Buch zur technischen Seite des Gitarrenspielens

  • Ersteller smear bend
  • Erstellt am
S
smear bend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.13
Registriert
31.05.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich spiele zwar schon lange Gitarre, aber ich habe ein grundlegendes Problem. Sobald ich mich mit anderen Gitarristen unterhalte, z.B. im Gitarrenladen, werde ich mit Sätzen zugetextet, die ich nicht verstehe. Und wenn ich bei einer Band vorspiele, macht es meistens einen ziemlich miesen Eindruck, wenn die Saitenmagier im Raum spitz kriegen, dass ich keinen Plan von Tonabnehmern, Gitarrenpimpen, Hardware usw. habe - geschweige denn von Recording oder Mischpulten.
Das liegt daran, dass ich vor allem - aber eben nicht nur - Akustikgitarre spiele, seit 20 Jahren dieselbe E-Gitarre benutze und auch immer fand, dass ihr Klang völlig ausreicht, weshalb ich mich nie mit dem Austauschen von Pickups, ihren Herstellern o.ä. beschäftigt habe...

Jetzt würde ich gern mal meine Wissenslücken auffüllen und suche dazu ein passendes Buch für Anfänger, das auf die akustisch-physikalische Seite der E-Gitarre eingeht, einem die Basics von Verstärkern erklärt, auch wie man sie bei Auftritten benutzt, und vielleicht noch etwas zum Aufnehmen von Akustikgitarren.

Kurz: ich brauche einen Crashkurs in allem, was ein Gitarrist an technischem Knowhow notwendig braucht, wenn er ab und zu auftreten will.

Gibt es ein solches Buch? Wenn nicht, können es auch zwei oder drei Bücher sein, nur nicht zu teuer.

Vielen Dank schonmal!

Anmerkung der Moderation: verschoben aus der MuTh/klaus111
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir raten, dich erst einmal durch die Einsteigerbereiche bei den E-Gitarren zu lesen, dort gibt es (wie auch bei den Amps) einen Sammelthread mit für Einsteiger wichtigen Themen.

Ansonsten solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Das Wissen über Gitarrenmodelle und wie man einen Tonabnehmer austauscht, macht noch keinen guten Gitarristen. Oftmals lenkt dieses Basteln auch ab vom eigentlichen Spielen, weil man irgendwann denkt, es liegt nur am Equipment, dass irgendwas nicht klappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
.

Ansonsten solltest du dir nicht so viele Gedanken machen. Das Wissen über Gitarrenmodelle und wie man einen Tonabnehmer austauscht, macht noch keinen guten Gitarristen. Oftmals lenkt dieses Basteln auch ab vom eigentlichen Spielen, weil man irgendwann denkt, es liegt nur am Equipment, dass irgendwas nicht klappt :)

So ist das. Deine Hilferufe klingen furchtbar traurig. :) Es ist völlig unwichtig. Aber ich guck trotzdem mal ob ich ein Buch empfehlen kann.
 
@schmendrick: Das ist ein super Tipp!

@saxof: für mich nicht passend, weil ich nicht an meiner Gitarre rumschrauben will und daher keine Anleitung brauche.

Danke euch beiden!
 
Du musst mal bei Amazon nach dem Buch "Guitar Basics: Gitarren, Amps, Effekte" von Michael Schneider suchen.
Sehr gut und verständlich geschrieben. Leider kann ich dir den Artikel nicht verlinken, unsere Firmenfirewall blockt Amazon und Thomann :weep:
 
andreas scheinhütte: schule der rockgitarre
 
Nur das du in "Schule der Rockgitarre" nichts über die HARDWARE Gitarre, Amps, Pickups usw. erfährst.

@freaksoundz: Danke fürs verlinken :great:
 
Das kann ich nur bestätigen. Habe mir das Buch auch anfangs zugelegt und war sehr zufrieden..:great:

Habe für die 1. Auflage noch 7€ am Kiosk bezahlt. Kostet ja mittlerweile fast das Doppelte.
Für den Anfang ist das Buch aber ganz nett, um sich einen kurzen und groben Überblick zu verschaffen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben