Brumm brumm =)

  • Ersteller JoIIyJoK3R
  • Erstellt am
J
JoIIyJoK3R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.10
Registriert
10.12.09
Beiträge
18
Kekse
86
n abeeeend!
erstma hallo, bin der neue hier :p

jo und zwar mein problem ist folgendes:

ich spiele noch nich wirklich lange e-gitarre, vielleicht so ein monat oder so, hab aber vorher akustik gespielt und komm daher ganz gut voran^^

und nun folgendes:
ich hab ne sehr günstige einsteigergitarre, eine squier affinity strat HSS . oder auch fat irgendwas, die heißt irgendwie immer anders, jedenfalls hat sie 2 singlecoils und ein humbucker verbaut.
sicherlich werden die eher schlecht sein und ich frag auch nur aus reiner neugier:

wenn ich die gitarre an den verstärker dranhaua und mit verzerrung spiele brummt es ganz lustig, und das wird halt leiser wenn ich das ganze massezeugs anfasse.
nun die frage. is das normal so?
ich dachte die humbucker unterdrücken das größtenteils.

und noch als info:
wenn ich mit diesem wie-auch-immer-der-heißt-Hebel ( wo man die PUs umschalten kann ) dran rum schalte, ändert sich das brummen nicht. ich weiß der HB is bestimmt schlecht aber dasses beim single genauso brummt wie beim humbucker?
nuja ich hab davon keine große ahnung, daher wär ich für etwas hilfe echt dankbar =)

is ja nich so dasses mich irgendwie stört, beim spielen klingt sie für den preis echt gut und das mit meinem marshall mg15.
ich weiß der wird immer abgeraten, aber ich hab echt null probleme mit dem. ( vorausgesetzt, das brummen liegt nich an dem, aber nehm ich mal nich an, wenns beim berühren leiser wird... )

und der klang is echt fett, und für meine kleine bude echt mehr als genug vorerst.
mir is klar, dass ich mir später wenn ich besser spielen kann auch besseres equip hole, aber im moment lohnt sich das noch nich für mich, und solange ich zufrieden bin... ;)

so weit so gut,

auch wenn ihr keine lust zum antworten habt wünsch ich euch trotzdem allen noch einen schönen abend und vielen dank schonmal an die, die anworten :p

byebye
jolly
 
Eigenschaft
 
Hallo JollyJoker

Ich würde da mal auf schlechte Abschirmung tippen! Ist meistens so bei "billigen" PU's und Gitarren; am Amp wird's kaum liegen...

wie-auch-immer-der-heißt-Hebel = Pickup (Wähl)Schalter...:D
 
ah okay.
und da kann das hinkommen dasses beim single genauso brumm0rt wie beim humbucker?

okay, ich werds mir merken ^^
der pickup schalter!!
 
Ob SingleCoil oder Humbucker spielt da keine so grosse Rolle; wenn die Abschirmung für die Katz ist, wirst du ewigs dieses "brummen" drin haben.
 
Ist es nicht auch so,dass die Singelcoils eh immer relativ odt brummen?Kann man nicht das "Innenleben" der Gitarre nochmal zusätzlich schirmen?
(Ich brauch es nich,hab ne tolle Musicman)
 
Stimmt! SingleCoils haben ein gewisse "Faible" für's Brummen; es kommt aber teilweise auch auf die Qualität der PU's und der verbauten Materialien. Keramik ist nicht gleich Keramik und auch das ganze Kabelgewirr wie die Lötpunkte spielen da eine nicht unwesentliche Rolle!

Alternativ gibt es da auch sogenannte "Noiseless Pickups":
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG095&product=F006S/F006N/F006B
 
Meine erste Gitte war auch eine Squier Affinity FAT Strat HHS. Hatte da genau dasselbe Problem. Ewig rumgemacht und alles Mögliche ausprobiert (anderer Stromkreislauf, anderer Verstärker, neue Kabel), konnte das Problem auch nicht lösen. Seit dem Umstieg auf die Ibanez RGR321 ist es weg.

Ich tippe wie die anderen hier auch auf mangelnde Abschirmung der elektonischen Bauteile.
 
Also; Fehlerquelle Nr.1 wird garantiert eine fehlende/mangelnde Erdung sein! 100pro!!!
Dazu könnten auch noch Kabelbruch oder eine kalte Lötstelle kommen. Single Coils brummen von Natur aus, dass ist halt leider so ihre Eigenheit. Umso mehr Gain (Verzerrung) eingesetzt wird; umso mehr wird dies auch hörbar; im Clean-Modus "sollte" eigentlich nichts zu hören sein...Falls dies aber der Fall sein sollte oder sich das Brummen zu übermächtig auf den Klang auswirkt, dann ist ein gröberer Schaltungsfehler oder mangelnde Abschirmung daran Schuld... Sogenannte "Dummy Coils" sind Blindspulen die so mit einem Singlecoil verschaltet sind, dass sie das brummen recht gut unterdrücken können. Nebenbei gibt es noch das Prinzip der "Reversed Coils"; diese sind andersrum gewickelt und die Magnete andersrum gepolt, mit dem Ergebnis dass wenn sie mit einem der anderen Pickups geschaltet werden; (aber nur dann) der "Humbucker-Effekt" auftritt.

Humbucker (Brummunterdrücker) heben dieses Phänomen praktisch auf, nicht ganz aber fast.

Ansonsten schaut euch mal diesen guten Link an:
http://www.clausbehr.de/Tonabnehmer.html

Ausserdem gibt zu diesem Thema "Tonnenweise" Threads:;)
http://www.google.ch/search?hl=de&s...ster&resnum=7&ct=more-results&ved=0CB4QrQIwBg
 
Das das Brummen leiser wird wenn du auf die Masseteile drückst müsste auch für ne mangelnde Erdung sprechen oder irre ich mich da?
Da es leiser wird wenn se berührt wird müsste die Erdung ja quasi dann über dich laufen.

Oder lieg ich da falsch?
 
Schraub doch mal auf und schau, ob ein Kabel lose drinne hängt - und sonst musst Du Dir iorgendwie wine Erdung dranlöten...
zumindest wenn Du auf Humbucker schaltest, sollte nichts mehr brummen. wenns das doch tut, ists die erdung.

Noch ein paar Fragen:
1 Hast Du noch Effektgeräte oder etwas anderes zwischengeschaltet?
2 Hast Du mal in anderen Räumen gespielt und bei ausgeschaltetem Licht?
3 Neonröhren im Zimmer?
4 Andere Elektrische verbraucher, die "abstrahlen"?

Achso: Wenn Du voll verzerrt spielst, brummts auch gern mal etwas mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. hab nix zwischengeschaltet.
2. hab noch nie woanders gespielt, das werd ich mal probieren.
3. neonröhren?? ich hab energiesparlampen aber direkt neonröhren hab ich keine
4. elektrische verbraucher die abstrahlen...hm, pc? handy? irgend sowas vielleicht? ansonsten is nichts besonderes am start.
 
was hat denn ne neonröhre damit zu tun ?
 
Teile von solchen Lampen emittieren gerne mal ein elektromagnetisches Wechselfeld -> brummt.

cu,
Das Nichts
 
Meine Energiesparlampen stören nicht... Wirds denn besser, wenn Du das Licht ausstellst?

Aber Erdung scheint mir auch die wirkliche Ursache zu sein... Wegen dem anfassen...
 
Leute:D

Es ist die Gitarre die rummuckt, ziemlich sicher ne schlechte Erdung oder gar keine dran...;) Die ganze Beleuchtung könnt ihr am leben lassen; ansonsten muss unser lieber Joker am Schluss bei Kerzenlicht rumklimpern:D:D:D

@Joker

Bist du technisch genug bewandt einen Lötkolben zu bedienen ohne gleich das ganze Haus abzufackeln? Wenn ja, überprüf mal ob deine Kabel richtig verlötet sind, ob die Masse richtig angeschlossen ist und ob nicht evtl. doch noch das Gitarrenkabel dran schuld ist...;)

https://www.musiker-board.de/vb/tec...y/269669-die-saitenerdung-elektrogitarre.html
https://www.musiker-board.de/vb/tec...y/284614-verzweifelt-bei-gitarren-erdung.html
 
Check mal, ob die Klinkenbuchse korekt verlötet ist. Bei meiner Ibanez RG350 hatte ich am Anfang auch ziemliches brummen. Schuld daran war, dass die Klinkenbuchse nicht richtig verlötet war.

Grüße
 
tjaa ich hab vor 8 jahren oder so mal was gelötet und seitdem auch nich mehr^^

aber: ich glaub ich hab das demnächst im studium im praktikum xD
so schwer is das ja nu auch ni oder. mein problem is halt dass ich ni wüsste was ich womit verlöten muss ;)

naja so direkt auskennen tu ich mich damit also ni, aber das kann man sich bestimmt anlesen und so im inet.

haha bei kerzenlicht, das gibt schönes weihnachtsflair :p

ne aber ändert sich nix wenn ich licht an oder aus hab, also wird schon die erdung sein, klingt mir ganz plausibel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben