Buchtipp erwünscht: Jazzpiano & Voicings

N
narada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.21
Registriert
05.09.08
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir nebenbei ein bisschen Jazz auf dem E-Piano beibringen (Hauptinstrument Gitarre). Es gibt einige häufig zitierte Lehrwerke zu Jazz-Voicings, aber ich habe die Autoren vergessen. Wie gesagt, ich bin musikalisch kein Anfänger (gerade in Jazz nicht), obwohl ich natürlich die für einen Gitarristen angemessene Demut gegenüber den vielen Tasten mitbringe.:D Gerne Literatur aus USA. Vielen Dank.
 
Eigenschaft
 
Vielen Dank.
 
Sehr nett finde ich auch den "Jazz Hanon" und die Übungen von Oscar Peterson, also die "Jazz exercises".
 
hallo narada,

den Buchempfehlungen meiner Kollegen kann ich mich anschließen. Gerade Mark Levine finde ich sehr gut, vorallem wenn man schon Harmonielehre - Basics mitbringt.

Es gibt unterschiedliche Voicingtypen: Guideton, left-Hand, Drop2, Shearingsatz, latin-Voicings, upperstructur-Voicings, quarten / sowhat-Voicings.

Für den Einstieg in das Feld Jazzpiano sind Guideton und Lefthand-Voicings die Wichtigsten.

Auf meiner Website habe ich für meine Zwecke mal ein kleinens Skript erstellt, was die Left-Hand-Voicings und die Drop2-Voicings erklärt.

Direkter Link zum PDF

Vielleicht hilft dir das beim Einstieg in das spannende Thema.

Gruss Mark
 
Grund: Link zur eigenen Homepage ist im Fachforum nicht gern gesehen. In der Signatur ist sie OK. Viele Grüße, McCoy
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool, vielen Dank, Männers. Material satt - „ich bin dann mal weg". Köstlich auch der Werbetext zu dem Real-Book-Buch (s.o.): „Jeder sollte in der Lage sein, ein Stück aus dem Realbook auf dem Klavier, der Gitarre oder was auch immer zu spielen." Das entspricht haargenau meinen Ansprüchen an die musikalische Bildung ses Volkes. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben