Brummen in Proberaum

  • Ersteller Schlutz
  • Erstellt am
S
Schlutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.05
Registriert
05.10.04
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo Leute,

kann uns jemand helfen: im Bunker, indem unser Proberaum steht, wurden letztens Kabel für ein Notbeleuchtungssystem verlegt. Die wurden zwar noch nicht mit Lampen bestückt, aber seitdem brummen, wenn im Flur eine bestimmt Lichtquelle eingeschaltet wird, die Gitarren unserer 3 Gitarristen. Alle 3 spielen über eine PA. Ich (der Bassmann) spiele über meinen eigenen Verstärker und habe diese Probleme nicht. Auch der Drummer (E-Drum über PA), der Keyboarder (PA) und der Gesang (bis zu 6 Micros über PA) haben keine Probleme!

Die Gitarristen haben alle Multieffekte von Boss.

Wir werden langsam wahnsinnig, da ständig der Lichtschalter von irgendjemandem aktiviert wird und dann immer einer von uns raus muß, um den wieder auszuschalten!!!

Bitte helft uns!!!
 
Eigenschaft
 
Das liegt daran, daß alles am selben Netz hängt...unprofessionelle Lösung!!!
Mußt du dich an den Vermieter/Betreiber wenden...ich denke ein sachkundiger Elektriker kann das beheben.

Andere Lösung:
Kiste über den Schalter dübeln und das Ganze verputzen...dann benutzt den Schalter keiner mehr...
:great:
 
Aha... also könnte es sein, daß die Gitarren auf der gleichen Phase, wie das neu installierte Notlichsystem hängen? Da gibts doch bestimmt irgend ein Gerät, um das zu unterdrücken, oder?
Die 2. Lösung gefällt mir übrigens immer besser! Vielleicht hilfts ja auch, die Drähte des Schalters zu entmanteln und an den Schalter anzulegen. Dann packt jeder den Schalter nur einmal an...
 
Hi,
also erst mal würde ich mich bei dem Vermieter beschweren, das kann an und für sich nicht angehen, dass durch eine Änderung in der Elektrik plötzlich riesige Einstreuungen da sind.

Wenn das nicht hilft, solltet ihr mal probieren, die Gitarren vom MFX aus durch eine DI Box ins Pult zu schicken.

Wenn ihr keine DI- Boxen habt, könnt ihr erst mal probieren, ob das was bringen könnte, indem ihr mal die Gitarren (jede erst mal direkt und dann durch den MFX) an Deinen Bassamp anschliesst.

Hoffe, dass das hilft, schöne Grüsse,
der Heimwerkerking
 
ich hatte sowas schonmal zuhause. vom pc in die anlage und auf einmal brummts. anlage und pc an verschiedene steckdosen hängen und brummen ist weg.

versucht einfach ne andere steckdose zu nehmen. ein trenntrafo könnte vielleicht auch helfen, aber einen zu bekommen, der so viel leistung hergibt, wie die pa zieht wird schwierig und sehr teuer. und dann ist nichtmal sicher ob es hilft. also andere steckdose !!! was anderes bleibt nicht
und wenn das nicht hilft, dann muss der vermieter dafür sorgen, daß das licht an einen anderen stromkreis kommt...

btw: ich könnte mal wetten es sind leuchtstoffröhren oder?
wenn ja, die strahlen auch und verursachen dann so brummen, daran könnte es auch liegen. aber das müsste dann weggehen, wenn man sich mit der gitarre dreht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben