Brummen im Schlafzimmer - Tipps zum Dämmen gesucht!

  • Ersteller chillin
  • Erstellt am
C
chillin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
21.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Servus erstmal,

bin zufällig auf das Forum hier gestossen und wie es aussieht gibt es hie ein paar ganz kompetente Mitglieder,
die sich hervorragend mit der Materie auskennen.
Ich erklär einfach mal das Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann!

Bin vor kurzem umgezogen und habe nun bemerkt, dass im Schlafzimmer direkt hinter dem Bett ein tiefer "Brummton" zu hören ist.
Wenn ich an der Wand entlanglaufe ist er im Bereich von ca. 1m deutlich zu hören, geht man weiter ist er nicht mehr zu hören.
Der Vermieter hat gemeint es seien keine Leitungen etc in dieser Seite der Wand verbaut.
Also bleibt wohl mir wohl nix anderes übrig als das ganze etwas abzudämmen.


Habe gelesen dass zur Schalldämmung Rigipsplatten recht gut geeignet sind? Zur Absorption bestimmter Frequenzen Noppenschaum etc?

Ist Noppenschaum auch für Tiefe Töne geeigent?

Ich habe mir gedacht ne Rigipsplatte mit Nockenschaum an die Wand zu Schrauben (mit Luft dazwischen)

Sieht grob so aus:

[]> ||||

Rigips []
Noppenschaum >
Wand ||||


Könnte das so klappen?
Was wäre die einfachste Lösung um Ruhe ins Schlafzimmer zu bekommen?
Wenn jemand ne gute Idee hat bitte melden, würde gerne mal wieder in Ruhe ein/durchschlafen!!
 
Eigenschaft
 
ich habe einen Bekannten, da ist das Problem nach einem längeren Urlaub bemerkt worden.

Da wurden in der Zwischenzeít bei Straßenbaumaßnahmen eine direkte Betonverbindung zwischen Wasserleitung (die große in der Straße!) und Hausfundament hergestellt (weil das von städtischer Seite so am preiswertesten war...!!!) - dadurch wurde eine Schwinung in die Hauswand übertragen, je höher das Stockwerk, desto lauter.

Abhilfe brachte erst eine physikalische Trennung von Wasserleitung und Fundament (die gegen die Stadt per Gericht durchgesetzt werden mußte!)

Hoffe mal, daß bei dir die Ursache nicht so "tief" sitzt
 
Machen die Versuche das ganze zu Dämmen Sinn?

Könnte das klappen?



Wieso kann ich meinen Beitrag nicht editieren?
 
... Machen die Versuche das ganze zu Dämmen Sinn?
Könnte das klappen? ...

Erst die Ursache suchen - dann Maßnahmen überlegen.


In meinem oben genannten Fall hätte eine Dämmung nichts gebracht, da die mitgeschwungen hätte - eventuell hätte sich die Frequenz geringfügist verändert.

Das war so schlimm, daß mein Bekannter erst ein paar Wochen im Hotel gewohnt hat, dann für fast eineinhalb Jahre eine Mietswohnung hatte, bis er wieder in sein Haus ziehen konnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben