Buch für Gitarristen über Harmonielehre, Akkordaufbau und Skalen

A
All-In
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.19
Registriert
23.04.15
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo Leute,

ich kenne mich schon ein wenig mit musiktheorie aus (pentatonik, transponieren usw). Jedoch hätte ich gerne ein gutes buch wo erklärt wird wie add, sus, 7er akkorde aufgebaut sind und wo auch verschiedene skalen zu finden sind. Genauso sollte das buch auch harmonielehre beinhalten.

Könnt ihr mir was gutes empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Frank Haunschild's Harmonielehre 1 und 2. Generell ziemlich aufschlussreich.
 
Hallo All-In,

willkommen im Musiker-Board.

Ich würde ich zum umfangreichen Standardwerk
Frank Sikora, Neue Jazz-Harmonielehre greifen oder zum knapper zusammenfassenden
Andy Kissenbeck, Jazztheorie I & II (in einem Band)
Speziell für Gitarristen ist die Harmonielehre

Felix Schell, Saitenwege geschrieben, was bei den Beispielen, Übungen und Aufgaben natürlich von Vorteil sein kann.
Nachtrag vom August 2023: Alle Aussagen von mir bezüglich dieser Veröffentlichung betreffen die Auflage von 2010, die nachfolgende von 2017 wurde inhaltlich deutlich bearbeitet und in verschiedene Bücher aufgespalten.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antworten. Ich habe mir vor kurzem das buch "Harmonielehre endlich verstehen" von Wolfgang Meffert geholt. Das buch fand ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Grundbegriffe der Harmonielehre genügen oder nur ein möglichst verständlicher Einstieg gesucht wird, dann ist der Meffert auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben