Brummproblem beim Venue DI

  • Ersteller mk_sound
  • Erstellt am
M
mk_sound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
31.03.05
Beiträge
59
Kekse
5
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann:

Ich habe eine LRBaggs Venue DI und benutze sie auch als DI. Meine Effekte habe ich im Einschleifweg, Strymon Blue Sky und Boss PS6. Sobald ich die einstecke, habe ich ein starkes brummen drauf, das sich sogar verstärkt, wenn ich den BlueSky einschalte. Der GroundLift bringt nichts. Wenn der PS6 alleine in der Schleife ist, brummt es auch nicht.

Wenn ich den BlueSky in Reihe vor den Eingang schalte, ist alles gut...

Versorgt werden die Effekte mit einem Pedal Power Mondo, das ja eigentlich gut entkoppelte Spannungsausgänge haben soll. Ich habe auch für den Strymon mal das Original Netzteil genommen, dann wird es noch schlimmer.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Kabel hast du ausprobiert?
 
Hallo, ja habe ich. Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

haben die Effekte die Möglichkeit Batterien einzulegen?
Wenn ja, dann mach mal alle über Batterien...ist dann Ruhe, liegt`s definitiv an der Stromversorgung.

Brummen kann so was immer, egal wie hochwertig das ist (sein soll)....was Bodeneffekte angeht habe ich da schon viel erlebt!

Das muss gar nicht mit der "Qualität" zusammenhängen, kann auch n anderes Problem sein...es gibt sehr viele Gründe für Brummschleifen!

Gruss,
Bernie
 
Am Netzteil sind alle 9V-Ausgänge isoliert, und ein Gerät mit 12V ist nicht dabei (diese könnten evtl. nicht galvanisch getrennt sein).

Mach bitte mal die folgenden Tests (oder berichte von bisherigen Tests):

Brummt es in folgenden Konstellationen:
- LR Baggs alleine?
- LR Baggs mit nur Strymon Blue Sky eingeschleift?
- LR Baggs mit nur Strymon Blue Sky?
- LR Baggs mit beiden Effekten vorgeschaltet?

LR Baggs mit beiden Effekten eingeschleift brummt ja.
- Ändert sich das, wenn man die Reihenfolge der beiden Effekte ändert?


Hast Du die Möglichkeit, ein Patchkabel ohne Masseverbindung zu löten? Brummt es auch dann noch, wenn dieses Kabel zwischen den beiden Effekten sitzt?

Du könntest mal eine oder zwei Palmer PLI-01 (Trennübertrager) kommen lassen und eine davon zwischen die beiden Geräte setzen. Hilft das?



Hilft es, wenn Du aus dem LR Biggs raus und zurück hinein jeweils als erstes Gerät einen solchen Trennübertrager einsetzt? Also Signalverlauf: LR Baggs FX Send - Palmer PLI - Effekt 1 - Effekt 2 - eine weitere Palmer PLI - LR Baggs Effekt Return.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

LR Baggs alleine? brummt nicht
- LR Baggs mit nur Strymon Blue Sky eingeschleift? brummt
- LR Baggs mit nur Strymon Blue Sky? wenn vorgeschltet brummt es nicht
- LR Baggs mit beiden Effekten vorgeschaltet? brummt nicht


Leider läuft der BlueSky nicht mit Batterien.

Ich werde so einen Palmer bestellen und ausprobieren. Ich werde berichten.

Danke für die Tipps.

Gruß
Martin
LR Baggs mit beiden Effekten eingeschleift brummt ja.
- Ändert sich das, wenn man die Reihenfolge der beiden Effekte ändert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die (großen) Strymons recht empfindlich mit div. Netzteilen sein können.
Ich hatte selbst mit den original Netzteilen von Mobius und Blue Sky ein Brummen, als ich die Teile in mein Board integriert habe :(

Abhilfe schuf ein starkes gemeinsames Netzteil (Strymon Ojaj), seitdem brummt nix mehr.
 
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann:

Ich habe eine LRBaggs Venue DI und benutze sie auch als DI. Meine Effekte habe ich im Einschleifweg, Strymon Blue Sky und Boss PS6. Sobald ich die einstecke, habe ich ein starkes brummen drauf, das sich sogar verstärkt, wenn ich den BlueSky einschalte. Der GroundLift bringt nichts. Wenn der PS6 alleine in der Schleife ist, brummt es auch nicht.

Wenn ich den BlueSky in Reihe vor den Eingang schalte, ist alles gut...

Versorgt werden die Effekte mit einem Pedal Power Mondo, das ja eigentlich gut entkoppelte Spannungsausgänge haben soll. Ich habe auch für den Strymon mal das Original Netzteil genommen, dann wird es noch schlimmer.

Habt ihr eine Idee was ich noch machen könnte?

Gruß Martin

Hallo zusammen,

ich glaube, ich habe gerade das Problem entdeckt: Hab das Pedalboard-Netzteil (Voodoolab Mondo) angeschaltet, die Venue Di nur über kurzes xlr-Kabel an das Mischpultz angeschlossen, und es brummt. Nun hab ich die DI in Richtung Netzteil gehalten uns es brummt lauter. Ich vermute nun, das das Netzteil direkt auf den Übertrager der Venue DI einstreut. Gehe ich weiter weg mit der Venue DI, hört das Brummen auf. Halte ich die DI fast ganz ans Netzteil, wird es wesentlich lauter.

Was kann ich denn nun tun? Ist diese Kombi einfach schlecht? Hat das schon einmal jemand auch so gehabt? Nun bin ich ja völlig verzweifelt.

Gruß Martin
 
Dann steckt in der DI eben ein echter Übetrager und im Netzteil ein echter Trafo.
Da hilft mehr Abstand, drehen, ev. eine Metallplatte dazwischen, 90° verdrehen...
Das musst du ausprobieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben