Brummschleife mit Notebook

  • Ersteller Mixtour
  • Erstellt am
Mixtour
Mixtour
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
05.02.12
Beiträge
252
Kekse
0
Ort
Ebersberg
Liebe Kollegen,

bin kurz vor dem ausflippen.
Ich habe mir am Samstag ein kleine Studio zu Hause eingerichtet.
Interface Behringer
Roland Jupiter 80
2x Studiomonitore
1x Mischpult von Soundcraft
und eine PA die wir auch normal im Proberaum nutzen.

Jedoch wenn ich mein Notebook via USB am Interface anschließe, habe ich ein Brummen drauf, nehme ich das Notebook vom Stromnetz (nur Akkubetrieb) ist das Brummen weg.

Wie kann man sich da behelfen?
Bitte um HILFE!!!!!!


Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Wie ist das Interface am Mischpult angeschlossen? Per XLR?
Dann müsste dort die Masse getrennt werden (Groundlift).
Oder eben eine DI-Box dazwischen und an der den Groundlift aktivieren.
Du kannst auch XLR-Kabel verwenden bei denen der Schirm nur einseitig angeschlossen ist.

Ansonsten hilft auch ein Trenntransformator zwischen Laptop-Netzteil und Steckdose.
 
alexanderjoseph
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Auf eigenen wunsch
das Interface ist mit klinke am mischer angesteckt.
Hast Du evtl. Links zu denk Produkten?
Wie machen das große Studios?

Jedoch ist das Problem sowohl bei Klinke wie auch bei XLR
 
@alexanderjoseph: Was willst Du damit sagen ? Um das Ganze noch auf die Spitze zur treiben:

Wie ist das Interface am Mischpult angeschlossen? Per XLR?

Jedoch wenn ich mein Notebook via USB am Interface anschließe...

Die Frage von GeitGit ist schon berechtigt, da nicht im Eingangspost geschrieben.

Edit: Aber Infos wurden nachgeliefert :great:

@Mixtour: Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber willst Du Deine Lösung mit einem Laptop mit einer von einem "großen" Studio vergleichen, wo allein die Interfaces ein vielfaches von Deiner Komplettlösung kosten;) Zu Deinem Problem gibt es hier allerdings einige Beiträge. Und wie Du feststellen wirst, gibt es leider keine sofortige Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Interface via Klinke am Mischpult
notebook via USB am Interface
 
Hallo Alexander ich versuche es nun nochmal zu erklären.

Mein Notebook ist via USB am Interface angeschlossen.
Ich besitze das Behringer UMC404HD, dies ist via Klinke am Mischpult angeschlossen (egal ob mit Klinke oder XLR) die Brummschleife hab ich bei
beiden Varianten.
Am Interface hängt mein Tyros und mein Jupiter 80.
 
Das hatte ich dann schon verstanden.
Man (ich) sollte vor dem Frühstück keine Beiträge schreiben.
 
kein Problem :)
 
Moin,
mein erster Versuch wäre auch wie bereits von GeiGit vorgeschlagen, in den analogen Teil eine DI-Box mit Groundlift zu bringen. Das könnte schon das Problem beseitigen.
Allerdings wundert es mich ein wenig, dass überhaupt eine Brummschleife entsteht. Ist denn die Siganlführung nicht symmetrisch?
Was ist denn das für ein Mischpult?
Grüße
 
Das Mischpult ist von Soundcraft.... was meinst Du mit Symmetrischer Signalführung? Sorry für die Frage...
 
Gerade ist mir aufgefallen, dass symmetrisch oder nicht, in Deinem Fall keine Rolle spielt, weil das Brummen vermutlich schon im Signal drinne ist vor dem Interface.
http://www.sengpielaudio.com/Geraeteverbindungen.pdf

Allerdings stellt sich mir noch immer die Frage, warum Du das Interface an ein Mischpult hängst?
 
Egal ob über Mischpult oder die aktiven Lautsprecher direkt, bei beiden hab ich die Brummschliefe.
 
Okay. Dann würde ich wirklich eine DI-Box mal zwischenhängen und Groundlift schalten.
Alternativ 1: andere Steckdose für das Laptop testen.
Alternativ 2: andere USB Buchse für das Interface.
 
Generell ist es wichtig, dass alle Geräte aus der selben Steckdose (sternförmig) versorgt werden!
Also Instrumente, Mischpult, PA, und Laptop in eine Mehrfachsteckdose.
Du schließt Die Instrumente ans Mischpult an, gehst dann per XLR Stereo-Summe in die PA und per Klinke Stereo-Summe in Dein Interface?

Nimm zwei DI-Boxen, schließe das Mischpult an beide per Klinke an, geh aus deren XLR-Ausgang per XLR in Dein Interface und schalte bei Brummen die Groundliftschalter der DI-Boxen an. Damit trennst Du die Masse/Erde und das Brummen sollte verschwinden.

Hast Du DI-Boxen?

Hier von reicht auch eine, da sie zweikanalig ist, also beide Stereo-Signale verarbeiten kann:
Die Groundliftschalter sind in dem Fall zwei schwarze Taster mit der Beschriftung "LIFT GND".
 
Jedoch wenn ich mein Notebook via USB am Interface anschließe, habe ich ein Brummen drauf, nehme ich das Notebook vom Stromnetz (nur Akkubetrieb) ist das Brummen weg.
Das ist ein Hinweis.
Erst mal schauen ob das verschiedene Stromkreise sind. PA, Mischer, Notebook - gleiche Steckdose - dann geht's !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben