Brummen - Gitarre oder Amp

M
mytech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.21
Registriert
08.04.07
Beiträge
148
Kekse
117
Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen Fender Mustang 1 und eine Squier Bullet Strat. Bei Lautstärken etwa ab 50% fängt ein Rauschen/Brummen an. Wenn ich den Kipschalter an der Gitarre z.B. ganz nach rechts bringe, ist das rauschen sehr stark(eigentlich unerträglich). Den Kippschalter einmal weiter wird das Brummen dann deutlich weniger(akzeptabel). So geht das dann weiter: Weniger Rauschen/Mehr Rauschen/Weniger...

Wenn ich die Saiten berühre, wird das Brummen noch ein Stück weniger. Habe 2 Kabel probiert. Über beide das selbe.
 
Eigenschaft
 
Also, dass bei dem 5 Wege Schalter an Position 1, 3 und 5 das Brummen stärker ist, ist normal, wenn du eine Strat mit 3 Singecoils hast. In den Zwischenpositionen werden die SC's dann zusammengeschaltet, sodass diese auch weniger rauschen.
Das Phänomen, dass das Brummen bei aufgelegter Hand abnimmt ist mit ziemlicher Sicherheit ein Problem mit der Erdung.
Inwiefern das generelle Brummen jetzt normal oder zu laut ist bzw wie groß der Faktor Verstärker und der Faktor Gitarre im Einzelnen sind lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen.
Wende dich dazu am besten an einen Bekannten, der Erfahrung mit Gitarren hat bzw hilft hier ein Gang zum Techniker.

Außerdem sind Singlecoils nicht für stark verzerrte Rocksounds gemacht (ja, ich weiß, es gibt Ausnahmen ...), also sollte man bei SC's moderat mit dem Gainschalter umgehen und bei Metalsounds eher Humbucker oder, in deinem Falle, die Zwischenpositionen benutzen.
 
OK. Dann hat sich schonmal einiges geklärt. Wie könnte ich rauskriegen, ob das Brummen am Verstärker oder an der Gitarre liegt?

- - - Aktualisiert - - -

Hab Noise-Gate eingeschaltet und das bringt schon ne Menge. Muss ich das am PC für jedes Preset am Mustang einstellen und abspeichern?
 
Ja, für jedes Preset musst du die Einstellungen extra abspeichern!
 
OK. Dann hat sich schonmal einiges geklärt. Wie könnte ich rauskriegen, ob das Brummen am Verstärker oder an der Gitarre liegt?
brummt der amp auch wenn keine gitarre dran steckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey also mein Amp hat auch gebrummt, und zwar so dass es Nich am Singlecoil liegen konnte. :confused:(war übrigens n Rath-Amp "Retro 20"). irgendwass hab ich festgestellt dass des Brummen aufhört, wenn man an den kasten berührt. Also: es muss an der Erdung liegen (tada :great:). Ich hab des ding einfach Kasten-geerdet. Zuerst provisorisch mit ner alten seite, an der Erdung des Klinkers und an den kasten getapet, und dann irgendwann aufgemacht und gelötet. Schau doch mal ob dein Brummen auch aufhört, wenn du den Kasten berührst (und die Saiten gleichzeitig), wenn ja einfach erden. Is wirklich nich schwer. oder einfach zu nem typn gehn der sowas kann.

Man hört sich,
Jakob
:);):rock:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben