Brummen bei Transistor-Verstärkern/Leichtes Spiel bei Toggle Switch

  • Ersteller Marian29
  • Erstellt am
Marian29
Marian29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.23
Registriert
18.12.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Villingen
Hi :D
Ich hab hier zwei Dinge über die ich gerne Bescheid wüsste um dann guten Gewissens die Produkte meiner Begierde kaufen zu können.

1)Ich habe vor mir eine E-Gitarre zu kaufen und dann auch nach mehrmaligem Antesten im Geschäft meine Gitarre gefunden. :)
Bei der wackelt jedoch ein bisschen der Schalter mit dem man die Tonabnehmer umschalten kann (Toggle Switch ??).
Ist es normal das da ein bisschen Spiel ist oder sollte das eher nicht sein ?
Zur Info: Die Gitarre kostet im Laden ca. 600€

2)Dazu will ich mir den Marshall mg 50 cfx kaufen. Hab den mg 30 cfx zum anspielen der Gitarren verwendet, da der 50ger noch nicht Lieferbar war.
Jetzt war aber bei dem 30ger wenn ich nichts gespielt habe (evtl. auch während dem Spielen hab ich aber so nicht mitbekommen) ein relativ starkes Brummen zu hören.
Ist das bei Transistor Verstärkern Normal ? Oder war das nur bei meinem Testmodell ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das ich hier im richtigen Unterforum bin ? :D
Jetzt schonmal vielen Danke für die Antworten

Mfg Marian
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Um welche Gitarre handelt es sich denn?
Wenn die Gitarre mit Singlecoils (einspulige Tonabnehmer) bestückt ist, ist ein leichtes Brummen durch Einstreuungen normal. Je nachdem, wo man steht, Winkel zum Amp oder anderen elektrischen Verbrauchern etc.

Die Marshall MG-Reihe hat (imho zu Recht) einen nicht besonders guten Ruf.
Klanglich gibt es in diesen Preisklassen sicherlich bessere Alternativen.

Greetz,

Oliver
 
Zu deiner ersten Frage.

Etwas Spiel ist normal.


Das Brummen, wie Kollege RockinDaddy richtig bemerkte kann von Einspulen-Tonabnehmern kommen.
Es wird stärker, je näher du die Klampfe an den Amp hälst.
Dabei ist auch der Winkel wichtig.
Abhilfe: Mehr Abstand halten.

Die Marshall MG-Reihe hat (imho zu Recht) einen nicht besonders guten Ruf.
Klanglich gibt es in diesen Preisklassen sicherlich bessere Alternativen.

Genau. Schau dich da ruhig mal bei Roland Cubes oder VOX um.

b. :)
 
Guten Morgen
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Bei der Gitarre handelt es sich um eine Hagstrom Super Swede bei der man auch die Pus splitten kann(an das habe ich überhaupt nicht gedacht :redface: )
Muss wohl daran gelegen haben.

Zu dem Verstärker:
In einer der letzten Ausgaben hat die Zeitschrift Guitar den nächst größseren Bruder MG 101cfx getestet und für gut befunden.
Ich dachte ich kann das auch auf den kleineren übertragen, oder macht das einen Unterschied ?
Da ich mich bei dem Verstärker von der Übersicht und den Effekten jedoch bisher am wohlsten gefühlt habe würde ich gerne wissen ob der Verstärker schlecht ist oder ob man für den Preis einfach etwas besseres bekommt.

Mfg Marian
 
Hallo,
ich habe eine Hagstrom Ultra Swede. Bei der sind die PUs auch splittbar, aber da brummt nix, weder im Singlemode und schon gar nicht im Humbucker Mode. Teste doch besser nochmal eine andere Gitarre, sicherlich hat der Händler noch was anderes da.

Gruß
 
Guten Morgen
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Bei der Gitarre handelt es sich um eine Hagstrom Super Swede

Hm,hm, sind 600€ nicht ein bißchen für ne Ultra Schwede?

bei der man auch die Pus splitten kann(an das habe ich überhaupt nicht gedacht :redface: )
Muss wohl daran gelegen haben.

Das würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall nochmal testen. Bei ner Gitarre in dem Preisbereich sollte bei mittlerer Verzerrung zumindest in der Humbuckerstellung eigentlich nichts brummen. (Meiner Erfahrung nach jedenfalls. Und wenn doch, würde ich persönlich mir eine andere Gitarre auswählen).
Solltest Du wirklich die Gitarre im Single Coil Modus getestet haben, dann lag das Brummen wohl eher daran.

Klar, ab gewisser Lautstärke und Verzerrung brummt es immer "irgendwie". Leider können wir das hier ja nicht hören, wie der Verstärker bei Dir gebrummt hat. Es gibt halt ein normales Brummen so à la "Ich bin sowas von bereit, lass mich endlich von der Leine", das ist normal. Aber, hm, bei Dir klingts irgendwie nicht so danach von der Beschreibung. (Subjektiver Eindruck, kann mich natürlich völlig täuschen)

Zu dem Verstärker:
In einer der letzten Ausgaben hat die Zeitschrift Guitar den nächst größseren Bruder MG 101cfx getestet und für gut befunden.
Ich dachte ich kann das auch auf den kleineren übertragen, oder macht das einen Unterschied ?
Da ich mich bei dem Verstärker von der Übersicht und den Effekten jedoch bisher am wohlsten gefühlt habe würde ich gerne wissen ob der Verstärker schlecht ist oder ob man für den Preis einfach etwas besseres bekommt.

Bei den Zeitschriften-Tests bin ich immer sehr skeptisch. Laut Schmendrick sind die Tests in der "Gitarre und Bass" wohl eher objektiv, diese Zeitschrift lese ich aber kaum.

Die "Guitar" dagegen... Also da haben mich die Tests bis jetzt nicht überzeugt. Da wird eigentlich immer nur gejubelt.
Krass wars (zugegeben vor 1000 Jahren) beim Rocktron Gainiac 2. Der wurde in der Zeitschrift angepriesen, dass man den Eindruck bekommen konnte, niemand wird mehr einen Rectifier haben wollen, weil der Gainiac das Beste vom Besten ist. Allerdings die Reviews von Usern im Netz dazu waren das komplette Gegenteil. Alles was in der Guitar angepriesen wurde, war in den User-Reviews genau das Gegenteil.

Ich habe auch mal nen Marshall MG angetestet, wahrscheinlich ist es mittlerweile aber schon ne neue Modellreihe. Die damaligen konnten mich allerdings nicht überzeugen.
Das war überhaupt lustig:

Ein Kumpel wollte sich nen Verstärker kaufen und ich bin zum Beraten mit. Wir haben trotzdem gleich nen Verkäufer angesprochen, und ich hab ihm klar beschrieben, wonach wir suchen. Dieser Verkäufer hat uns dann vom Marshall MG gleich abgeraten. Er hat ihn mir vorgeführt, sich über die Mitten des Amps lustig gemacht und erzählt, dass er am Wochenende ne Band abgemischt hat, die zwei MGs verwendeten, und er am Pult völlig verzweifelte, weil er den Sound nicht retten konnte. Das passte auch alles zu meinem Höreindruck des Amps. Das Spielgefühl war auch nicht so toll. Die Beschreibung des Verkäufers deckte sich mit meinem Eindruck und wie gesagt, er hat gar nicht aufgehört, schlecht von dem Amp zu reden.

Witzigerweise bin ich ein paar Monate später wieder in den gleichen Laden, um mir selber einen Amp zu holen. Der Verkäufer kannte mich nicht mehr. Dieses Mal hatte ich keine so genauen Vorstellungen, was ich haben wollte. Derselbe Verkäufer schätzte mich daraufhin wohl anders ein als vorher und zwar als "unbedarften Anfänger" und allen Ernstes hat der mir GENAU DEN MARSHALL MG, von dem er mir beim letzten Einkauf so abgeraten hat, empfohlen.
Ich war echt baff und meinte: "Der soll doch nicht so gut sein?". Und er meinte: "Wieso? Ich find den eigentlich ziemlich geil."

:(
 
Hm,hm, sind 600€ nicht ein bißchen für ne Ultra Schwede?

Ja stimmt, das habe ich dann auch gemerkt..
Ich hatte vor sie in dem, mir näheren Laden für 675€ zu kaufen, habe sie jetzt aber für 550€ bei der Konkurrenz bestellt.

Das mit den geschönten Tests habe ich mir schon gedacht.
Der andere Händler hat den Marshall sowie Fender Verstärker da und beim kauf der Gitarre werde ich die Vergleichen und dann einen von beiden nehmen :)

Ich warte schon ganz ungeduldig auf den Anruf das meine Gitarre da ist :D

Vielen Dank und gutes neues Jahr

Mfg Marian
 
zum Verstärker:

Wenn es sich um den sound dreht, dann können Dir solche Tests egal sein, wichtig ist nur, was Du magst und willst. Gefällt Dir der mg-sound, dann hol ihn dir. Anders sieht es da mit der Verarbeitung aus, die kann man halbwegs objektiv beurteilen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben