Brummen in e-gitarre

  • Ersteller da_memphis
  • Erstellt am
D
da_memphis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.09
Registriert
21.09.05
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Zusammen...

ich habe da so ein Problem mit meinem Eigenbau. In der Klampfe stecken zwei ältere Ibanez Humbucker Pickups, die einzeln ca. 5 und 8 kohm haben. Also keine Hi-Gain Monster.

Wenn man nun die Gitarre clean Spielt, hat man ein ganz leises brummen. Wenn man aber zerrt, bekommt man ein sehr hässliches brummen:screwy: . Wenn ich das Volume-Poti runterdreh wird es Teilweise noch schlimmer.

Hatte das schon mal jemand? Ich weiss nicht mehr was sein könnte, denn alles ist geerdet (auch potis) und abgeschirmt. Bei meiner Strat, die ebenfalls identisch verkabelt ist (also damit meine ich Kabel-Sorte, Poti-Marke und abschirmung mit 0,2mm Kupfer) kommen solche Geräuse nicht vor.

Gruss Memphis
 
Eigenschaft
 
Spielst du vll. in der Gegend von Neon-Röhren oder von Monitoren etc.?
Die sind oft Grund für solche hässlichkeiten. Hast du dein E-Fach gut abgeschirmt? (Graphitlack/Alufolie etc.)

Wenn das nicht zutrifft muss es doch an der Masse liegen....

Ich hatte mal folgendes...an der Klinkenbuchse falschrum Erde und Heißen Leiter verbunden, dadurch riesiges rauschen. Vll. hast du ja auch sowas veranstaltet, das passiert leider schneller als man denkt. Also überprüf nochmal die Schaltung.
 
Hi,

sind denn Patchkabel und Effektweg ok.
Kann auch daran liegen.
Hummis geben eigentlich kein Brummen ab, auch unter erschwerten Bedingungen.

Gruß, Joachim
 
ich tippe mal auf Schaden am Kabel ,nimm mal nen anderes und wenns dann weg ist hast was zu löten :)
 
Erstmal danke für die Antworten, aber alles kann ich ausschliessen. Ich habe an meinem Rack (Preamp-EQ-Effekt-Poweramp) meine Strat mit dem gleichen Kabel ausprobiert, und da brummt garnix (da sind im Moment auch Hb-s drinne)
 
Achja... keine neon-röhren, kein Monitor (LCD-flabischi ist min 5m weit weg...)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben