Brummen...Wenn ich Stecker anfasse jedoch nicht mehr.

  • Ersteller Dr. Krallenbein
  • Erstellt am
Dr. Krallenbein
Dr. Krallenbein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
02.09.07
Beiträge
407
Kekse
626
Ort
Waltrop
Hi Leute!

Ich hab ein kleines Problem.
Und zwar bei meiner MTM-2 von Ibanez.

Es ist ein Brummen zu vernehmen, welches jedoch schlagartig aufhört wenn ich den Metallstecker, welcher in der Klampfe steckt, berühre.

Einen Wackelkontakt schliesse ich aus, da es auch aufhört wenn ich ihn nur ganz leicht berühre und bleibt, wenn ich am Kabel wackel und den Stecker dabei nicht berühre.

Ein anderes Kabel habe ich auch schon getestet.

Woran liegts?
 
Eigenschaft
 
bemühe mal die Suchfunktion und füttere sie mit "Saitenerdung" und "brummt/brummen" ... das wurde schon bis zum Erbrechen durchgekaut ;)
 
So ganz einfach ist es leider nicht.

Das Brummen geht nur weg wenn ich den Stecker anfasse, nicht jedoch bei Saiten oder anderen Metallteilen.

Dazu habe ich einen Thread gefunden, jedoch bot der mir keine Lösung.
 
die masse muss auch an die brücke gelötet werden damit die saiten auch geerdet sind
... und da scheints bei dir nen problem zu geben
 
So ganz einfach ist es leider nicht.

Das Brummen geht nur weg wenn ich den Stecker anfasse, nicht jedoch bei Saiten oder anderen Metallteilen.

Dazu habe ich einen Thread gefunden, jedoch bot der mir keine Lösung.

es kann nur an der Saitenerdung liegen und dazu musst du eben mehr als einen Thread lesen....
Gitarre aufmachen, alle Kabel prüfen, alle Lötstellen prüfen usw.
 
In der aktuellen GUITAR gibt es einen ausführlichen Bericht über diese Problematik, könnte den möglicherweise reinscan
 
Hey, das wär eine super Sache!
 
Wenn du das Kabel anfasst, sind die Saiten über dich geerdet. Du bist dann quasi das Kabel, das die Saitenerde bildet.
 
Ich würde die Steckerbuchse überprüfen, wenn die oxidiert ist bekommt die Gitarre auch keine vernünftige Erdung. Ich hatte das gleiche Problem an meiner alten Hohner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben