Bruststimme trainieren

E
ewa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.08
Registriert
19.02.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Seit Kurzem nehme ich Gesangsstunden für Stilrichtungen wie Jazz, Blues, Gospel usw. Früher habe ich bei einem klassischen Chor mitgesungen. Von daher bringe ich jetzt die Kopfstimme nicht mehr weg. Ich singe zwar in tieferen Lagen automatisch in der Bruststimme, der Wechsel von der Brust- in die Kopfstimme kommt aber sehr schnell. Ich kann es teilweise auch nicht kontrollieren und ab und zu merke ich es gar nicht, wenn ich schon wieder in der Kopfstimme gelandet bin.

Kennt ihr irgendwelche Tricks für das Training und die "Körperkontrolle"?

Merci schon jetzt für die Hilfe!

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Das Problem von dem Du sprichst ist die sogenannte "Mixed Voice" - der Mischklang. Um den zu lernen gibt es leider weder ein Patentrezept noch einen schnellen Weg.
Dein Gesangslehrer wird mit Dir sicher daran arbeiten, aber es kann ein Jahr und länger dauern, ehe Du die beiden isolierten Register verschmelzen kannst.

Was immer ganz gut übt sind leise Glissandi im Übergangsbereich, die eine Quinte oder - wenn Du schon etwas fitter bist - Oktaven umfassen dürfen. Die dann sowohl aufwärts als auch abwärts, auf einen geschlossenen, fokussierten Vokal wie "u".
 
Hallo, ewa,

eine Übung, die mir damals sehr geholfen hat, den "Übergang" zu verbessern, geht fast genauso wie das, was unsere Eisprinzessin empfiehlt. Auf "i" beginnen, den Vokal auf gleicher Tonhöhe nach "u" übergehen lassen und dann eine Quinte abwärts im Glissando auf "u". Von Fall zu Fall kann das "o" anstelle des "u" besser funktionieren... das Ganze dann von einer bequemen Mittellage aus halbtonweise nach unten und nach oben führen. Wenn sich beim Abwärtsglissando ein Crescendo quasi von selbst ergibt, ist das o.k. Diese Übung muß gut gestützt werden - wenn Du danach das Gefühl hast, Du hättest richtig heftige Arbeit geleistet, dann ist das richtig ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Danke für die Tipps! Das werde ich gleich anfangen zu üben.

Viele Grüsse
 
Hi,

ja, das Problem kommt mir doch spontan bekannt vor. Wir bauen im Unterricht auch schon seit Ewigkeiten daran, den Bruststimmbereich bzw. Mischstimmbereich zu trainieren.

Mir haben neben den schon genannten Übungen folgende Vorstellungen geholfen. Das muss aber nicht zwangsläufig bei dir genauso sein! Was das angeht, reagiert jeder ein bisschen anders.

- Vorstellung eine gaaaaanz tiefe warme Stimme zu haben.

- Vorstellung in den Körper hinein zu singen.
Speziell das hier ist wohl ziemlich individuell. Normalerweise ist die "gängige" Anleitung ja eher, die Töne weit in den Raum zu schicken. Das hat allerdings bei mir dazu geführt, dass ich ratzfatz wieder in der Kopfstimme war, weil ich damit (vermeintlich) mehr Wumms in den Ton bekomme.
Mir hat das ziemlich gut geholfen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben