Brummen in Proberaum

von Schlutz, 07.10.04.

  1. Schlutz

    Schlutz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    20.07.05
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.04   #1
    Hallo Leute,

    kann uns jemand helfen: im Bunker, indem unser Proberaum steht, wurden letztens Kabel für ein Notbeleuchtungssystem verlegt. Die wurden zwar noch nicht mit Lampen bestückt, aber seitdem brummen, wenn im Flur eine bestimmt Lichtquelle eingeschaltet wird, die Gitarren unserer 3 Gitarristen. Alle 3 spielen über eine PA. Ich (der Bassmann) spiele über meinen eigenen Verstärker und habe diese Probleme nicht. Auch der Drummer (E-Drum über PA), der Keyboarder (PA) und der Gesang (bis zu 6 Micros über PA) haben keine Probleme!

    Die Gitarristen haben alle Multieffekte von Boss.

    Wir werden langsam wahnsinnig, da ständig der Lichtschalter von irgendjemandem aktiviert wird und dann immer einer von uns raus muß, um den wieder auszuschalten!!!

    Bitte helft uns!!!
     
  2. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 07.10.04   #2
    Das liegt daran, daß alles am selben Netz hängt...unprofessionelle Lösung!!!
    Mußt du dich an den Vermieter/Betreiber wenden...ich denke ein sachkundiger Elektriker kann das beheben.

    Andere Lösung:
    Kiste über den Schalter dübeln und das Ganze verputzen...dann benutzt den Schalter keiner mehr...
    :great:
     
  3. Schlutz

    Schlutz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.04
    Zuletzt hier:
    20.07.05
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.04   #3
    Aha... also könnte es sein, daß die Gitarren auf der gleichen Phase, wie das neu installierte Notlichsystem hängen? Da gibts doch bestimmt irgend ein Gerät, um das zu unterdrücken, oder?
    Die 2. Lösung gefällt mir übrigens immer besser! Vielleicht hilfts ja auch, die Drähte des Schalters zu entmanteln und an den Schalter anzulegen. Dann packt jeder den Schalter nur einmal an...
     
  4. Heimwerkerkönig

    Heimwerkerkönig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.06.04
    Zuletzt hier:
    9.02.09
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    75
    Erstellt: 12.10.04   #4
    Hi,
    also erst mal würde ich mich bei dem Vermieter beschweren, das kann an und für sich nicht angehen, dass durch eine Änderung in der Elektrik plötzlich riesige Einstreuungen da sind.

    Wenn das nicht hilft, solltet ihr mal probieren, die Gitarren vom MFX aus durch eine DI Box ins Pult zu schicken.

    Wenn ihr keine DI- Boxen habt, könnt ihr erst mal probieren, ob das was bringen könnte, indem ihr mal die Gitarren (jede erst mal direkt und dann durch den MFX) an Deinen Bassamp anschliesst.

    Hoffe, dass das hilft, schöne Grüsse,
    der Heimwerkerking
     
  5. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 28.10.04   #5
    ich hatte sowas schonmal zuhause. vom pc in die anlage und auf einmal brummts. anlage und pc an verschiedene steckdosen hängen und brummen ist weg.

    versucht einfach ne andere steckdose zu nehmen. ein trenntrafo könnte vielleicht auch helfen, aber einen zu bekommen, der so viel leistung hergibt, wie die pa zieht wird schwierig und sehr teuer. und dann ist nichtmal sicher ob es hilft. also andere steckdose !!! was anderes bleibt nicht
    und wenn das nicht hilft, dann muss der vermieter dafür sorgen, daß das licht an einen anderen stromkreis kommt...

    btw: ich könnte mal wetten es sind leuchtstoffröhren oder?
    wenn ja, die strahlen auch und verursachen dann so brummen, daran könnte es auch liegen. aber das müsste dann weggehen, wenn man sich mit der gitarre dreht
     
Die Seite wird geladen...

mapping