Buch oder Infoseiten betreffs Gitarrenverstärker...

  • Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
19.04.13
Beiträge
288
Kekse
0
Ort
Süden
Hallo,

kennt jemand ein Buch oder sonstige Quellen betreffs Einstellung und Handhabung des Gitarrenverstärkers, in meinem Fall ein Marshall 205 H ?:confused:

Ansonsten muss man sich diese Dinge zusammensammeln.
Ja klar, selber ausprobieren versteht sich, doch es gibt ja sicher noch einiges zu lernen und zu erfahren...

Paulisto
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Nein.....

Ich suche etwas mehr weiterführendes....

Paulisto
 
Naja,

im prinzip suche ich eben etwas über Anwendung...
Also, wann matscht der Sound....oder: wie verhalten sich so die verschiedenen Einstellungen usw
 
im prinzip suche ich eben etwas über Anwendung...
Vielleicht einfach alles was dich interessiert an deinem Amp versuchen?
Ich glaub ich versteh was du suchst aber das kannst du doch einfach selbst probieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guck mal zB in diesem Thread, da solltest du neben einigem Gequatsche auch hilfreiche allgemeine (Buch)Tips und Links finden, ansonsten gibt es in dem Forum "UserThreads" auch bestimmt einen über Marshall-Verstärker, wo du (nachdem du dich ein bissel eingelesen hast) für konkrete Fragen bestimmt kompetente und hilfreiche Antworten bekommst.
Ansonsten sind auch die SuFu (Suchfunktion dieses Boards) und Google deine Freunde die dir mit ein bisschen Einsatz deinerseits weiterhelfen.
 
Wahrsch. kennst du die Videos schon?
Wird so ganz spezielle Fragen vll. nicht lösen, gibt aber einen Einblick in die Logik der Soundgestaltung bei den neuen JVMs; sprich was man mit den zwei (205H), bzw. vier Kanälen (410H), die sich jew. in drei Sounds einrichten und speichern lassen, machen kann:

http://www.youtube.com/watch?v=XpbsSiDR7tQ

oder noch besser das:
http://www.youtube.com/watch?v=q_jaC9tW7zA

L. G.
 
O. k. ... ich vermute soetwas in der Art brauchst/suchst du auch nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=Yc-78AKIo5A&list=PL2D0A1CC3FC96F1CA

Interessiert dich mehr der technische Background?

Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen für die gleiche Frage, daher klink ich mich mal parasitär ein :)

Mich interessiert eher die technischen Details von Amps (Röhre + Trans) und Effektgeräten. Aber ich bin Ingi und die (recht guten) YouTube Videos fangen mit dem an, was ich schon weiß.

Ich suche etwas noch tiefer greifendes. Insbesondere bei Röhren Amps, da die Technik vor meiner Zeit existierte ;) Kann auch gerne ein Buch sein und etwas kosten.
 
Mich interessiert eher die technischen Details von Amps (Röhre + Trans) und Effektgeräten. Aber ich bin Ingi und die (recht guten) YouTube Videos fangen mit dem an, was ich schon weiß.

Ich suche etwas noch tiefer greifendes. Insbesondere bei Röhren Amps, da die Technik vor meiner Zeit existierte ;) Kann auch gerne ein Buch sein und etwas kosten.

Hi,

wird vermutl. für dich nicht genug in die Tiefe gehen. Es gab mal ein Buch von 1978, dass mit Schaltplanausschnitten die Grundfunktionen v. Amps und Effktgeräten erklärt und Hinweise zum Selbstbau gibt. Darin sind auch irgendwelche Kennkurven. Richtet sich aber eben grunds. an ambitionierte Amateure.

Lemme, Helmuth. Gitarrenelektronik. 2. Gitarren-Verstärker. 3. Aufl. Frech-Verlag, Stuttgart, 1980.
ISBN: 3-7724-0293-3
 
Ich weiß nicht, ob es ein Buch zu diesem Thema gibt. Aber wenn es eines gäbe, wäre ich sehr vorsichtig mit dem Inhalt.

Fakt ist: Der Klang, den Du aus Deinem Verstärker hörst, wird nicht allein von eben diesem Verstärker verursacht. Er ist das Produkt aus Verstärker, Einstellungen des Verstärkers, ggf. Alter und Zustand der Röhren, verwendeter Box (1x12 / 4x12 / offen / geschlossen /...), Lautsprecher, benutzter Gitarre, Tonabnehmer, Saiten, Plektrum, Kabel, Effekte, ggf. Sender und nicht zuletzt durch Gegebenheiten des Raums.
Den Spieler sollte man natürlich auch nicht vergessen.

Wer sich also hinsetzt und z.B. schreibt: "Ab der 13-Uhr-Einstellung des Bass-Regler matscht es, ab 12-Uhr- Höhen wird es schrill" oder so in der Art, der lehnt sich sehr weit aus dem Fenster, um es mal vorsichtig zu formulieren.

Genau deswegen hat der Amp ja solche Regler. Für den einen klingt es mit aufgedrehten Bässen gut, beim nächsten (mit anderer Gitarre, Box, räumlichen Umfeld) matscht es schon ordentlich. Dann dreht man eben den Bass-Regler zurück.

Kurz: Einen Amp kann man nicht nach "Schema F" einstellen, und darum macht eine solche Anleitung auch wenig Sinn.

Bevor ich da stundenlang lese oder recherchiere, würde ich mich an Deiner Stelle einfach mit dem Amp beschäftigen: Dreh den Bass-Regler (dito: Mitten, Gain etc. - Master vielleicht nicht...) einfach mal voll rein und danach ganz raus und dann in Mittelstellung. Du hörst sehr gut, was der Regler bewirkt.
 
Das von Dir verlinkte Buch hatte ich mal in der Hand und bezieht sich auf Hifi Verstärker, vor allem moderne Röhrenverstärker (hihi, klingt absurd). Das ist für einen Elektrotechniker eine gute Einführung in Röhrentechnik, hat aber mit Gitarrenverstärkern und deren schaltungstechnischen Parametern weniger zu tun (wörtlich zu verstehen - da ist eine Schnittmenge).
 
bist du sicher, dass du das gleiche Buch in der Hand hattest? Es geht weder auf Hifi- noch auf Gitarrenverstärker ein. Es behandelt ganz allgemein die Grundlagen der Signalverstärkung mittels Röhrentechnik. Die Prinzipien lassen sich auf alle Anwendungsgebiete ableiten.
Es ist also noch viel, viel weniger :) Und definitiv nicht für Praktiker gedacht.
 
hm.. brauchts dafür echt nen Buch?

ich würde einfach ausprobieren - man hört doch, wo es anfängt zu matschen....
Die Marshall Klangregelung hat ansich die Eigenschaften, je mehr Mitten und/Oder Treble, desdo mehr wird der Bassbereich auch leicht mit ausgeblendet.

stell mal alles auf 5 (also 12 Uhr) außer Gain/Master - Master auf erträgliche Lautstärke und Gain auf 1-2

für einen fetteren Sound also Bassanteil rein und Treble zurück (Beispiel: Bass 7/Mitte 5 Treble 2-3 - Presence einfach mal auf 2-3 lassen, komme ich später zu)
wenn man jetzt den Gain hochregeld merkt man, je nach Gainstufe/Modus.. fängt es ab einer bestimmten Stelle an recht Basslastig zu werden - es schiebt richtig untenrum..
die Stelle ist in etwa bei Gain 7-8 - hier kannst Du unterhalb der Stellung bleiben, wenn es knackiger sein soll, und drüber gehen, wenn mehr Kompression gefragt ist.

viel Presence, wenig Treble: wenn Du den Presence Regler weiter rein drehst hörst Du, das es anfängt crisp zu werden - Presence fast ganz rein oder voll rein,
ermöglicht, den Treble Regler weiter raus zu drehen und trotzdem noch einen schönen kantigen Sound zu bekommen.. grad im Zerrbereich macht sich das bemerktbar.

Was am Ende gut klingt ist und bleibt dem Geschmack des jeweiligen Spielers überlassen :D

Weniger ist oft mehr - grad im Gainbereich, bleibt man unter 7 hat man einen schön knackigen, crispen Sound und man merkt, man braucht gar nicht mehr so viel Höhenanteil..

zum Sound auch immer mal etwas Abstand zur Box nehmen, direkt vor dem Amp stehend klingt es immer ganz anders..

der ganze Rest ist.. TESTE einfach..

ein paar Beispiele (Zerrmodus einfach ausprobieren) - bitte keinen Anspruch auf ORIGINAL Sound, es kommt immer noch auf Gitarre und sonstigen Krämpel an, den man dazwischen hängen hat
und natürlich, was für Speaker man fährt, der eine ist halt cremiger, der nächste kratziger..
ich spiel immer nur straight in den Amp, also ohne Effekte:
es ist halt zur groben orientierung und einfach mal zu sehen, wie der Amp reagiert, in den einzelnen Einstellungen

Slash ähnlich: Gain 6-7 / Bass 4 / Mitte 6 / Treble 7 bis 9 / Presence eher gegen 0, hier einfach austesten / Master ansich 4-6, aber das vernachlässige ich mal
AC/DC - Angus Young: Gain 7 - 9 / Bass 7 / Mitte ca. 4/ Treble um die 6 / Presence 0 bis 3 (je anch Geschmack) /
Jimmi Page: Gain 4 / Bass 9 / Mitte 4 bis 4,5 / Treble 6-8 / Presence 6-6,5
Zakk Wylde ähnlich: Gain10 / Bass 10 / Mitte 3 / Treble 8 bis 10 / Presence 3-4 (ich weiß hier aber nicht, welche Rolle ein Overdrive zusätzlich noch spielen würde)

einfach mal die Extremeinstellungen der Toneregelung in Verbindung mit Gain testen.. BASS 0 / Mitte 0 / Treble 0 - Gain stück für stück hochdrehen..
dann Treble rein..

Du merkst sehr schnell, wie der Amp reagiert und was Dir an welcher Stelle gefällt, und was überhaupt nicht

viel spaß soweit :)

Gruß
Olli

P.S.: was mir momentan recht gut gefällt - Paula am Halstonabnehmer, Jimmi Page Sound nach der Regelung oben, eingestellt allerdings mit mehr Gain.. ca. 6-6,5
ist ein total schön, rauchiger/heiserer BluesSound!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben