Brücke mit Drahtbügel

Tomcat
Tomcat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.08.03
Beiträge
521
Kekse
6.769
Ort
Frankfurt
Hallo!

Ich lese häufig von Les Pauls, die eine Brücke mit Drahtbügel haben. Wozu ist der gut, hat er Vorteile, und wenn ja, wieso gibt es ihn nicht auf jeder les paul bridge?
 
Eigenschaft
 
Tomcat schrieb:
Hallo!

Ich lese häufig von Les Pauls, die eine Brücke mit Drahtbügel haben. Wozu ist der gut, hat er Vorteile, und wenn ja, wieso gibt es ihn nicht auf jeder les paul bridge?

Wenn du die alten Saitenhalter der Les Paul Goldtop meinst: die sind ziemlicher Mist. Ne echte Fehlentwicklung. Und bis heute streitet sich die Fachwelt, wer dran schuld ist, Les Paul persönlich oder die Firma :)
 
ich glaube du meinst den Draht der am Steg entlang hinter den Schraubenköpfen entlangläuft und in zwei winzige Löcher am Steg eingesteckt ist. Der Gitarrenbauer in meinem Stammgeschäft hat mir mal erklärt daß der eine Sicherung gegen Rappelgeräusche darstellt. Bei einer meiner Gitarren ist das Ding mal verloren gegangen weil es durchgerostet war und der nette Fachmann hat mit aus einer D-Saite einen neuen gebogen ;-)
 
Hi, dieser Draht verhindert, daß Dir beim Saitenwechsel die Saitenreiter verloren gehen. Die können ohne Draht leicht rausfallen, und auf der Bühne wären zunächst einige Minuten Erdkunde angesagt. Am Klangverhalten ändert dieses Drähtchen nichts.

Gruß, JO
 
KlausP schrieb:
Der Gitarrenbauer in meinem Stammgeschäft hat mir mal erklärt daß der eine Sicherung gegen Rappelgeräusche darstellt.

Bringt nix, das Mistding klappert ja selber wie sonstwas.
 
LoneLobo schrieb:
Bringt nix, das Mistding klappert ja selber wie sonstwas.

Vielleicht sitze ich ja auf der Leitung, aber von was für einem Draht ist hier die Rede? Und wieso sollen Saitenreiter rausfallen? Die sind doch mit der Intonationsschraube fest im Steg drin. :-?

Hat mal einer ein Bild?
 
türlich türlich, sicher dicker:

Während bei solchen Brücken die Schrauben direkt in Löchern in der "Wand" sitzen....
Tune-O-Matic-Powerbridge.jpg


Sind die Brücken"wände" bei den alten versionen der Tune-o-matic Bridge (ABR-1) nach oben hin offen.
Damit die Schrauben und Saitenauflagen da net rausfallen, wenn der Druck von der Saite weg ist, hat man da nen dünnen Draht drüber gemacht (sieht man so halbwegs aufm Bild):
4566-N_1lg.jpg



Der is allerdings unter anderem kontraproduktiv, der rasselt nämlich ganz gern mal a weng mit, wenn die Saiten vibrieren (was sie ja des öfteren tun :D).
Sooo schlimm isses aber auch net, wenn man etwas lauter spielt, hört mans eigentlich nicht mehr.
 
LoneLobo schrieb:
türlich türlich, sicher dicker:

Die Firma dankt, man lernt nie aus.

Hab ich serienmässig auf der Paula nie gesehn. Oder net drauf geachtet :)

Hm, tatsächlich, die PBBR 10er und 20er sowie 50er und 60er Bridges sind im Gibson Katalog. Alle mit dem Draht. ich kenne irgendwie nur die 30er und 40er.

Weiss einer, wo von den oberen eine bei der Les Paul heute serienmässig drauf ist?
 
Hab doch nie gesagt, dass er keinen Sinn macht, ich erklär den Sinn doch sogar :redface:

Die ganze Konstruktionsweise is aber durchaus ausbaufähig, gibt ja schon viel bessere Alternativen :)
 
ich habe das nur geschrieben weil mir selber nie bewußt war daß er eine Sicherung für die Reiter darstellt. :D
Ist übrigens natürlich auch nicht, wie am Anfang des threads geschrieben wurde, auf Les Paul Gitarren beschränkt.
 
Auf der neuen Bob Marley Epiphone ist so ein Drahtbügelsteg drauf, darum hab ich auch gefragt
 
LuckLive schrieb:
Ist das ne LeftHand-SG?

nein, eine ganz normale Gibson SG Standard (zu sehen auf meinem Benutzerbildchen)
 
@KlausP

Alles klar, hatte mich nur stutzig gemacht, dass im rechten Saitenreiter die grösste Kerbe ist. Aber ich hab bei meiner LP nachgeschaut: sieht genauso aus.
 
wenn die einstellschrauben auf der anderen Seite wären, würdest du da überhaupt nimmer rankommen, dann wären die Saiten nämlich komplett davor.
 
Weiß nicht, warum euch der süße Drahtbügel stört.
Wenn der auf Spannung sitzt, vibriert nichts. Man kann auch versuchen, ihn bei einer der mittleren Schrauben zwischen Schraubenkopf und Stegwand einzuklemmen, wenn noch Platz ist.

JO
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben