Buchempfehlungen

  • Ersteller blueblues
  • Erstellt am
blueblues
blueblues
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.15
Registriert
10.02.04
Beiträge
570
Kekse
124
Ort
Ditzingen
@an alle anfänger die noch ein einsteigerbuch suchen:
wenn ihr noch ein buch sucht in dem ihr euch grundlagenwissen zum thema e-git aneignen könnt kauft das buch "E-Gitarre für Dummies" vom verlag mitp. es werden fragen beantwortet bevor sie entstehen. aufbau und funktionder git, amp und zubehör, technik grundlagen und weiterführend. das buch ist sehr gut geschrieben. ich habe wegen der blöden randbemerkungen schon ein paar mal richtig lachen müssen. es sind jedoch sehr wenige übunge drin. da muß dann noch bei bedarf ein reines übungsbuch evtl. mit cd, video oder dvd her. ;)

>>> sollte noch jemand ein buch empfehlen können, immer hier rein schreiben. ich bin selber noch auf der suche nach einem o.g. übungsbuch und hoffe auf gute empfehlungen <<< :D
 
Eigenschaft
 
blueblues schrieb:
>>> sollte noch jemand ein buch empfehlen können, immer hier rein schreiben. ich bin selber noch auf der suche nach einem o.g. übungsbuch und hoffe auf gute empfehlungen <<< :D


EDIT: die Liste unten sind jetzt keine Übungsbücher zum Klampfen, aber trotzdem ne brauchbare Liste.

Zum Klampfen: in vivo guitar vom guten alten Abi....harter Stoff und so ziemlich das Gegenteil von Bursch und Co. Keine spektakulären Songs, sondern Theorie Theorie Theorie. Auch für Fortgeschrittene absolut zu enpfehlen, Anschaffung fürs leben.


E-Gitarren
von Paul Day, Andre Waldenmaier

Das beste Allround-Buch. 9 von 10 Fragen in diesem Forum würden sich erübrigen, wenn die Leute das lesen würden. Ist auch recht neu. Auch für Fortgeschrittene und "Schmöker" sehr schön.


E-GitarrenBackground
von Fritz Rössel

Nett, v.a. für Anfänger, viele grosse Bilder und Erklärungen zu Standardproblemen von saitenaufziehen bis Floyd Rose Einstellen.
Plus ein sehr schräges englisches Glossar... :)



Elektrogitarren
von Helmuth Lemme

DER Klassiker, v.a. mit Schwerpunkt auf Elektronik. Lemme ist der Legenden- und Klischeekiller der Nation - >super Buch. Neu aufgelegt


Pocket-Info, E-Gitarre und E-Bass
von Hugo Pinksterboer

Nett, v.a. für Anfänger, brauchbar


Taschenlexikon E-Gitarre
von Fritz Rössel

Ziemlicher Mist. Ne Menge Ausdrücke zu knapp erklärt. Für Anfänger oft unverständlich, für Fortgeschrittene überflüssig.


Elektrogitarren.
von Eberhard Meinel

Das beste Buch in Sachen Physik, von Akustik bis hin zur Elektronik. Harter Stoff, Uni lässt grüssen...leider vergriffen


Brosnac, Donald - Guitar Electronics For Musicians -

Gibts auch auf Deutsch, von Rene Schaller übersetzt. V.a. PUs beschrieben, Technik, Geschichte, Typen. Fender, Gibson, Lawrence und Co. Auch einiges zu Schaltungen drin, Schaltpläne, gute ERklärungen udn zeichnungen zu Coilsplitting, Phasenkram etc.pp.


Die Gitarre und ihr Bau.
von Franz Jahnel

Für die, die bauen wollen und v.a. an Holz und Co Interesse haben. Sehr ausführlich. Für Freaks.


E- Gitarrenbau. Eine Selbstbauanleitung
von Martin Koch

Naja, der Titel ist Programm


1000 Tipps für die Gitarre
von Mike Eulner, Jacky Dreksler


seeeehr praktisch, unbedingt emfehlenswert für Anfänger und auch für Fortgeschrittene. V.a. Musiktheorie, aber leicht verständlich. Vom Quintenzirkel über Rhytmuspatterns etc bis hin zu Standradlicks etc.


Gitarren-Hammer
von Mike Eulner, Jacky Dreksler

Ähnlich wie oben, aber die Anfägertips zur Gitarre fehlen, mehr eine Sammlung von Akkordgriffen, Rhytmuspatterns etc. Nette Ergänzung


Pocket-Info, Akustische Gitarre
von Hugo Pinksterboer

wie oben die E-Gitarre. Viele Überschneidungen, eines reicht :)


Und dann gibts noch nen Haufen Bildbände bzw. Geschichtsbücher zur Gitarre. V.a. von Tony Bacon, Paul Day und Co.
 
ich hab dies benutzt:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3802404211/qid=1076988048/sr=2-2/ref=sr_aps_prod_2_1/028-9498911-4165347

und wer empfiehlt peter bursch *duck* ?

:D
 
Richtig genial ist das Buch Survival Guitar von Peter Fischer.

Umfangreich und mit 2 CDs bekommt der Stromgitarrist eine Einführung in die wichtigsten Stilrichtungen, eben alles was man als Gitarrist zum Überleben braucht.

Vielleicht nicht für den blutigen Anfänger geeignet.

Gruß - Mc.
 
Mir hat damals das Rock Guitar Basics von Peter Fischer ganz gut geholfen!
 
wo wir einmal bei büchern sind welches akkord buch is das beste. also wollte mir eins anschaffen ...weil meine fibel war bis jetz farin kleine git schule...naja und das is halt jetz erschöpft...
gibts auch bücher wo man nicht nur die akkorde aufgeführt sondern auch sinnvolle griffhaltungen? also das dasteht welcher finger auf welche saite muss? (um optimal zu spielen, ja klar sicher isses von lied zu lied verschieden..)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben