Brummen beim Roland TD-10

  • Ersteller De_Schumi
  • Erstellt am
D
De_Schumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
16.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallihallo,

ich hoffe ich bin für meine Frage in der richtigen Kategorie :rolleyes:

Zur Zeit spiele ich meine Bassdrum über das TD-10. Allerdings bringt dieses Gerät einen deutlichen Brummton zum Vorschein wenn ich es ohne etwas dazwischen zu hängen an meine Submischer anbringe. Von einem Kumpel hab ich mir eine DI-Box von Klark Teknik ausgeliehen und siehe da, das Brummen war weg.
Nach langem durchforsten des Internet´s fand ich allerdings auch nicht nur DI-Boxen sondern auch z.B. die Palmer Line Box. Diese soll wohl speziell für Line Signale sein ?!?

Was muss ich denn nun nehmen :confused:

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
...Nach langem durchforsten des Internet´s fand ich allerdings auch nicht nur DI-Boxen sondern auch z.B. die Palmer Line Box. Diese soll wohl speziell für Line Signale sein ?!?

Was muss ich denn nun nehmen :confused:
Das Brummen scheint in Deinem Fall ne Masseschleife zu sein. Durch die DI-Box hast Du das Signal nun galvanisch getrennt, und damit das Brummen eliminiert, ggf. durch den Groundlift. Meist braucht man aber den noch nicht einmal.
Eine DI-Box ist eigentlich dazu da, um ein unsymmetrisches Signal, also im Prinzip ein Mono-Line-Signal, wie es von einem Keyboard, einer Akkustik-Gitarre etc. kommt, zu symmetrieren, um es gegen Brummeinstreuung unempfindlicher zu machen. Da drin hängt ein Trenntrafo, der das Signal 1:1 kontaktlos auf ein neues Signal überträgt, und das dann symmetrisch, mit eigener Maße abgeschirmt, wieder rausgibt - ganz platt gesagt. Dann kann man noch per Groundlift, wo man schalten kann, ob die Maße vom eingehenden Signal getrennt wird, was meist Sinn macht. Das wird definitiv auf großen Bühnen benötigt, wenn solch ein Signal über eine Stagebox zum FOH geschickt werden muss. Auf kleinen Bühnen, wo der Mixer auf der Bühen steht, ist es eher nicht notwendig, aber manchmal halt doch, wie in Deinem Fall.
Die Palmer Line-Box macht nichts anderes als eine DI-Box, außer dass sie das Signal nicht symmetrisch rausgibt, zumindest bei den kleinen Modellen, die auch nur über Klinke-in/Klinke-out verfügen. Die größeren Modelle haben Kombi-Buchsen, wo Du XLR oder Klinke anschließen kannst und symmetrieren auch.

In Deinem Fall kannst Du beides verwenden, und das Problem damit lösen.
Ich würde aber mal schauen, ob das TD-10 nicht über symmetrische Ausgänge verfügt (davon würde ich fast ausgehen), dann könntest ein Stereo-Klinke auf XLR-Kabel zum Anschluss an Deinen Submixer könnte schon die einfachste und günstigste Lösung für das Problem sein, weil Du dann das Signal symmetrisch führst. Evtl. hat das TD-10 auch einen Groundlift
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. Rollo,

na das find ich mal ne richtig gute, fachliche Erklärung. Das mit den Symetrischen Eingängen am TD-10 werde ich mal versuchen.

Vielen Dank :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben