Buchse locker - richtiges festziehn ?!

  • Ersteller Blumenhund
  • Erstellt am
B
Blumenhund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.16
Registriert
18.08.03
Beiträge
890
Kekse
50
Tach Leud

Hab hier ne Ibanez AS rumfliegen und bei der is die Buchse locker! Einfach aufschrauben geht bei der nicht!
Ich würd das Teil gerne wieder festziehn aber ich hab gehört das man da ned einfach so dran drehn darf da sonst irgendwelche lötverbindungen oder so ein Schnick Schnack zerstört werden können.
Was genau muss man da "festhalten" damit sich da innen nichts mitdreht !?

SUFU und GOOGLE haben für mich keine Lösung erbracht!

Danke für eure Hilfe !
 
Eigenschaft
 
Einfach die Mutter festziehen, da dürfte nichts passieren.

MfG
 
Naja, besser wär's schon, von der anderen Seite gegenzuhalten. Du solltest die Buchse selbst festhalten, damit sie sich nicht mitdreht. Sonst werden die angelöteten Kabel verdreht und reißen evtl. irgendwann ab.

Ich kenne jetzt so ne AS leider nicht aus der Nähe, aber Standard-Vorgehen bei sowas wäre, die Buchsenhalterung (also diese Platte, in der die Buchse sitzt) rauszuschraiben. Dann kann man diese Platte samt Buchse ein wenig aus dem Korpus ziehen, so dass man zum Festhalten (mit den Fingern oder auch einer Zange - dabei bitte keine extreme Gewalt) an die Buchse rankommt.
 
...Ich kenne jetzt so ne AS leider nicht aus der Nähe, aber Standard-Vorgehen bei sowas wäre, die Buchsenhalterung (also diese Platte, in der die Buchse sitzt) rauszuschraiben...

http://www.ibanez.co.jp/world/country/frame_germany.html

Naja, soo einfach wird es nicht sein bei ´ner Semi.
Wenn die Gitarre ´n Buchseplatte hat, denn wie oben beschrieben, wenn nicht dann könntest Du versuchen die Mutter so festzuziehen und dabei beobachten ob sich die Buchse mitdreht.
Wenn nicht denn hast Du Glück, ansonsten kannst Du versuchen die Buchse von außen "festzuhalten" indem Du ´nen Klinkenstecker reinsteckst. Möglichst nur soweit daß der Stecker noch nicht ganz einrastet, denn ist er nämlich ziemlich stramm drin und das müsste eigentlich ausreichen um die Buchse vor dem Verdrehen zu sichern.

Edit: der Link klappt nicht ganz so wie ich es wollte (sollte eigentlich die Übersicht der AS-Serie zeigen), Naja, es ist auf jeden Fall ´ne Semi und es könnte sein daß da die Buchse direkt in der Zarge festgeschraubt ist.

nochmal Edit: Es gibt auch welche, bei der die Buchse oben ist, die haben jedenfalls kein Buchsenblech.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben