Buch für Blues Rock

  • Ersteller Baumliebhab
  • Erstellt am
B
Baumliebhab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.14
Registriert
20.05.12
Beiträge
15
Kekse
91
Ort
Stuttgart
Hey Leute, ich versuche mich im moment ein wenig im Blues - Rock und bin seid langer Zeit auf der suche nach einem geeigneten Buch aber weder hier, noch in irgend einem anderen Forum habe ich empfehlungen gefunden. Kann mir evtl. jemand von euch ein gutes Buch empfehlen, mit dem man als neuling in diesem Genre was z.B. Improvisation angeht sehr gute fortschritte macht? Hoff es is jez keiner angepisst, weil ich hier nen neuen Thread eröffnet habe.
LG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich bin sicherlich nicht ange...st! :) Wenn Du noch zu den Anfängern gehörst, würde ich Dir "Blues you can use" von John Ganapes ans Herz legen. Das Buch hält definitiv, was der Titel verspricht: selbst die einfachen Anfängerübungen sind so originell und interessant gestaltet, dass man sie ohne Übertreibung als "richtige" Musik bezeichnen kann.
 
Auch von mir eine Empfehlung fuer BYCU. Die Beispielstuecke geben mir das Gefuehl, beim Ueben Musik zu machen und nicht nur Pentatoniken durchzunudeln.
Hatte auch andere Buecher wie "Blues Guitar For Dummies", die mir noch zu theoretisch sind, um beim Lesen den Griff zur Gitarre auszuloesen.

Gruss
Michael
 
Außer dem tatsächlich wichtigsten Tipp "Spielen, Spielen,Spielen" von mir zwei Standardwerke, die für jeden, der Gitarren spielt, interessant sind:
"Totally Guitar" und "The Guitar Bible", beide sehr günstig bei 2001. Ob es sie noch gibt, weiss ich allerdings nicht. Da werden neben Instrumentenkunde alle möglichen Stilrichtungen abgehandelt.
 
Ein Kumpel von mir ist ein großartiger Blueser und hat das Gitarrespielen mit "Blues you can use" erlernt. Da ist für anfängliche Bluesgitarristen auf jeden Fall die volle Packung drin.
Wenn du es dann durch hast gibt es vom selben Autor noch den zweiten Band der anfängt wo der erste aufhört. Den habe ich auch selbst und kann dem Buch viel entziehen. Wenn Blues, dann diese Reihe!
 
"Blues Guitar Rules" von Peter Fischer kann ich empfehlen wenn du nach Riffs und Licks (und teilweise Soli) von oder im Stile der großen Bluesgitarristen suchst. Da drin sind viele für die einzelnen Interpreten typischen Phrasen und Songs notiert (in Tabulatur + Notenschrift) und variiert. Es gibt auch eine CD dazu. Da drin sind durchaus Licks für Einsteiger und Fortgeschrittene im Genre, allerdings werden soweit ich mich erinnern kann die Grundlagen nicht wirklich erklärt.
 
Ich kann Guitar Training Blues empfehlen - ist ganz gut aufgebaut und die beiliegenden Video-DVD und Audio-CD sorgen für zusätzliche Unterstützung.
 
Ich kann Guitar Training Blues empfehlen - ist ganz gut aufgebaut und die beiliegenden Video-DVD und Audio-CD sorgen für zusätzliche Unterstützung.

Kann ich auch empfehlen....habe Blues und Rock und blättere/spiele die ganz gerne mal durch oder an. Gut finde ich, dass es theoretisch nicht so überladen ist, nette kleine Riffs zeigt und man bei jedem die Möglichkeit hat, mittels CD entsprechende Riffs zu üben oder eben improvisiert und die Riffs einbaut. Die Erwähnung etlicher Bluesgrössen, die zu den einzelnen Übungen erwähnt werden, finde nicht nachvollziehbar und auch überflüssig, aber schaden tut es ja auch nicht. Die 3 Trainingsongs kpl. oder playalong finde ich auch ganz annehmbar.
 
Es gibt viele gute Lektüren, habe mir auch einige der oben aufgezählten Bücher gekauft und die sind alle gut. Habe seit kurzen ,,Improvisationen für Dummies " auch sehr gut.
 
So viele tolle Vorschläge und der TO lässt sich nicht mehr blicken.....schade, da machen wir uns wohl umsonst nen Kopp.
 
Ich würd sagen, der ist mit Recherche der Lektüre beschäftigt ;)
 
Ach so...dann ist ja gut.;):D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben