Brummen in e-gitarre

von da_memphis, 08.10.05.

  1. da_memphis

    da_memphis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    13.09.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.10.05   #1
    Hallo Zusammen...

    ich habe da so ein Problem mit meinem Eigenbau. In der Klampfe stecken zwei ältere Ibanez Humbucker Pickups, die einzeln ca. 5 und 8 kohm haben. Also keine Hi-Gain Monster.

    Wenn man nun die Gitarre clean Spielt, hat man ein ganz leises brummen. Wenn man aber zerrt, bekommt man ein sehr hässliches brummen:screwy: . Wenn ich das Volume-Poti runterdreh wird es Teilweise noch schlimmer.

    Hatte das schon mal jemand? Ich weiss nicht mehr was sein könnte, denn alles ist geerdet (auch potis) und abgeschirmt. Bei meiner Strat, die ebenfalls identisch verkabelt ist (also damit meine ich Kabel-Sorte, Poti-Marke und abschirmung mit 0,2mm Kupfer) kommen solche Geräuse nicht vor.

    Gruss Memphis
     
  2. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 08.10.05   #2
    Spielst du vll. in der Gegend von Neon-Röhren oder von Monitoren etc.?
    Die sind oft Grund für solche hässlichkeiten. Hast du dein E-Fach gut abgeschirmt? (Graphitlack/Alufolie etc.)

    Wenn das nicht zutrifft muss es doch an der Masse liegen....

    Ich hatte mal folgendes...an der Klinkenbuchse falschrum Erde und Heißen Leiter verbunden, dadurch riesiges rauschen. Vll. hast du ja auch sowas veranstaltet, das passiert leider schneller als man denkt. Also überprüf nochmal die Schaltung.
     
  3. Joa

    Joa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.06.04
    Zuletzt hier:
    3.06.14
    Beiträge:
    2.807
    Ort:
    Blankenheim
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    5.940
    Erstellt: 09.10.05   #3
    Hi,

    sind denn Patchkabel und Effektweg ok.
    Kann auch daran liegen.
    Hummis geben eigentlich kein Brummen ab, auch unter erschwerten Bedingungen.

    Gruß, Joachim
     
  4. Tonic

    Tonic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    12.01.07
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Leverkusen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    209
    Erstellt: 09.10.05   #4
    ich tippe mal auf Schaden am Kabel ,nimm mal nen anderes und wenns dann weg ist hast was zu löten :)
     
  5. da_memphis

    da_memphis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    13.09.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.05   #5
    Erstmal danke für die Antworten, aber alles kann ich ausschliessen. Ich habe an meinem Rack (Preamp-EQ-Effekt-Poweramp) meine Strat mit dem gleichen Kabel ausprobiert, und da brummt garnix (da sind im Moment auch Hb-s drinne)
     
  6. da_memphis

    da_memphis Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    13.09.09
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.10.05   #6
    Achja... keine neon-röhren, kein Monitor (LCD-flabischi ist min 5m weit weg...)
     
Die Seite wird geladen...

mapping