Buch Rock Geige?

  • Ersteller Kafka Tamura
  • Erstellt am
K
Kafka Tamura
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.14
Registriert
02.09.08
Beiträge
75
Kekse
39
Kennt jemand gute Noten für Rock/Folk-Stücke für Geige? Es gibt diese Reihe "Pop für Violine" - die darin enthaltenen Stücke finde ich jedoch grässlich. Z.B. irgendwas eher in Richtung Bob Dylan, Nick Cave, Beatles - aber wirklich möglichst einfach (bin fortgeschrittener Anfänger, d.h. hatte 5 Jahre Unterricht, dann neun Jahre Pause...)
 
Eigenschaft
 
Klick mich
Guck mal auf der Seite, da gibt alle möglichen Folkstücke zum herunterladen und ausdrucken. Ich spiele immoment recht gerne "The Battle of Aughrim", ist einfach und schnell.
 
Der Link ist schon ziemlich cool! Da gibts wirklich einiges zu holen.

Auch noch hier zum freien Download:
http://www.schoenfeldinger.at/fileadmin/user_upload/Gutenbrunner_Nachlese.pdf

Ein unglaublicher Fundus und auch für den Wiedereinsteiger (so wie mich auch :)) relativ simpel umzusetzen: "O´Neille`s Music of Ireland" (über 1000 Fiddle-Tunes!!!)

Auch sehr genial und umfangreich (wenn auch teilweise etwas schwieriger): "The Gow Collection Of Scottish Dance Music" (Richard Carlin). (Über 600 Tunes)

Wenn Du den Rock-Bereich abgrasen möchtest, kannst Du Dich auf jeden Fall mit der einschlägigen Songbook-Literatur eindecken und die Gesangslinien abspielen. Ich glaube aber, daß es da auch Literatur, speziell für die Geige, gibt.
Eventuell wirst Du da auch im "Großen Fiddlebuch" von Michael Thaut fündig (Zum Schuß hat er nochmal 9 Rock- und Swing-Stücke reingebastelt). Insgesamt sehr liebevoll gestaltet und auch gut für den Anfänger geeignet, aber - meiner Meinung nach - etwas chaotisch im Aufbau. Vorm Kauf lieber nochmal angucken ob´s gefällt.

Hier nochmal ´n Link, über den ich gerade gestolpert bin:
http://www.musicroom.com/de-DE/se/ID_No/0409251/details.html

Grüße
Markus