buch zu röhrentechnik?

von am_i_jesus?, 22.09.04.

  1. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 22.09.04   #1
    hi! ich suche ein buch dass sich ausführlich mit röhrentechnik befasst, aber auf keinen fall soll es ein solches sein, in dem zB fertige schaltungen o.ä. sind.
    hintergrund: nächstes jahr werde ich (mit zwei anderen mitschülern) einen röhrenverstärker als maturaprojekt bauen, da aber röhren nicht bei uns auf dem lehrplan stehen, ist es besser, wir befassen uns jetzt schon mit dem stoff.

    also, wichtig ist: das thema röhren soll am besten allgemein und nicht nur im bezug auf gitarren/audio-amps behandelt werden und keinesfalls an anfänger gerichtet sein! danke!
     
  2. Comrade

    Comrade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.04
    Zuletzt hier:
    4.01.14
    Beiträge:
    1.894
    Ort:
    Ingolstadt
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    276
    Erstellt: 22.09.04   #2
    Hilft dir vielleicht nicht direkt weiter ,du könntest aber mal in einer Bücherei vorbeischauen und da mal Fragen und was ausleihen
     
  3. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 22.09.04   #3
    Schau mal in den Literaturteil der FAQ auf meiner HP. Da gibt es viele weiterführende Links.
     
  4. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 22.09.04   #4
    danke, trotzdem wär mir ein buch lieber:
    1) aus büchern lernt sich leichter,
    2) in büchern steht mehr
    3) für ein matura-projekt reichen ein paar grundlegende informationen über röhren leider nicht

    kennt keiner ein gutes buch?
    ein elektronik-buch mit einem langen kapitel über röhren wäre schon ganz gut...
     
  5. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 22.09.04   #5
    Darf ich Dir den Weg weiter weisen? Folge den Links zu Frihu und Jogi. Surfe dort weiter (und stelle eventull in deren Foren Fragen).
     
  6. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 22.09.04   #6
    oh! da wollt ich vorher schon hin, aber die sind nicht gegangen. dann wars wohl mein hiniges WLAN...

    btw: du auch aus österreich? hehe

    edit: frihu sieht ganz gut aus! aber um ein/zwei bücher werden wir nicht herumkommen...
     
  7. Larson

    Larson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.06.06
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 23.09.04   #7
    Aufbau von Röhren, Verstärkerklassen, Röhrenverstärkerschaltungen sollten im Netz zu finden sein. Zusätzlich Bibliothek.
     
  8. Schwammkopf

    Schwammkopf Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    1.970
    Ort:
    Eitorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    149
    Erstellt: 23.09.04   #8
    ich weiß nich ob es noch nötig is zu sagen, dass die gute alte röhrentechnik ja unter umständen lebensgefährliche risiken birgt :rolleyes:
     
  9. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 23.09.04   #9
    so. ich hab mich entschieden, das hier zu kaufen.

    kann wer noch ein buch empfehlen, dass sich mit gitarren-amp-bau speziell beschäftigt?
    aber wie gesagt, nicht eines "mein erster amp" oder "amp bauen für dummies" :)
    es sollte hilfestellungen zum schaltungsentwurf geben, aber keine fertigen schaltungen vorgeben...

    danke!

    ad bibliothek: ein buch über röhren wird man eher schwer finden, denk ich mal...
     
  10. Larson

    Larson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.06.06
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 23.09.04   #10
    Ist für HiFi-Röhrenverstärker. Das heißt: für Verstärker mit möglichst wenig Verzerrung.
    z.B. dieses. Lemme hat auch eine eigene Seite im Netz (www.gitarrenelektronik.de). Ansonsten müßtest Du nochmal bei diversen Buchläden im Netz suchen.
    In der Bibliothek findet man aber eher mal ein älteres Buch. Die Röhrentechnik wird ja nur noch beschränkt eingesetzt. Versuch es mal in einer Bibliothek einer Hochschule oder Universität.
     
  11. am_i_jesus?

    am_i_jesus? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.08.04
    Zuletzt hier:
    26.05.09
    Beiträge:
    1.003
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    567
    Erstellt: 23.09.04   #11
    larson:
    das gitarren-verstärker-sound sieht cool aus. hab ich mir mal bestellt...

    thx fürn tip!

    edit: bei musik-produktiv hammses
     
Die Seite wird geladen...

mapping