Buch "Mischen wie die Profis" bringt´s das?

  • Ersteller Pettersson
  • Erstellt am
P
Pettersson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
01.09.09
Beiträge
37
Kekse
14
Hallo,

kennt jemand dieses Buch? Oder was ähnliches oder besseres? Danke für Tipps,

der Pettersson
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Mr. Riker, danke für den Tipp.

Nach allem, was ich rausfinden konnte, stehen bei allen Büchern Equipment-Fragen und technische Aspekte absolut im Vordergrund. Gibt´s denn kein Buch, was sich überwiegend mit der praktischen Anwendung befasst?

Viele Grüße, Pettersson
 
Hallo mal wieder,

speziell das erwähnte Buch "Mixing Workshop" von Uli Eisner ist sehr praxisbezogen und geht eher auf Anwendungsfragen ein, als auf Equipment und Technik - deshalb meine Empfehlung.

Was Dir kein Buch der Welt ersetzen kann, ist, selbst praktische Erfahrungen zu sammeln, also "learning by doing". Zum Beispiel bei einem Tonmann einer Band im Bekanntenkreis, dem örtlichen Beschaller oder als Praktikant bei einer Veranstaltungsfirma.
 
Moinsen!

Hallo,

Mr. Riker, danke für den Tipp.

Nach allem, was ich rausfinden konnte, stehen bei allen Büchern Equipment-Fragen und technische Aspekte absolut im Vordergrund. Gibt´s denn kein Buch, was sich überwiegend mit der praktischen Anwendung befasst?

Viele Grüße, Pettersson

Wobei gesagt werden muß, das man um die Technische Sache nicht umhin kommt. Ohne das Fachwissen der technischen Details lassen sich auch keine brauchbaren Ergebnisse erzielen. Wenn man z.B. nicht weiß wie ein spezieller EQ greift und wirkt, dann kann man damit evtl etwas dran rumkurbeln, aber nie gezielt damit arbeiten.

Hallo mal wieder,

speziell das erwähnte Buch "Mixing Workshop" von Uli Eisner ist sehr praxisbezogen und geht eher auf Anwendungsfragen ein, als auf Equipment und Technik - deshalb meine Empfehlung.

Was Dir kein Buch der Welt ersetzen kann, ist, selbst praktische Erfahrungen zu sammeln, also "learning by doing". Zum Beispiel bei einem Tonmann einer Band im Bekanntenkreis, dem örtlichen Beschaller oder als Praktikant bei einer Veranstaltungsfirma.

Das Buch ist definitv sein Geld wert!:great: Solltest Du noch spezielle Fragen haben, dann darfst Du sie auch gerne hier stellen!

Greets Wolle
 
Ich schreibe ja selber im kleinen Stil - und trotzdem kann ein Buch (oder anderes Geschriebenes) immer nur der Einstieg sein. Was muss man (größtenteils intuitiv) alles beherrschen, um einen guten Mix hinzulegen?

Man muss
- die Echtsounds der Instrumente kennen
- sich mit Mikrofonierung auskennen (Mikros und deren Verhalten einerseits, den abgenommenen Sound des Instrumentes andererseits - und der kann ganz anders sein als der "Echtsound")
- man muss sich mit der Klangästhetik der jeweiligen Musikrichtung auskennen (Metal wird ganz anders abgemischt als 70s Rock oder orientalische Musik oder Soul oder Schlager - oder, oder, oder)
- man muss wissen, wie man die einzelnen Instrumente soundmäßig "anzulegen" hat, damit es ein gutes Ganzes ergibt
- man muss vorher wissen, wie es hinterher klingen soll, sonst ist das alles nur Rumstochern im Trüben
- man muss sein Pult, seine Peripherie und seine Effekte ausreichend gut kennen, um sie als Soundwerkzeuge nutzen zu können (und nicht "Opfer der Technik" zu werden)

Und sicher habe ich noch einige Aspekte unterschlagen.

Und sowas aus einem Buch lernen zu wollen, ist - hmmm - ein ziemlich dickes Brett. Man kann sich in Schriftform mit einzelnen Aspekten beschäftigen und versuchen, diese herauszuarbeiten. Aber das Zusammenwirken lernt man nur in der Praxis. Deshalb steht am Ende meiner Workshops auch immer, dass ich nur einen unter vielen möglichen Wegen angegeben habe, und jeder ist eingeladen, dies als Ausgangspunkt für eigene Experimente zu nutzen, um später mal seinen eigenen Weg zu finden.

Das wichtigste ist m.E., einige Prinzipien zu kennen und diese auf verschiedenen Geräte praktisch umsetzen zu können. Dazu ein wacher Verstand und frisch gewaschene Ohren ...

Viele Grüße
Jo
 
Hallo,

erstmal Danke für Eure Tipps.

Also, mir ist schon klar, dass man das Mischen nicht aus einem Buch lernen kann, darum geht´s mir nicht. Ich bin auch kein Anfänger (auch wenn ich oft Anfängerfragen stelle).

Dieses Forum bietet interessantere Beiträge, als ich irgendwo anderns gefunden habe.
Ich schätze Eure Meinungen und die Workshops sind gut.

Jo, Deine Worksshops find ich sehr brauchbar, kompakt und auf den Punkt. Vielleicht wird ja mal ein Buch daraus.

Bis dahin bin ich noch auf der Suche nach einer Zusammenfassung verbunden mit Erfahrungsberichten, Tricks und Tipps (und ein wenig Philosophie) zum Thema Livemix.
Ich will nicht sagen, ich suche eine "Bibel", aber, na ja, vielleicht doch.

Jedenfalls kein Lehrbuch für Grundbegriffe ("Ein Mischpult dient dazu ...) und keine Doktorarbeit der Physik ("Die Formel lautet ...).

Vielleicht ist so ein praxisorientiertes Handbuch für den (fortgeschrittenen) Tonmenschen ja wirklich noch nicht geschrieben.

(Das Uli-Eisner-Buch ist, wie´s aussieht, nicht mehr lieferbar.)

Viele Grüße von Pettersson
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben