Buchse versetzen

  • Ersteller bassmännl
  • Erstellt am
bassmännl
bassmännl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
29.12.09
Beiträge
216
Kekse
796
Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe folgendes Problem: Bei meiner A-Gitarre sind hinterer Gurtpin und Ausgangsbuchse miteinander vereint. An der Buchse ist ein Gewinde und der Pin wird darauf geschraubt. Wenn ich jetzt spiele und mich bewege, löst sich der Gurtpin. Kann ich die Buchse einfach weiter nach unten verlagern, wie es bei den meisten Gitarren ist? Oder ist es besser, den Gurtpin nach oben zu versetzen?

Danke schonmal im Voraus

Jonathan
 
Eigenschaft
 
Dass Gurtpin und Buchse ein kombiniertes Bauteil sind, ist eigentlich recht weit verbreitet.
Vielleicht reicht es schon, wenn du das Gewinde einfach mit einem wieder lösbaren Schraubensicherungsmittel behandelst. Dann sparst du dir (und vor allem der Gitarre :D ) ein zweites Loch.

Loctite 243 ist da z.B. empfehlenswert. Auf jeden Fall musst du drauf achten, dass auf dem Mittel steht, dass man es mit normalem Werkzeug wieder demontieren kann. Es gibt nämlich auch welche die eine praktisch unlösbare Verbindung herstellen.
 
Vielen Dank. Mein Vater hat gesagt, die haben solches Zeug auf Arbeit, da muss ich mir nicht wegen der einen Sache ne ganze Flasche kaufen. :D
 
abgesehen davon stellt es kein Problem dar, die Buchse etwas nach unten zu verlagern - klanglich hat das keine Auswirkungen, und bei sauberer Bohrung gibt es IMHO auch keine mechanischen Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben