Brummen im Effektweg

  • Ersteller macsmith
  • Erstellt am
macsmith
macsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.19
Registriert
09.04.06
Beiträge
48
Kekse
61
Ort
Bielefeld
Hallo liebe Kollegn
Ich besitze einen Marshall Vintage Modern Amp den ich im low Dynamic Range mit einem Marshall Jackhammer Pedal betreibe. In den Effektweg habe ich nun ein Dan Electro Delay Delay eingeschliffen. Das erzeugt ein ordentliches Brummen. Beide Geräte werden vom gleichen Netzteil mit Strom versorgt. Ziehe ich aus dem Overdrive den 9 Volt Stecker (oder aus dem Delay) ist Ruhe. Gibt's da einen Trick oder muss ich ein zweites Netzteil verwenden?
Das Netzteil ist von Palmer für Effektgeräte als Verteiler eine Daisy Chain.

Vielen Dank
Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Michael,
der Klassiker schlechthin. Pedale, die im Einschleifweg und vor dem Amp betrieben werden, müssen eine getrennte Stromversorgung haben, weil sie sonst eine Brummschleife verursachen, die zu dem beschriebenen Problem führt.

Besorg dir also entweder ein zweites Netzteil oder ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausgängen, damit kannst du dann beide Effektgeräte an ein Netzteil hängen.

Mein Tipp: Harley Benton Powerplant Junior, 29€ und kann bis zu 5 Effektgeräte gleichzeitig versorgen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Dimas. Herzlichen Dank für die rasche Antwort. Habe eben spontan an eine DI Box gedacht. Macht die nicht das selbe?
 
Ja, im Grunde schon, wenn ich mich nicht irre. Alternativ zu einem neuen Netzteil kannst du auch den Jackhammer mit einer Batterie betreiben.
 
Ausserdem soeben bei ebay das Joyo JP-02 Netzteil entdeckt. Laut Beschreibung 10 isolierte 9 V Outputs. Kennt das zufällig jemand?
 
Ja hier. Das Joyo Netzteil hat keine isolierten Ausgänge entgegen der Produktbeschreibung.
 
Hallo Dimas
Batterie ist keine Option. Stecker rein und los geht's.
 
Habe meinen alten Marshall 2204 Bj. 1976 mit nachgerüstetem Effektweg ausprobiert. Da brummt es nicht! Seltsam, oder?
 
Mein Tipp: Harley Benton Powerplant Junior, 29€ und kann bis zu 5 Effektgeräte gleichzeitig versorgen.

LG

This! Bei mir sinds übrigens 8 Pedals! DaisyChain funktioniert auch an diesen Ausgängen noch, solange man die max mA nicht überschreitet, Pedale sich vertragen und man keine Brummschleife verbindet wie in deinem Fall :) Das Ding ist wirklich nur zu empfehlen!

(powerplant versteckt sich direkt unter meinem Buffer. Der schräge, graue Alu-kasten mit led und schalter)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 132
Moment, welches Palmer Netzteil hast du? Das verbreitete PWT05 hat galvanisch isolierte Outputs. Wie schon gesagt, ist es nur wichtig, dann beide nicht an den selben Ausgang zu hängen.
 
Wer mehr als das doppelte ausgeben will, nur 'um den Netzstecker ziehn zu können. ;)
 
Ging eher darum, ob das Gerät nicht eventuell schon vorhanden ist ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben