorgt. Ist halt exakt die gleiche Gitarre.
Meine Bridge ist völlig oxidiert. Schweiß etc.......
Die Einzelteile werden Blasen usw.

Hi,

auch da gibts vielleicht eine Alternative. Die Reiter kann man wie gesagt auswechseln, und die Grundplatte ist ja relativ flächig. Wahrscheinlich könnte man die von einem Metallverarbeitungsbetrieb abschleifen bzw. sandstrahlen und neu vergolden lassen.

Zuallererst würde ich aber einfach mal beim Vertrieb (Fa. Roland Meinl) anrufen und fragen, ob die vielleicht noch Ersatzteile für ein alte Blazer haben. Die sind sehr freundlich und zugänglich, und nachdem sie Ibanez schon seit einer Ewigkeit vertreiben, hat sich da bestimmt das eine oder andere angesammelt. Sicher hat die Fa. Meinl auch einen Vintage-Experten in ihren Reihen, schließlich hat Meinl selbst eine große Sammlung alter Ibanez-Instrumente.

Ansonsten bliebe tatsächlich nur der Ersatz gegen eine neue Bridge, aber das würde halt den Wert sinken lassen. Im Zweifelsfall würde ich dann in erster Linie darauf achten, dass die sich so befestigen lässt, dass die Schraublöcher auch beim Befestigen einer Originalbridge nicht sichtbar wären.

Gruß, bagotrix
 
Diese Brücke hat einen Sustainblock wie ein Strat Tremolo, d.h., es liegt nicht einfach flächig auf. Müsste von der Korpusrücksete zu sehen sein, da ja die Saiten von hinten eingefädelt werden und statt der üblichen Ferrules ein massiver Block zu sehen ist. Kannst du das bestätigen hollies666?
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine solche Bridge ersteigert, um sie in einen Tele Korpus zu verpflanzen. Daraus ist bis heute nix geworden.
Ich müsste also mal in meinen unendlichen Kruschelkisten wühlen.......

Grüße

Andi
 
nein das kann ich nicht bestätigen. ich habe noch zwei Bilder der Gitarre im Netz gefunden die das im Detail besser zeigen als oben
auf dem Bild.

Ansonsten sind alle anderen Tips bisher ins Leere gelaufen. Die Firma Meinl hat so etwas definitiv nicht mehr.
Und der Laden in Dorsten konnte mir auch nicht weiter helfen.

- - - Aktualisiert - - -

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2679-blazer-bl-500fr.html

Irgendwie geht das gerade nicht mit den Bildern. Aber der Link sagt ja auch einiges.
 
Aha, gabs wohl mit und ohne den Block. Nennen sich übrigens "Accu-Cast Bridge":


IMG096.jpgIMG097.jpgIMG098.jpg

Gruß

Andi
 
Ja so ein Mist, das wäre sie ja glatt gewesen. Aber passt ja leider nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben