Brummen am Lautsprecher

von Squarecircle, 07.03.07.

  1. Squarecircle

    Squarecircle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.06
    Zuletzt hier:
    29.10.13
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.03.07   #1
    Hallo zusammen!

    ich habe wieder mal probleme mit meiner Dynacord pa anlage und hoffe auf eure hilfe!

    das erste problem:
    wenn ich die anlage einschalte habe ich meistens auf einem kanal, manchmal auch auf beiden keinen sound! wenn dieses problem auftritt muss ich am mischpult für kurze zeit, volle leistung auf die boxen schicken(voll aufdrehn) dann schalten sie durch und laufen einwandfrei.
    meiner meinung ist es ein problem der endstufe (möglicherweiße die Elkos) aber ich kenne mich leider noch nicht so gut aus!?!? liege ich mit meiner annahme richtig oder was könnte sonst das problem sein?

    Nummer2:
    auf einem kanal habe ich sehr oft ein rauschen und brummen. manchmal laut, manchmal leise manchmal ist gar kein störendes geräusch zu hören, aber wenn dann immer nur auf dem einen kanal. der andere ist komplet ohne störgeräusch!
    woran kann das liegen?

    ich hoffe ihr könnt mir wiedermal weiterhelfen:great:

    lg Squarecircle
     
  2. maracas

    maracas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.01.07
    Zuletzt hier:
    2.03.08
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    161
    Erstellt: 08.03.07   #2
    Hallo Squarecircle,

    bevor dir hier jemand sinnvolle Tipps geben kann, wäre es sehr hilfreich, wenn du das problembehaftete Equipment etwas genauer beschreiben könntest, z.B.

    a) verwendetes Equipment, Hersteller aller Komponenten, Alter, Leistung, Impedanz etc.?
    b) Typenbezeichnung (Mischpult, Endstufe, Boxen etc.)?
    c) Verkabelung der Anlage (symmetrisch?)
    d) Einsatzbereich (zu Hause, Beschallung, Disco?)
    e) wann ist der Fehler zum ersten Mal aufgetreten, nach wie viel Jahren?
    f) neu oder gebraucht gekauft?

    Also, am Besten erst die Inputs, dann die Outputs...


    Mit kreativen Grüßen

    maracas
     
  3. Squarecircle

    Squarecircle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.06
    Zuletzt hier:
    29.10.13
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.07   #3
    Okay, ich werde versuchen alle Fragen zu beantworten.

    Boxen:
    2 x Dynacord SRC 400 HI (Topteil)
    Bestückung : 2x12"+1"+2" 600 W RMS, 3-Wege Mitten-/Hochtonbox

    2 x Dynacord SRC 400 LO (Bass)
    Bestückung : 2x18" 800 W RMS

    Endstufe:
    prozessorgesteuerte Dynacord pcc 2215 Leistungsendstufe
    4 Ohm: 2x 500 W 8 Ohm 2x 300 W

    Mischpult:
    Soundcraft Spirit Live 4²/24

    Leider weiß ich nicht was eine symmetrische Verkabelung ist!

    Ich habe die Anlage gebraucht erworben und sie ist in etwa 10 Jahre alt. Soviel ich mich noch erinnern kann waren die Fehler am Anfang(als ich sie abgekauft habe) noch nit da, aber ich kann mich auch irren. Ich nütze das Pa- System hautsächlich für größere live Gigs aber auch für freiluft Discos und andere Veranstaltungen dieser art!

    Ich hoffe ihr könnt mit meinen Infos etwas anfangen und mir weiterhelfen!
    Schon mal DANKE an alle!

    Lg Squarecircle
     
  4. der onk

    der onk HCA PA-Technik HCA

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    7.127
    Zustimmungen:
    874
    Kekse:
    23.172
    Erstellt: 08.03.07   #4
    Das mit dem "Anspringen" der Endstufe nach einer Zeit Vollaussteuerung riecht für mich nach verdreckten Ausgangs-Relais, die nach einiger Zeit den Dreck auf den Kontakten weggebrannt kriegen und dann durchschalten.

    der onk
     
Die Seite wird geladen...

mapping