[Literatur] Troy Stetina - Metal Rhythm Guitar Vol. 2

  • Ersteller Starfox99
  • Erstellt am
Starfox99
Starfox99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.14
Registriert
06.06.07
Beiträge
360
Kekse
113
Ort
Bramberg am Wkg.
also ich hab mir das buch vor kurzem gekauft, und bin vollkommen zufrieden damit.
da ich zu faul bin um 2x mal ein reviev zu schreiben, kopiere ich einfach das rein, das ich gerade für die amazone geschrieben habe.

Metal Rhythm Guitar Vol. 2

-Design-
Das Cover passt gut zum Thema (schwarz, mit nem kleinen Troy Stetina und seinem Logo). Das Design des Innenteils ist schlicht und lenkt nicht ab. (eher wenig Bilder)

-Umfang-
Auch der Durchschnitts-Nichtmetaler kann einen Blick in dieses Buch riskieren. Da Stetina eher ein Gitarrist der alten Schule ist, bekommt man in diesem Buch nichts von 7-Saitern und Drop-Tunings zu sehen. Auch die Musik selber orientiert sich eher am klassischen Heavy-Metal, Hard Rock und Punk.

-Schwierigkeit-
Zumindest Vol. 2 ist nichts mehr für Anfänger (zu Vol. 1 kann ich nichts sagen, da ich sie nicht besitze). Aber die, die ein wenig erfahrener sind, werden ihre Freude mit dem Buch haben. Der Schwierigkeitsgrad der Übungen ist gleichbleibend steigend, und wird am Ende jeden Kapitels durch einen Song, wo man den Rhytmuspart übernimmt, gefestigt.

-Lieder/Übungs-riffs (alles auf einer mitgeliefertn CD)-
Cover-Songs sucht man hier vergebens. Es kann zwar sein, dass einige Riffs und Übungen nach bekannte Songs klingen, aber der Großteil wurde selbst von Stetina komponiert. Die Lieder (am Ende jeden Kapitels) sind durchwegs gut und abwechslungsreich.

-Preis/Leistung-
Viele von euch werden sich beim Preis denken: "Fast 15€ für NUR 60 Seiten Lehrstoff?!"
Aber ich finde der Preis ist gerechtfertigt. Das Buch ist großartig und auch die beiliegende CD klingt gut. (kein Midi-Gedudel wie bei einigen anderen Büchern). Am Buch selbst hat man lang genug zu beißen, bis man alles perfekt beherrscht und man wird sehr selten mit langweiligen Griff-/Technikübungen gequält.
Für jede neue Technik werden einem neue fetzende (und fordernde) Riffs vorgesetzt.

-Fazit-
Wenn du schon etwas erfahrener bist, aber noch ziemlich weit weg vom Profi bist oder dich auf Metal (und alles was dazugehört) spezialieren willst, dann kann ich nur sagen: Kaufen, Kaufen, Kaufen!

Ich habe dem Buch 4/5 Sterne gegeben, weil es auf Englisch ist (allerdings leichtverständlich). Für mich ist das zwar kein Problem, aber es könnten viel mehr Menschen Freude an dem Buch haben, wenn es eine Deutsche Version gäbe, da es sicher genug Gitarristen gibt, die kein Englisch können.

(puh, mein erstes Review in meiner Laufbahn ist geschrieben und ich hoffe es ist auch annähernd zu gebrauchen ;)

Edith: Hab was ganz wichtiges vergessen: Das Buch ist komplett mit tabs
 
Eigenschaft
 
Danke für's Review! Troy Stetina ist ja häufiger mal im Gespräch. Ich habe mir selber gerade aus Neugierde grade den 1. Band besorgt.

Mit würde interessieren was der 2. Band so beinhaltet. Techniken? Harmonie/Akkorde? Führt er das Konzept von Tonarten/Akkordprogressionen ein? Rhythmisch kommen warscheinlich 16 dazu? Triolen? Bleibt es beim 4/4 Takt?
 
hmm das wird ne lange liste ^^

-Natural Harmonics
-8tel
-16el
-triolen
-weiterfürhrung der power-chords (gibt sogar welche auf den G,B,E saiten ^^)
-wieder mal ne menge barreé
-12/8 und shuffle
-n bisschen was über dropped tunings (2 seiten)
-ein bisschen theorie übers akkored mixen/zusammenbasteln usw.

also alles was du aufgezählt hast und mehr. ^^
 
ich könnte die tage ja mal das inhaltsverzeichnis on stellen
 
Würde ich auf jeden fall gerne mal sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben