Brumm-Problem bei Rocktron Patchmate Loop8

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.451
Kekse
2.520
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen!

Ich bin stolzer Besitzer eines Rocktron Patchmate Loop8. Das Ding hat 8 Loops, die jeweils eine Input-Buchse, eine Send-Buchse, eine Return-Buchse und eine Output-Buchse haben. Soweit - so gut.

Clever wie ich bin, ;) wollte den Looper auch zum Umschalten meiner Gitarren nutzen. Ich habe die eine Git. am Input und die ander Git. am Return eines Loops angeschlossen. Wenn man jetzt den Loop ausgeschaltet hat, ist die erste Git. aktiv, schaltet man den Loop an, müsste die zweite Git. aktiviert und die erste stumm geschaltet sein. - Soweit die Theorie (so hat es auch schon mit dem Lehle D.Loop funktioniert).

Beim Rocktron entsteht (je nach Schaltzustand) jedoch ein fürchterliches Brummen, das man eigentlich schon als Dröhnen bezeichnen könnte. Das ist schon ziemlich laut, wenn gar keine Git. eingesteckt ist. Etwa so, wie wenn ein Git.-Kabel im Amp steckt, aber keine Gitarre am anderen Ende ist. Ist die erste Git. angeschlossen und aktiv, brummt nix. Wird auf die zweite Git. umgeschaltet, brummt's höllisch.

Eine ähnliche Konfiguration (allerdings mit zwei Preamps) ist in der Bedienungs-Anleitung sogar beschrieben.
Hier ein Ausschnitt aus dem Manual:

(das Y-Kabel von der Gitarre an die Preamps soll funktionieren, weil man da vorher noch den Buffer dazwischengeschaltet hat (hier nicht abgebildet).

Kann sich jemand erklären, wie das Brummen entsteht? Hat jemand eine Idee, wie man das wegbringt? Möglichst ohne weitere Investitionen.

Kann das Problem damit zusammenhängen, dass die Loops auch als Switch benutzt werden können?
Die Send-Buchse und die Output-Buchse sind jeweils als Switch nutzbar. Und zwar steht bei der Send-Buchse noch "n.c." (normally closed) und bei der Output-Buchse "n.o." (normally open). Das bedeutet wohl, wie das Relais im Normalzustand (also nicht aktiviert) steht.

Der Einsatz des Buffers nützt übrigens nichts, der verstärkt das Brummen/Dröhnen nur noch.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben