Brummschleife 3-5kHz im REC- und Übungs-Setup (jeweils modeling) egal ob LP, Godin oder Tele?

  • Ersteller guitarpilot
  • Erstellt am
G
guitarpilot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
16.05.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
ich habe mich zwar schon etwas im Internet belesen, stehe trotzdem vor einigen Fragen, die ich selber nicht zu lösen vermag.
Grundproblem ist ein doch recht deutliches und störendes Brummen im Bereich 3-5 kHZ sobald ich meine Gitarren in jedes der beiden Setups einstöpsle:
a) mein Recording-Setup (ElevenRack -> ADA 8200 -> Hammerfall Raydat), Brummen egt aber schon am Headphones out des Eleven-Rack an
b) mein Übungs-Setup (Focusrite iTrack-Doch mit Ipad)

Lichter und alle anderen elektrischen Geräte sind aus, selbst wenn NUR das itrack oder elevenrack direkt in der Wandsteckdose steckt und sonst im ganzen Zimmer nichts an ist, brummt es.
Gitarren sind
1) Fender Tele mit Fender Noiseless pickups
2) Godin Session mit den Stock Pickups
3) Gibson Paula ebenfalls mit Stock-Pickups.

Was mich mit am meisten wundert:
Sobald ich meinen Preci-Bass anstöpsle -> bei gleichem Amp-Sim Preset, d.h. exakt gleichem Gain Setting -> nahezu Totenstille, WIESO???
bei den Gitarren ist das Brummer bei allen Nahezu gleich, ausser, Achtung, man schaltet den Tuner an, wenn man den nicht mutet und mder neutrale Ton durchkommt, ist es auch fast ganz ruhig...

Bei Godin wunderts mich nicht wenns auch von mir aus etwas stärker brummt, aber Tele mit Noiseless und Paula sollte doch schon deutlich geräuschärmer sein ??!?! Bringt ein shielding hier eventuell Besserung?
Wieso ist der Mexiko Bass so ruhig? fängt er durch dickere Saiten andere Störsignale ein, die ggfs nicht hörbar sind?

Ja ich weiss, es gibt Noisegates, aber gerade ist ruhigeren Clean-Passagen ist so ein Brummen trotzdem nervig....

Fragen über Fragen, bin für alle Anregungen und jede HIlfe sehr dankbar...

LG
Markus
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben