Brücke für Telecaster

  • Ersteller The ShamRock
  • Erstellt am
The ShamRock
The ShamRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.09
Registriert
27.04.09
Beiträge
14
Kekse
0
Erst einmal Hallo zusammen, bin ganz frisch im Forum angemeldet und habe direkt ein Anliegen :)

Ich möchte für meine Fender Telecaster 60th Anniversary eine neue Brücke montieren. Die jetzige ist eine: American Tele mit 6 Stainless Steel Saddles
Ich möchte jetzt aber gerne eine Brücke mit 3 Messing Böckchen darauf.
Im Internet habe ich auch einige gefunden, das Problem ist aber die haben alle 4 Bohrlöcher, meine jetzige Brücke hat aber nur drei Bohrlöcher. Könnt Ihr mir sagen, wo ich eine solche Brücke ergattern kann? Denn ich bohre sehr ungern neue Löscher in meine Tele . . . :)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Mfg

The ShamRock
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach sowas such ich auch schon längere Zeit, allerdings ist es bei mir eine Squier Standard Tele.

Das einzige was ich gefunden hatte war eine bei eBay, in schwarz mit 6 Sätteln :(
 
Die bei Ebay hatte ich auch schon gesehen :D
 
Upsala ein "s" zu viel :D , Löscher wollte ich dann doch nicht in meine Tele einbauen :D
 
Ich möchte jetzt aber gerne eine Brücke mit 3 Messing Böckchen darauf.
Im Internet habe ich auch einige gefunden, das Problem ist aber die haben alle 4 Bohrlöcher, meine jetzige Brücke hat aber nur drei Bohrlöcher.


Rockinger hat nichts dergleichen :rolleyes:
 
Das nicht? Welche Bohrungen überhaupt?
 

Anhänge

  • Bridge.jpg
    Bridge.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 139
Hab dort auch nur Brücken mit 3 Böckchen gesehn, die wieder 4 Löcher haben :( .
Ich habe heute mal in meinem Gitarrenladen nachgefragt, er hatte auch keine und hat auch keine gefunden die er bestellen kann, ist aber auch ein kleiner Musikladen. . .
 
Eine Frage, wieso überhaupt umstieg auf das "traditionelle"? Viele die eine Tele haben die nur mit 3 Reitern ausgerüstet sind steigen auf 6 um...

Das interessiert mich jetzt :)
 
Hm.... Und so?:
 

Anhänge

  • reiter.jpg
    reiter.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 143
@Brrenni:
Ich möchte auf 3 Reiter umsteigen, da ich ein großer Vintagefan bin, da meine Reiter schon abgenutzt sind wollte ich neue kaufen, aber eben die im Vintage design.

@schmendrick:
Das sind die Reiter, die ich haben will, jetzt brauche ich dafür nurnoch die Bridge, wo diese befestigt werden, dieser Bridge braucht aber eben 3 Bohrlöcher und nicht 4 wie von deinem Bild oben.
 
Die andere Brücke für 4 Schrauben verdeckt doch die alten 3 Bohrlöcher, ist doch eigentlich kein Stress, oder?

Wenn man partout keine neuen Löcher in sein Brett bohren will, dann bohr halt die richtigen drei Löcher in die neue Grundplatte...
 
Entweder, du machst es, wie 901 sagt. Dann kannst du dir vorher auch die beiden äußeren Löcher zuschweißen lassen (das mittlere Loc sollte ja passen, wenn nicht, das auch zumachen), oder du kaufst die Vintage Reiter und musst eben genau zwischen die jeweiligen 2 Löcher der 6-Reiter ein Loch bohren, um die Vintage-Reiter mittig zu positionieren....
 
Das hatte ich mir auch schon überlegt, müßte ja nur ein Loch in die Platte bohren, die beiden äußeren Löcher dürften ja passen. Werde aber trotzdem erst einmal weitersuchen, kann ja nicht sein, dass es keine Brücke mit 3 Bohrlöchern gibt. . .
 
... versteh ich nicht ganz, wenn du 6 Reiter hast, deren Intonations- und Befestigungsschraube mittig im Reiten angebracht ist, dann musst du 3 Löcher Bohren, siehe Bild:
 

Anhänge

  • bridge.jpg
    bridge.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 164
... versteh ich nicht ganz, wenn du 6 Reiter hast, deren Intonations- und Befestigungsschraube mittig im Reiten angebracht ist, dann musst du 3 Löcher Bohren, siehe Bild:

Wenn ich das richtig sehe, hat die 60th Anniversary Tele gar keine "Ashtraybrücke", sondern nur so ein flaches Blech, oder? Ich würde mir einfach die Vintagetelebrücke mit Ashtray kaufen und die zwei kleinen Löcher in die Gitarre bohren (die äusseren beiden müssten ja passen) - die sind ja eh von der Brücke verdeckt falls du es mal rückgängig machen möchtest... Einen Ashtray mit 3 Löchern gibt es mit ziemlicher Sicherheit tatsächlich nicht...
 
Ashtray hin oder her, es ging mir jetzt nur darum, zu zeigen, wo er bei der 6-Saddle Bridge die Löcher hinten Bohren müsste, um die 3-Saddles anzubringen.
Ich würde übrigens auch lieber 3 Löcher hinten in die Bridge Bohren als in den Body.
Im Notfall natürlich auch in den Body, aber warum, wenn es auch anders möglich ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben