Brückenhöhe zu viel schädlich?

  • Ersteller Roxar_Bones
  • Erstellt am
R
Roxar_Bones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.11
Registriert
11.06.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
Ich hatte heute in der Probe das Problem, dass wenn ich Töne unter dem 4. Bund spilen wollte kein Ton zustande kam da die Saite den Bund berührte... ich wusste mir nicht anders zu helfen als unten an der Brücke alles hochzuschrauben(dann giengs auch wieder) aber ist das jetzt schädlich auf dauer für Bass, Saiten etc?
Und woher kann das Problem kommen das nach einer Woche der Bass derart verstellt ist ?
Danke euch schonmal im vorraus !
Roxar
 
Eigenschaft
 
Schädlich ist das wenn für deinen persönlichen Spielkomfort. Dafür sind ja die Einstellmöglichkeiten, damit du den Bass auf deine Gewohnheiten einstellen kannst.
Wenn es schnarrt ist es zu niedrig, alles andere ist Geschmacksache. Allerdings wirst du bei einer zu krassen Veränderung wohl noch die Intonation neu anpassen müssen.
Genaueres kanns du hier gut nachlesen http://www.justchords.de/reality/settingup.html
Das Problem kann vllt von einem Wechsel der Saitenstärke oder starken Temperaturschwankungen kommen, wäre jetzt zumindest meine Vermutung :gruebel:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was auch sein kann (besonders bei den typischen Fender-Brücken), dass die Madenschraube(n) die den Reiter in der Höhe justiert, zu leichtgägnig läuft. Da hilft ein Trpfen Nagellack (wenn man keine Schraubensicherung hat). Einfach Schraube raus, einen tropfen Nagellack in der gewünschten Farbe ( ;) ) autragen und wieder reinschrauben.


Generell gilt (wie ja schon geschrieben) das deinen Bass das nichts ausmacht, aber ev. dir. Wenn der Bass zu schlecht eingestellt ist, kann das schneller zu einer Sehnenscheidenentzündung führen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und woher kann das Problem kommen das nach einer Woche der Bass derart verstellt ist ?
Danke euch schonmal im vorraus !
Roxar


Das Problem ist keins. es ist eher eine natürliche Sache.
Je nach Klimabedingungen verändert sich so ein Instrument. Auch das Aufziehen anderer saiten macht eine Neueinstellung des Basses notwendig wenn die Saitenspannung nicht übereinstimmt.
Hat sich am Bass und an seiner Umgebung in einer Woche wirklich gar nichts verändert?

Wenn es alle Saiten betroffen hat war der Schritt, die Brücke hoch zu schrauben auf jeden Fall falsch. Du hättest eher die Halseinstellschraube etwas lockern sollen.
Schaden kann es dem Bass aber nicht.

.
 
Hallo RB,

wenn zwischen 1. und 4. Bund kein Ton mehr rauskommt, hat sich eigentlich der Hals zu sehr gespannt.
Als Lösung hättest Du den Halsspannstab etwas lockern sollen. Danach hättest Du vermutlich die Saitenreiter (Brücke) sogar etwas runterschrauben können.

In Link von ThroxXx dürfte das je beschrieben sein. Drück mal die E-Saite am ersten und letzten Bund runter. Ich vermute, da ist kaum "Luft" unter der Saite zwischen 10. und 12. Bund? Da sollten ca. 0,5 bis 1 mm Luft sein. Zuerst muss die Halskrümmung eingestellt werden. Stimmt die, kann man danach die Reiter einstellen, damit in den oberen Lagen kein zu hoher Saitenabstand ist ...

Schädlich ist aber nicht was Du gemacht hast!

Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey also erstmal danke für die umfangreichen antworten... Ich werde mir jetzt erstmal so einen Halsspannstab kaufen, und es wieder zum Ausgangspunkt justieren...

Was auch sein kann (besonders bei den typischen Fender-Brücken), dass die Madenschraube(n) die den Reiter in der Höhe justiert, zu leichtgägnig läuft. Da hilft ein Trpfen Nagellack (wenn man keine Schraubensicherung hat). Einfach Schraube raus, einen tropfen Nagellack in der gewünschten Farbe ( ) autragen und wieder reinschrauben.
Auch das werde ich überprüfen auch wenn ich keine Fenderbrücke habe... man weiß ja nie.

Danke nochmals :)
 
Ich werde mir jetzt erstmal so einen Halsspannstab kaufe
?? Insidertipp: Im Hals deines Instruments wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon einer befinden... Du solltest an einem Ende des Halses eine Imbusschraube finden... voila: Der Halsspannstab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Den musst Du nicht kaufen, der ist in Deinem Bass schon drin. ;)
Den Link von ThoxXx hast Du schon gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok aber wie zieh ich ihn an? anscheinend mit dem Imbus... jedoch wurde mir nur ein kleiner Imbus geschickt. Und Das im Hals ist rund und Größer als ein Imbus. Also wie soll ichs anziehen bzw lockern?
 
Hallo RB,

Du schreibst nicht welchen Bass Du hast ...

Aber zu 75% befindet sich der Zugang zum Halseinstellstab oben an der Kopfplatte.
Zu 24% zum Body hin un 1% hat in keinen Halseinstellstab (sind aber absolute Exoten - meist aus den 1960er oder 1980er Jahren) ...

Du brauchst vermutlich einen Inbusschlüssel (sechskant) um den Hals einzustellen. Eigentlich sollte er beim Bass dabei sein - aber Händler vergessen ihn gerne beizulegen ...

Da der Hals entspannt werden muss, Inbusschlüssel reinstecken und erstmal ca. 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn (als würdest Du eine Flasche öffnen. Nach einiger Zeit kontrollieren, ob der Hals sich bewegt hat. Falls nicht, noch mal eine 1/8 Umdrehung ...

Welchen Bass hast Du denn?

Gruß
Andreas

EDIT: Der kleine ist für die Reiter.
Für den Hals brauchst Du vermutlich einen 5 mm Inbus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hab den Kramer Disciple BK/Red (https://www.thomann.de/de/kramer_disciple_bass_bkred.htm)
Die Halseinstellschraube befindet sich oben an der Kopfplatte.

Ich ändere meinen Beitrag wenn ich es gleich geschafft habe ... einen mom.

---------- Post hinzugefügt um 19:27:10 ---------- Letzter Beitrag war um 18:45:02 ----------

Also ich habe jetzt durch die Anweisungen meinen Bass (auch mit tiefgestellter Brücke) wieder zum klingen gebracht. Danke an alle :) und auch für den kleinen Grundkurs in Sachen "wie sollt ich in Zukunft meine Threads öffnen" :)
Werd in in Zukunft lieber in meinem gut temperierten Zimmer aufbewaren.
Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ihn in Zukunft lieber in meinem gut temperierten Zimmer aufbewaren. Thx

Schön, dass es geklappt hat!
Aber das "gut temperierte Zimmer" alleine nutzt (nach meinen Erfahrungen) nicht viel ...
Es gibt keine eindeutigen Abhandlungen über das Thema "Halsverstellung", aber meines Wissens spielen neben der Temperatur auch Luftdruck und Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Man muss eben damit leben, den Hals von Zeit zu Zeit vor oder zurück zu stellen. Je größer der Abstand der Seiten zum Hals ist, desto weniger muss man nachstellen. Wer eine ultraflache Saitenlage haben will, der muss eben öfter nachstellen ...

Gruß
Andreas
 
Und Vorsicht. Wer einen gut eingestellten Bass hat und dann bei 35 ° C in voller Sonne Open Air spielt kann schnell ein Problem bekommen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben