Brummen im Randall Rg50TC

  • Ersteller schlinsk
  • Erstellt am
S
schlinsk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.12
Registriert
21.06.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute,

ich verfolge die Inhalte dieses Formus schon länger und habe mich gerade kurzerhand selbst angemeldet, auch weil ich in eigener Sache auf der Suche nach einem Ratschlag bin. Und zwar habe ich mir vor Wochen einen günstigen, gebrauchten Randall Rg50TC zugelegt, da der Transistoramp im Proberaum nicht meinen Vorstellungen entsprach. Das Ding läuft auch, hat aber einen sehr hohen Brummpegel im Leadkanal (aus dem Speaker), auch wenn weder Kabel noch Gitarre eingesteckt sind und alle Volumeregler auf 0 stehen. Im Cleankanal hört man das Brummen auch, aber wesentlich gemäßigter, ich meine hier nicht das Volumenrauschen mit eingestecktem Kabel, das ist normal und ließe sich per Noisegate regulieren. Vorstufenröhren habe ich schon partiell ausgetauscht und rumprobiert, ohne Verbesserung. Die Röhrensockel habe ich auch gereinigt und Endröhren probeweise vertauscht= keine Veränderung. Den Speaker habe ich auch schon abgeklemmt und es mit einem Anderen probiert, keine Verbesserung. Das Stromkabel habe ich auch schon gewechselt ohne Erfolg und am Netz kanns auch nicht ligen, es brummt im Proberaum genauso wie zu Hause.

So liebe Fachleute, jetzt ist euer Rat gefragt, bleibt mir nur der Gang zum Techniker oder liegt es an den Endröhren? Wie gesagt der Sound an sich ist ordentlich (Lautstärke, Klangfärbung, Definition), aber irgendwas stimmt nicht, teilweise piepst es unterschwellig auch ein wenig.:confused:

Grüße und danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Ich würde zum Techniker gehen. Der Randall RG50 ist ein billiger China-Verstärker und da kann alles dran sein. Ich hab ihn selber und den Kaufpreis bestimmt schon doppelt in Reparaturen investiert. Und er brummt immernoch.

Versuch ihn mal an einer externen Box. Wenns dort nicht brummt liegt es bei dir auch an den Röhrensockeln.
 
Hi,

wenn du die Endröhren getauscht hast, dann kanns an denen ja eigentlich nichtmehr liegen ;)

Ich denke auch, dass ein Techniker sich das mal anschauen sollte.
Wenn du möchtest, komm mal mit dem Amp vorbei und wir schauen uns das an.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben