Brummen woher - Erdung (bei Berühren Kabel-Metallstecker Ruhe) ?

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Habe bei einer Gitarre ein Brummproblem entdeckt. Wenn ich um den eingesteckten Metall-Stecker des Kabels an der Gitarre greife, geht es weg, ist also das Erdungskabel an der Buchse der Gitarre das Problem? Oder kann es noch an etwas anderem liegen? Das Kabel funktioniert woanders ohne Probleme.
 
Eigenschaft
 
Du solltest zunächst prüfen ob die Saiten über die Brücke geerdet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre ist unbefriedigend abgeschirmt.
Wenn du den Stecker berührst wird dein Körper Teil der Abschirmung und reduziert das Brummen. Das wird auch normaler Weise genutzt und indem wie @Bassturmator andeutet, die Saiten mit Masse verbunden werden und wir beim Spielen dann im Prinzip ständig Teil der Abschirmung sind und brummt es entsprechend weniger.
Vielle Gitarristen nervt es aber dennoch, das es brummt, wenn man die mal Saiten loslässt. Dem kann man begegnen, indem man die Gitarrenelekrik besser abschirmt. Dazu kleidet man die Elektronikfächer mit leitfähigem Material aus (z.B. Kupferfolie und/oder Graphitlack) und verbindet das mit Masse. Dadurch wird der eigene Körper als Abschirmung überflüssig.
 
Hilft aber auch nur bedingt, da die Pickups trotzdem elektromagnetische Felder einfangen. Gerade Single Coils sind dafür anfällig, 100% kann man die nicht abschirmen. Aber eine deutliche Verbesserung erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MechanimaL

Es brummt. Du möchtest die Ursache dafür wissen. Sagst aber leider nichts über Deine Ausrüstung … nun denn, dann frage ich halt zurück.

An welcher Gitarre brummt es denn?
Welche Pickups sind auf der Gitarre montiert?
Was für eine Buchse ist eingebaut?
Welches Klinkenkabel benützt Du?
Wackelst Du am Kabel, und dann ist das Brummen weg?
Oder berührst Du nur die Buchse, und dann ist das Brummen weg?
Ist das Brummen weg, wenn Du die Saiten berührst?
Kommt überhaubt ein Ton aus der Gitarre?
Ist das Brummen weg, wenn Du den Lautstärkeregler auf Null drehst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du solltest zunächst prüfen ob die Saiten über die Brücke geerdet sind.

Wenn ich die Hände an die Saiten lege, wird das Brummen stärker. Am Stecker wird es "normal".
Sollte doch eigtl wenn's die Brücke wäre dann auch besser werden?

An welcher Gitarre brummt es denn?
Welche Pickups sind auf der Gitarre montiert?
Was für eine Buchse ist eingebaut?
Welches Klinkenkabel benützt Du?
Wackelst Du am Kabel, und dann ist das Brummen weg?
Oder berührst Du nur die Buchse, und dann ist das Brummen weg?
Ist das Brummen weg, wenn Du die Saiten berührst?
Kommt überhaubt ein Ton aus der Gitarre?
Ist das Brummen weg, wenn Du den Lautstärkeregler auf Null drehst?
Humbucker, Ibanez RGDIX6MRW-CBF, Buchse normale?, Cordial mit neutrikstecker, das woanders ohne Probleme funktioniert (wie gesagt), Ton ja, Kabel wackeln hat kein Effekt, Buchse berühren geht nicht, wenn kabel drinsteckt, brummen weg bei poti auf 0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Hände an die Saiten lege, wird das Brummen stärker. Am Stecker wird es "normal".

Ja, sag´ich doch: Die Brücke ist nicht ordnungsgemäß mit Masse verbunden.

Schraub mal die beiden Deckel die der Brücke am nächsten sind ab und sieh nach ob dort ein Massekabel in einer Bohrung Richtung Brücke verschwindet. Wenn es vorhanden ist, ist es schon mal gut. Heißt aber nicht dass es Kontakt zur Brücke hat. Das lässt sich aber dann relativ einfach überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MechanimaL

Deine Schilderung des Problems deutet in Richtung schlechter oder fehlender Masse.

Wenn Du ein Multimeter hast, miss mal die Masseführung nach. Steck dazu einfach ein Klinkenkabel in die Gitarre und miss dann vom Ring (nicht die Spitze) des Kabels
mal den Widerstand zur Brücke und zu den Saiten. Ist der Widerstand 0Ohm oder nur gering höher als null, dann sollte die Masseführung in Ordnung sein. Wenn nicht, dann hast Du irgendwo eine Unterbrechung.

Dann öffne mal das Elektronikfach und miss da mal die Verbindung Klinken-Kabel zum Gehäuse des Volume-Potis.

Miss so alle Verbindungen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@MechanimaL Was hast du denn gemacht, bevor das Brummen auftauchte? Irgendwas gebastelt? Gar nichts?
 
Also die Verbindung von Buchse zum Punkt auf dem Poti ist schonmal ok, von dort zum Switch ist auch Ok. Ich weiß nicht genau, wie ich die Brücke messe, die ist komplett lackiert und vom Ballsend der Saite bis zum Lötpunkt auf dem Poti sind es 4,6Ohm mit dem Multimeter. Schon eher hoch. Von Ballsend der Saite (StringThroughBody) bis zur Buchse bekomme ich garnix angezeigt, also mhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Verbindung von Buchse zum Punkt auf dem Poti ist schonmal ok, von dort zum Switch ist auch Ok. Ich weiß nicht genau, wie ich die Brücke messe, die ist komplett lackiert und vom Ballsend der Saite bis zum Lötpunkt auf dem Poti sind es 4,6Ohm mit dem Multimeter. Schon eher hoch. Von Ballsend der Saite (StringThroughBody) bis zur Buchse bekomme ich garnix angezeigt, also mhh

Dann mach an irgend einer Stelle der Brücke den Lack ab und miss da. Die Brücke muss mit Masse verbunden sein. Das muss eigentlich null Ohm haben. Dann sollten auch noch die Saiten auf Masse liegen. 4,7kOhm ist zu viel. Da ist irgend eine Unterbrechung zwischen der Masse am Poti und der Brücke. Im Normalfall ist da ein massiver Draht, der auf ein Poti-Gehäuse gelötet ist und dann in irgend eine kleine Bohrung in der Nähe des Steges scheinbar ins Nirvana verschwindet, aber eigentlich dazu da ist, die Brücke auf Masse zu legen. Da musst Du halt messen.
 
Dann mach an irgend einer Stelle der Brücke den Lack ab und miss da. Die Brücke muss mit Masse verbunden sein. Das muss eigentlich null Ohm haben. Dann sollten auch noch die Saiten auf Masse liegen. 4,7kOhm ist zu viel. Da ist irgend eine Unterbrechung zwischen der Masse am Poti und der Brücke. Im Normalfall ist da ein massiver Draht, der auf ein Poti-Gehäuse gelötet ist und dann in irgend eine kleine Bohrung in der Nähe des Steges scheinbar ins Nirvana verschwindet, aber eigentlich dazu da ist, die Brücke auf Masse zu legen. Da musst Du halt messen.
mh ich glaube ich muss die brücke ausbauen um das zu messen, bzw ist dort ja auch das problem, die lötstelle an der brücke selbst, nehme ich mal an?
 
Also... irgendwie komme ich da nicht mit:rolleyes:

Ganz konkret: hast du an deinem Multimeter mal ganz einfach alle Komponenten durchgepiepst (auf Duchrgang geprüft)?
Meines Halbwissens nach ist ein Kontakt in der Masse da, oder nicht und wie @Bassturmator auch meint, denke ich, dass da einfach die Verbindung von der Elektronik zur Brücke fehlt oder fehlerhaft ist.


EDIT: ich würde folgendes vorschlagen:

1. Auf Durchgang prüfen.
2. E-Fachdeckel auf und schauen, ob das Kabel zur Brücke vorhanden und befestigt ist
3. Brücke runter und schauen, ob/wie die Masse befestigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh ich glaube ich muss die brücke ausbauen um das zu messen, bzw ist dort ja auch das problem, die lötstelle an der brücke selbst, nehme ich mal an?
zum Messen musst du die Brücke nicht ausbauen. Und es kann sein, dass das Kabel an der Brücke nicht angelötet ist, sondern einfach nur wo rangeklemmt ist. Daher würde ich mal ins Elektronikfach schauen, wo das Kabel zur Brücke weggeht und ob das locker ist.
 
Na ja, bei dieser Konstruktion, wo das Kabel durch eine Bohrung zur Brücke geführt wird und dort einfach abisoliert liegt um mit der aufgeschraubten Brücke Kontakt aufzunehmen, kommt es recht häufig vor dass das Kabel in Lack oder Holz versinkt und kein vernünftiger Kontakt zustande kommt. Also macht es schon Sinn da mal nachzusehen um diese Verbindung zu verbessern. Gelötet ist da nichts. Könnte hilfreich sein an der Kontaktstelle die schwarze Beschichtung etwas abzukratzen, je nach dem woraus die besteht...

...achja und es ist empfehlenswert einen guten und genau passenden Schraubendreher zu verwenden um die Beschichtung an den Befestigungsschrauben nicht zu beschädigen - eventuell `nen kleinen Schnipsel von `nem Zewa dazwischenklemmen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es schadet sicher nicht, es anzulöten.
 
...kann aber sehr schwierig sein an eine Spritzgussbrücke etwas anzulöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also... irgendwie komme ich da nicht mit:rolleyes:

Ganz konkret: hast du an deinem Multimeter mal ganz einfach alle Komponenten durchgepiepst (auf Duchrgang geprüft)?
Meines Halbwissens nach ist ein Kontakt in der Masse da, oder nicht und wie @Bassturmator auch meint, denke ich, dass da einfach die Verbindung von der Elektronik zur Brücke fehlt oder fehlerhaft ist.


EDIT: ich würde folgendes vorschlagen:

1. Auf Durchgang prüfen.
2. E-Fachdeckel auf und schauen, ob das Kabel zur Brücke vorhanden und befestigt ist
3. Brücke runter und schauen, ob/wie die Masse befestigt ist.

Ich bin jetzt recht sicher, dass es die Lötstelle ist, wo das Kabel von der Bridge auf den Poti kommt. Da sind nämlich mehrere Massekabel auf dem Punkt aber der Durchgang von der Bridge ist nur genau auf dem Punkt und nicht mehr zum Metall des Potis, auf welchen der Massepunkt gelötet ist; da muss das Problem liegen. Vom Poti selbst der Durchgang zur Buchse funktioniert, also müsste ja auch die Verbindung von der Buchse zur Brücke da sein, ist sie aber nicht. Werde es morgen ablöten und neu machen. Dann melde ich mich nochmal. Danke für die Vorschläge und Hilfestellungen!
 
Das ist dann nicht auf da Poti gelötet sondern "gepappt".
Wahrscheinlich lässt sich die "Lötstelle" ohne Probleme mit einem Schraubendreher abhebeln.
Bitte VOR dem Neu-Löten die Stelle mit etwas Schmirgelpapier, einer Schlüsselfeile oder etwas Ähnlichen blank machen - auf der Nickelschicht, die auf manchen Potigehäusen drauf ist, kann man nicht löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben