Wenn ich zwei Gitarrenverstärker brummt es!

K
kanaan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.16
Registriert
04.02.13
Beiträge
9
Kekse
0

Brummen wenn man zwei Gitarrenverstärker nutzt​

hallo leute,

ich weiß ferndiagnosen sind bei diesem thema immer etwas schwierig, aber ich komm selber nicht weiter.
ich spiele meine gitarre über 2 amps (Hiwatt s100 & echolette s100)
wenn ich die beiden in die steckdosenleiste einstecke und anschalte beginnt ein unangenehmes brummgeräusch.
eine lösung habe ich schon herausgefunden:
wenn ich einen amp im bandraum anschließe und den anderen in einen anderen raum, dann ist das brummen weg.
also zwei unabhängige stromkreise oder wie man das nennt....
dann liegts sehr wahrscheinlich am masseproblem oder?
dass ich bei einem die masse abklemme ist mir dann doch etwas zu riskant.....
gibts denn so etwas wie galvanisch getrennte steckdosenleisten um dieses problem zu beheben, oder ist das auch keine lösung? :gruebel:
bei netzteile für effektpedale gibts ja auch sowas und dann sind die störgeräusche meistens weg.

wär echt super wenn ihr tips oder lösungswege für mich hättet :)

greets
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typische Brummschleife, musdt Du halt einen Amp über einen Splitter oder ABY Box mit galvanischer Trennung/Groundlift verkabeln...dazu gabs schon zig Threads hier, einfach mal die SuFu anwerfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kommt duch eine Brummschleife über Stromanschluss und Gitarrenanschluss.
Bei den Steckdosen sollte man nichts ändern, da gehts ja auch um die Sicherheit.

Bleibt nur noch das trennen der beiden Amp Eingänge.
z.B. mit diesem Lehle P-Split II Splitter
Dort wird ein Eingang galvanisch getrennt.

Es gibt auch noch billigere Varianten davon. Aber der eingebaute Übertrager muß hochwertig sein um das Signal wirklich verlustfrei übertragen zu können.
Das können leider nur die teuren Splitter am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
vielen dank für die schnelle antwort.
ok das teil scheint echt ziemlich gut zu sein.
ich benutze den morley aby schalter um die amps zu verbinden.
dann geh ich praktisch vom morley in den lehle rein und dann zu den amps oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann es auch übertreiben...;)
Galvanisch muss hier eigentlich nichts getrennt werden - das Problem ist doch nur die mehrfache Masseverbindung: Einmal über die Netzversorgung, einmal über die Abschirmung der Gitarrenkabel. Ich hoffe dass das ohne Skizze verständlich ist. Die Hillbilly/Redneck-engineering-Methode, die Schutzkontakte der Netzstecker abzukleben ist tatsächlich KEINESFALLS empfehlenswert. Die Abschirmung EINES der Gitarrenkabel zu einem Amp auf einer Seite vom Stecker zu trennen ist aber risikofrei und bringt das gewünschte Ergebnis: Brummschleife unterbrochen, Schutzerde intakt...
 
trustnoone
  • Gelöscht von SB
  • Grund: Off Topic, zumal der Themenersteller schon sei einem Jahr nicht mehr reingeschaut hat
Also Masse auftrennen oder so Spielchen würde ich lassen. Das hat schon alles seinen Sinn! Die feinste Methode wäre schon der Lehle Little Dual. Wenn du aber deinen Morley behalten willst, kannst du auch den Lehle PSplit einfach danach schalten - und hättest zB sogar noch einen Output für einen Tuner.
Alternativ ist auch der Humdinger sehr geil: http://www.loopersparadise.de/de/pro.php?p=152 Braucht aber 9V - was der Lehle nicht braucht.
Ich würd's so machen:
Bildschirmfoto 2015-05-18 um 10.07.07.png
Bildschirmfoto 2015-05-18 um 10.07.10.png
 
Trenne die beiden teile und dann sollte es gehen und leise sein
 
Danke für Eure Beiträge.
Insbesondere großes Lob an diymucmuic für seine Mühe.

Aber der Thread ist schon recht alt und kann nun glaube ich ruhen falls nicht jemand anderes zum gleichen Thema eine Frage hat.

Gruß

Fish
 
@Fish dann kann man 4/5 der unter "Das könnte dich auch interessieren" angezeigten Threads auch schließen. Das verleitet geradezu alte Themen wieder auf zu kochen.

Danke für den Hinweis, ich überprüfe mal die Auswahlkriterien der
"Das könnte dich auch interessieren" Anzeige.

Gruß
Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben