Buch für wissenschaftliche Musikgeschichte gesucht?

Fiedl
Fiedl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
20.03.06
Beiträge
1.012
Kekse
1.617
Ort
Stockholm
Hallo zusammen,
angeregt vom unten verlinkten Thread habe ich mich gefragt, ob es ein Buch gibt, das gängige Musikrichtung in Hinblick auf ihre Geschichte, aber auch ihre musikalischen Schemata zusammenfasst. Mit der Hoffnung, die wissenschaftliche Seite der Musik für mich etwas greifbarer zu machen. Zwar lese ich inzwischen sehr viel in dem Bereich, doch hab ich immer wieder Probleme, mir das ganze sinnvoll abzuleiten und zu merken. Ich weiss z.B. nicht, wie oft ich schon nachgeschaut habe, in welchem Intervallverhältnis C zu D in D-Dur steht. Ich erhoffe mir aus solch einem Buch also einen erfrischenden Mix aus Geschichte und Musiktheorie. Gibt es sowas?

https://www.musiker-board.de/einste...993-bluesschema-vs-normale-stufenakkorde.html

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Manches mal gibt es ja doch DAS Kompendium :)
 
Grundsätzlich sollte dich der dtv-Musikatlas (Band 1 & 2) weiterbringen. Er stellt einen guten Rundumschlag durch Musikgeschichte und Musiktheorie dar. Es bleiben zwar immer wieder Fragen offen, aber zumindest kommt man durch die Lektüre auf die richtigen Fragen ;).

Harald
 
Danke, genau dem habe ich zu Hause. Grundsätzlich stimmt es, da steht alles drin. Aber wenn ich ein Buch lese möchte ich auch ein Stück weit geführt werden und das ist da leider gar nicht der Fall, viel mehr ist es eben wirklich ein Lexikon, sprich Nachschlagewerk.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben