Brummen bei Ampeg V4B

  • Ersteller freaky b
  • Erstellt am
F
freaky b
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.10
Registriert
27.03.10
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag allerseits,

mein Ampeg V4B brummt seit einiger Zeit (ich glaube seit meinem letzten Umzug), das hat er vorher nicht getan. Das Brummen tritt auf sobald der Standbyschalter deaktiviert ist (also die grüne LED leuchtet), im Übrigen auch wenn kein Instrument angeschlossen ist. Die Röhren sind ca 8 Jahre alt. Soll ich die auswechseln oder welches Bauteil könnte noch dafür verantwortlich sein?

Vielen Dank für hilfreiche Beiträge schon einmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Das brummen könnte an der Umgebung liegen. Altbau?

mfg Henry
 
Hm...,
wenn der StandBy Schalter deaktiviert ist dann ist der Amp selbst ja aktiviert, sprich ON.
Wenn der StandBy Schalter aktiviert ist, und das ist ja in der Regel wenn man den Amp über Main-Switch an die Netzspannung schaltet, dann heizt der Amp erstmal die Röhren auf.

Ich vermute mal du meinst dass der StyndBy aktiviert ist, der Amp aber trotzdem ein leichtes Brummen von sich gibt.
Ich kann dir nicht genau sagen woran das liegt, aber scheinbar streut die Heizspannung irgendwie in den Speaker-Ausgang auch wenn die Röhren nicht aktiv sind. Das darf absolut nicht sein!

Ich würde an deiner stelle höchstens noch versuchen den Amp irgendwo anders noch einmal einzuschalten.
Damit meine ich auch höchstens einmal(!).
Ich vermute sehr stark einen Defekt im Amp der nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.
Egal wie die Netzversorgung aussieht, ob Albau oder nicht. Nach meinem Verständnis darf ein Amp keinen Furz von sich geben wenn er auf Standby läuft.
Das wäre ja ähnlich als würde im PKW der Diesel-Motor leicht mitlaufen nur weil die Zusatzheizung an ist !
 
ok. um das nochmal mit dem standby klarzustellen, vielleicht etwas schwammig/schwierig formuliert. das brummen tritt auf, wenn ich den amp einschalte und dann den Standbyschalter betätige, sodass man etwas hört. wohnung ist neubau (1 Jahr alt). hab auch schon die erdung abgeklemmt, hat nichts gebracht. werde jetzt den amp nochmal in ner anderen umgebung ausprobieren und gezielt auf das brummen achten. hab bisher nie wirklich drauf geachtet, wenn ich ihn woanders mit dabei hatte.
 
wenn du die erdung bereits (versuchsweise) abgeklemmt hast dann kannst du dir den Versuch woanders sparen.
Ich tippe mal dass du das typische 100Hz Brummen Restwelligkeit der Gelichrichtung hörst.
...dein amp braucht Service.

Möglich iwäre noch eine defekte Röhre die den 50Hz Brumm der Röhrenheizung auf das Signal legt.
Kannst ja mal versuchen mit der Hum-Balance das Brummen der Heizung zu minimieren.
Ich denke aber nicht dass es viel Besserung bringt, eher wird das Gegnteil der Fall sein.

eigentlich hört man den Unterschied zwischen 50Hz und 100Hz Brummen schon deutlich.
50 Hz ist arg tief, kaum dass man es wahrnimmt. 100Hz dagegen typisch bassmässig, fast tifmittig weil aus dem Netzgleichrichter dann noch ein paar Obewellen mit drauf sind.
 
hab auch schon die erdung abgeklemmt

Immer wieder schön zu lesen wie leichtfertig manch einer mit seinem Leben umgeht...
Dein Gedankengang war vermutlich: Brummen, könnte an der Erdnung liegen.
Ansich kein falscher gedanke, aber wenn es so ist, dann ist Vllt im Amp irgendwie die Erdung hinüber (oder fast hinüber)
was dazu führen könnte das auf einmal die vollen 230V am Instrumenteneingang liegen.
Normalerweise würden diese durch die Erdungs des Amps "abgefangen", aber so suchen die sich den weg durch den Instrumenteneingang.
d.H. Sobald ein Kabel mit Gitarre drin steckt sind die 230V glücklich, denn sie finden durch die Gitarre zu Ihrem Ziel. Hier liegen jetzt
230V auf den Saiten der Gitarre! Wer die als naechstes in die Hand nimmt hat keinen langen Spaß mehr daran.
(Da dieser Fall tatsächlich eintreten kann haben einige Gitarren und Baesse am input eine art sicherung, die diese 230V
aufhaelt.)
Ich sag das nur so deutlich weil der nächste der dieses Problem hat und den Thread findet, vielleicht denkt "Vllt klappt
das ja bei mir mit Erde abklemmen". Also selbst wenn du genau wusstest was du tust, muss es der nächste nicht tun ;)
Daher die Warnung!
Das Forum ist für alle lesbar, und so lebensgefährliche Bastler-tipps werden von einigen einfach übernommen

---

Das Vollröhrenamps auf Standby laute von sich geben ist nicht ganz ungewöhnlich. Der Durchgang wird dann nicht völlig frei geschaltet.
Das Signal ist dann ein extrem! leises Eingangssignal. Das nur nebenbei ;)
Ich tippe auch eher auf eine defekte Röhre, was bei 'nem Umzug/Transport durchaus mal passieren kann.
 
solange man es nur zu Kontrolle macht die erde mal abzukleben, amp einschalte, ohne Instrument angeschlossen natürlich, und dann den Amp wieder aus. was soll da passieren?
Ich glaube nicht dass einer ernsthaft die Empfehlung gibt die Erdung dauerhaft abzukleben wenn es Brummprobleme gibt.

Übrigens:
lebensgefährlich wird's erst wenn auch die Erdung der Saiten des Instruments intakt ist.
die saitenerdung dient ja nicht als Lebensversicherung sondrn hat ganz anderen Zweck.
Die Saitenerdung wirkt über den Pickups als Schirm gegen Störeinstreuung.

Bei aktiven Pickups kann man die Saitenerdung auch wegleassen da es keinen merkbaren Unterschied macht ob die Saiten geerdet sind oder nicht.
Also, wer auf Nummer sicher gehen will mit seinem Röhrenamp sollte bei seinem Instrument die Saitenerdung abklemmen wenn die Pickups aktiv sind.
....dann ist's wirklich sicher !
 
Die Frequenz liegt bei knapp über 100 Hz. Werde ihn jetzt mal zu einem Ampreparateur meines Vertrauens zum Service geben. Vielen Dank nochmal an alle, die gepostet haben.

gruss
freaky b

ps: hatte beim Abklemmen der Erdung kein Instrument angeschlossen.
 
Ich glaube nicht dass einer ernsthaft die Empfehlung gibt die Erdung dauerhaft abzukleben wenn es Brummprobleme gibt.

Hier gehts nicht darum was man glaubt oder nicht, sonder was man schreibt. Es gibt wirklich Leute die klemmen
die Erde bewusst ab und lassen das so. Ist ja nicht zu viel verlangt bei solchen Sachen auf die Wortwahl zu achten
und das einmal klar zustellen damit es eben keiner einfach nachmacht.
Da hilft auch noch mehr technische Erklaerung nicht dem abzuhalten, sonder nur in einfach: Tuts nicht!

In wie weit das auf freaky b zutrifft ist was ganz anderes, aber ich wiederhole: hier lesen mehrere Leute mit und gerade solche speziellen sachen werden, wenn jemand dasselbe Problem hat, auch schnell wieder gefunden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben