Brummen und Lautstärkeunterschied: Doch neue PJ Pickups für Selbstbau?

  • Ersteller Streetkid
  • Erstellt am
S
Streetkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
09.12.07
Beiträge
97
Kekse
0
Hi Leute ich habe einen Custom Body mit PJ Ausfräsung
und möchte ihn gerne mit Seymour Duncan's bestücken.

Habe grade 2 günstig bekommen nähmlich den
http://www.seymourduncan.com/products/basslines/vintage-1/spb1_vintage_fo/
und den http://www.seymourduncan.com/products/basslines/cutting-edge-1/stkj2_hot_for_j/

jetzt wollte ich fragen wie ich die am besten verkable da der Bridge PU ja stacked ist damit ich den typisch "furzenden" Jazzsound habe und die gut miteinander harmonieren.

Vielleicht kennt sich ja wer aus.

Habe gesehen das dieser Fender https://www.thomann.de/de/fender_duff_mckagan_p_bass.htm
fast dieselbe Bestückung hat ausser er hat ein Fender P Pickup aber auch den stacked in der Bridge.
Leider gibts keinen Schaltplan von dem.
 
Eigenschaft
 
Schau mal in meiner Schaltplansammlung: http://161589.homepagemodules.de/t2...chaltplan-Sammlung-fuer-passive-E-Baesse.html (125 Seiten dick!)

Die Schaltung 1.3.04 (derzeit Seite 35) dürfte die Duff Schaltung sein.
Beim Duff sind vermutlich drei logarithmische 250k Potis drin. der 47 nF Kondensator wäre okay.

Falls der Bridge PU nicht nur Stacked sondern auch etwas heißer ist, gleicht das die Lautstärkeunterschuiede aus (Bridge ist immer leiser). Musst Du ggf. nach dem Zusammenbau ausprobieren und einen PU höher oder den anderen tiefer schrauben.

Ansonsten kannst Du die klassische Schaltung 1.1.11 machen ...

Gruß
Andreas
 
ja der Bridge ist hot und der neck vintage dachte das würde gut passen.

hier ist die Schaltung wenn ich 2 stacked j hätte http://www.seymourduncan.com/images/products/basslines/501030-115.pdf

jetzt weiss ich nicht ob ich den unteren einfach so machen soll und den P gemäss P Anleitung.

beim PDF steht ja auch falls der Sound zu dünn und so wäre müsse man die Kabel tauschen...

ach ja deine Schaltung ist aber ein Gibson Bass
 
Ja, das mit dem "dünn klingen" bezieht sich darauf, dass P und J zueiander "Out of Phase" wären.

Sollte das passieren, muss "bare" (das Kabel ohne Ummantelung) an Masse bleiben. Rot und Weiß bleiben ebenfalls zusammen wie sie sind. Grün kommt dann aber an HOT (vorher Masse) und Schwarz an Masse (statt HOT). Dann "fließt der Strom" umgekehrt durch den PU. Alleine klingt er gleich wie vorher, aber zusammen mit dem P-Pickup klingt es dann voller. Der andere Pickup bleibt dabei wie er ist.

Die Schaltung die Du gepostet hast entspricht ja der 1.1.11 von mir.

Als Ausgangsschaltung kannst Du auch die hier nehmen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=std_p_j_bass
Nur ist beim J-Pickup "Black" dann "green + bare" und "White" ist "Black".

Wenn Du beide ausdruckst und nebeneinander legst siehst Du schnell, was ich meine ...

Gruß
Andreas
 
ja jetzt kapier ichs. Dann mach ichs am besten gleich schon mit Kabeltausch.

Ich werde berichten obs geklappt hat.

Vielen Dank jedenfalls für deine Hilfe.
 
Nö ...

erstmal "ohne Kabeltausch".
Also beim Preci Schwarz an Masse und beim J (wegen der andern Farbkodierung) Schwarz an HOT.
Zu 2/3 sollte das passen.

Gruß
Andreas
 
So habe warscheinlich den Fehler gefunden weshalb der Bass gerauscht hat.
Hatte den Bass letzte Woche vom Techniker zurückbekommen und er hat gerauscht wenn ich die Potis nicht berührt habe.
Heute hatte ich Zeit und habe mal die Bridge abgeschraubt und musste mit Entsetzen feststellen dass kein Kabel zur Bridge verläuft :-( denke das ist der Grund und mir ist es unverständlich wie ein "Gitarrentechniker" sowas übersehen oder gar nicht erst einlöten kann.

Ausserdem ist mir noch aufgefallen das beim Preci Pickup nach Schaltplan der mit dem schwarzen und weissen Kabel oben links hingehört und bei meinem Bass wurde er umgekehrt eingebaut also der mit 2 Kabel unten und der mit einem oben. Hat das Einfluss auf den Sound oder ist es sogar falsch?

ich denke ich muss ihn nochmals hinbringen.
 
Wenn sich der P Pickup richtig anhört ist auch alles richtig!
Vertrau da deinen Ohren mehr als einem Schaltplan!!!

Gruß
Andreas
 
Bass heute abgeholt. Es wurde ein Kabel an die Bridge gemacht und er funktioniert einwandfrei.

Hab meinen Traumbass gefunden.
Die Pickups sind echt empfehlenswert. Einziges Manko ist das Seymour Duncan ziemlich kleine Schrauben mitliefert so dass man die Pickups nicht wirklich hoch einstellen kann.
Vor allem beim Preci, die muss man fast so schief wie sie von Fender kommen einbauen.
Mir gefällt er besser als mein original Fender Preci, die Gotoh Bridge ist wie ich finde auch erste Sahne.

Besten Dank noch für deinen Support Cadfael.
 

Anhänge

  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 189
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00015.JPG
    DSC00015.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Da sich das Brummproblem bei meinem PJ Bass jetzt doch nicht gelöst hat (hat wieder angefangen) und die Pickups auch Lautstärkemässig überhaupt nicht miteinander klarkommen habe ich mich entschieden sie zu tauschen. Den Preci Pickup (seymour duncan vintage) könnte ich auch behalten wenn ich einen passenden Jazz finden würde

Da ich hier nirgends eine Möglichkeit habe Pickups oder Bässe mit versch Pickups zu testen wollte ich fragen ob mir jemand vielleicht was empfehlen kann.

Wichtig wäre dass die Pickups gut miteinander harmonieren und möglichst frei von Störgeräuschen sind.

Ausserdem sollte der Bass passiv betrieben bleiben.
Momentan habe ich Seymour Duncan's drin, die ich aber zurückgebe weil sie nicht zueinander passen und ich vom Verkäufer schlecht beraten wurde.

Hat wer einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PJ-Kombi ist in der Hinsicht generell etwas problematisch, also was den Lautstärkeunterschied angeht.
Bei meinem Icon habe ist der Abstand von PU zu den Saiten beim J wesentlich! geringer als beim P, was den Lautstärkeunterschied ausgleicht.

Das Brummproblem kann natürlich viele Ursachen haben, ich gehe aber mal davon aus, dass du diese schon durchleuchtet hast und somit würde hier auch nur ein Humbucker helfen. Dimarzio Model J oder UltraJazz z.B.
 
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt
ich kann dir nur häussels empfehlen.
einfach bei acy anrufen und er wird dir sicher weiter helfen können.

http://www.acys-lounge.de/

gruß
Bartek
 
lässt sich der Lautstärkeunterschied nicht auch in der Schaltung kompensieren?
 
S
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt und zusammengeführt
lässt sich der Lautstärkeunterschied nicht auch in der Schaltung kompensieren?

das geht schon nur wird das dann immer komplexer. man kann zum beispiel ein trimpoti einbauen, aber muss dann mit den richtigen kondensatoren arbeiten um die verluste an höhen zu kompensieren.

bin zwar gitarrist, aber ich denke nicht das ein bass deutlich anders funktioniert ;) zumindest bei passiven schaltungen.
 
ich glaube ich weiss jetzt wo der Teufel ist.
Ich wurde darauf aufmerksam gemacht dass der Preci PU eine Impendanz von 11,6 kOhm hat und der Jazz 25,2 kOhm

daran könnte es liegen.
Weiss jetzt zwar nicht ob es bei Häussel, Delano und co auch diese Schwankungen hat.
 
jein.
der widerstand sagt nichts über den output aus und somit kaum etwas über die lautstärke. das sind nur hörensagen die durch zeitschriften noch bestärkt werden.
der hals PU sollte aber grundsätzlich einen niedrigeren output haben als der steg pu da die amplitude der saite immer größer wird, je näher man dem hals kommt und somit wird natülrich auch die änderung im magnetfeld des pus stärker verändert und das ergibt dann mehr output.
 
Konnte wie ein Wunder noch einen Duncan Hot P Bass auftreiben.
somit hat der Preci 22,4 kOhm und der Jazz 25,2 kOhm das müsste jetzt dann passen oder?

Pickups sind schon getausche und es bleiben nur noch 2 Probleme.
1. Der Jazzpickup ist alleine immernoch EXTREM leiser als der Preci (bei S Duncan steht man solle versuchen die Farben zu tauschen, da er nicht in der Phase sein könnte) kann man kontrollieren ob die Phase stimmt?

2. Die Potis kratzen extrem der Tone nicht aber die 2 Vol Regler, kann das sein dass es an der Folie unter den Potis ist? hab grad gesehen dass der Verküfer sie beim EInbau nicht entfernt hat nur rundherum.

Vielleicht wirds ja doch noch was...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben