Buch zum Gitarre Lernen!!

von SchmuckerJamer, 23.08.04.

  1. SchmuckerJamer

    SchmuckerJamer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.04
    Zuletzt hier:
    5.05.05
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 23.08.04   #1
    HI
    Ich habe vor mir die nächsten Tage ein Lehrbuch für Gitarre zu kaufen.
    Ich Spiele seit einem Jahr Lieder mit Hilfe von Tabs, die ich mir aus dem Inet ziehe nach. Da ich für Unterricht weder genug Zeit noch genug Geld habe jedoch gemerkt habe, dass ich mit einfachem nachspilen von Tabs nicht weiter komme (Techniken, Haltung etc...).

    Von dem Buch von Jürgen Kumlehn "Jürgen Kumlehns neues E-Gitarrenbuch"
    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...265/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-0577804-7682104
    habe ich bisher einiges gelesen jedoch bin ich mir nicht sicher ob es meinen Anforderungen entspricht.

    -Techniken (z.B.Legatotechnik)
    -Die richtige Haltung (linker Daumen beim Spielen, Stellung der rechten Hand etc.)
    -Tonleitern
     
  2. billie joe

    billie joe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.02.04
    Zuletzt hier:
    18.05.15
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    70
    Erstellt: 24.08.04   #2
    ich kann dir nur andreas scheinhüttes schule der rockgitarre empfelen.... mir hat das viel gebracht....
     
  3. NorthWalker

    NorthWalker Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.383
    Erstellt: 24.08.04   #3
  4. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 25.08.04   #4
    Hab ich auch, allerdings mit Lehrer.
    da ist wenigstens was von AC/DC drinn und mit CD. :rock:
     
  5. Metalröhre

    Metalröhre Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.03.04
    Zuletzt hier:
    8.10.10
    Beiträge:
    3.708
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    1.644
    Erstellt: 25.08.04   #5
    Heavy Metal Lead Guitar von Troy Stetina Band I & II
    Real Guitar Technique von Milan Polak

    Die hab ich, echt spitze die Teile :great:
     
  6. GMS

    GMS Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.07.04
    Zuletzt hier:
    23.11.06
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 25.08.04   #6
    könnt ihr euch nicht mal einigen?? :D

    welches Buch ist den am besten wie einen für mich?

    Ich:
    halb anfänger
    kann also slides,hammer ons,pull offs usw
    auch powerchrods(nur noch net sooo flüssig)
    naja und musik sollte nicht so nen kinderkram sein sondern gerne acdc zz top oder was neues. halt rock.
     
  7. MAS01

    MAS01 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    22.05.12
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
  8. NorthWalker

    NorthWalker Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    13.10.11
    Beiträge:
    412
    Ort:
    Schleswig
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.383
    Erstellt: 26.08.04   #8
    Das beste Buch speziell für Dich wird Dir keiner nennen können, dazu gibts zu viele und jeder lernt halt anders.

    Google mal zu Infos über Buch/Inhalt der einzelnen Buchempfehlungen oder stöber bei Amazon mal in den Käuferrezensionen dazu und entscheide dann selbst welches Dich persönlich am ehesten anspricht. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen...
     
  9. suse

    suse Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    5.02.06
    Beiträge:
    144
    Ort:
    Oberfranken
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.08.04   #9
    Also, vielleicht bringt's vor dem Kauf ja was, mal in die örtliche Bücherei zu gehen. 'ne Musik-Abteilung haben wohl die meisten und in unserer Bibliothek bin ich auf viele neue Bücher zum Thema Rockgitarre gestoßen.
    Hoffentlich habt Ihr keine 60er-Jahre-Resopal-Bücherei :D
     
  10. SchmuckerJamer

    SchmuckerJamer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.04
    Zuletzt hier:
    5.05.05
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    31
    Erstellt: 26.08.04   #10
    Ich hab mir jetzt Rock Gitarre von Peter Bursch von nem Freund ausgeliehen. Ich spiele es gewissenhaft durch und überspringe keine übung, obwohl es mir viel zu einfach vorkommt.
    Allerdings bringt es sehr viel, da ich ein Jahr lang einfach so nach Tabs lieder nachgespielt hab aber nie wert auf techniken gelegt habe (was ein Fehler war).

    Wie gesagt das Buch entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen aber wenn man bei 0 anfängt ist es ziemlich gut denk ich mal.


    greezZz SchmuckerJamer
     
  11. Godsound

    Godsound Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    16.08.04
    Zuletzt hier:
    20.10.06
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.08.04   #11
    "In Vivo Guitar" würde ich dir empfehlen, wenn du dein theoretisches Wissen verbessern willst.
     
  12. Stuemper

    Stuemper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.02.04
    Zuletzt hier:
    7.05.10
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Großraum Hannover
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.08.04   #12
    ... ich mag " Modern Rock-Guitar (mit Audio-CD und DVD-Video)" von Ralf Fiebelkorn (s.o. irgendwo ist da der Link), damit kam ich ziemlich gut klar. Man sieht halt auch was! :great:
    Die mehrteilige Reihe von Michael Morenga (z.B.: Morenga, Michael, H.3 : Harmonie-Wissen für Gitarre ...) finde ich sehr lehrreich (die Liedbeispiele sind etwas weniger mein Fall, aber vielleicht steht ja der ein oder andere auf "Horch was kommt von draußen rein" ... na, ja, "House of the rising sun" geht dann schon richtig nach vorne los!). :great:
    Scales 'n more von Tietgen (findet sich partiell auch auf Planet Guitar) ist schön, mir teilweise noch zu kompliziert - wird aber; die CD enthält leider einige Hochgeschwindigkeitsläufe, die mich dann eher abhalten ;)

    Mit Peter Bursch komm ich gar nicht klar, wer das haben will, mache ein Angebot! :mad:
     
  13. granatapfel

    granatapfel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    18.01.15
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.04   #13
    Also ich hab mit Frank Haunschilds "Schule der Rockgitarre: Band 1" angefangen und kann das Buch eigentlich auch empfehlen. Vielleicht noch "Rockguitar Basics" von Peter Fischer. W
     
Die Seite wird geladen...

mapping