Buchtipp

Loch
Loch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.12
Registriert
25.09.08
Beiträge
586
Kekse
625
Ort
Soest
Morgen,

kleiner Thread am Rande;
ich fahre die Tage kurz weg und suche noch Lektüre. Kann mir einer ein Buch über Lichttechnik empfehlen? Ich habe das
"Das Praxisbuch der Lichttechnik"
gesehen. Vom gleichen Verlag hab ich auch das PA-Handbuch (würd vom Disign gut passen :-D)

Taugt das was? Wenn "nein", bitte andere Vorschläge ;)

Schönste Grüße bei beschissenem Wetter :evil:


Loch
 
Eigenschaft
 
Ich habe es selber gelesen. Finde es interessant für den Einsteiger. Ich habe auch einiges dazugelernt, obwohl ich eig. dachte ich kenn fast alle Grundlagen. Aber man kann ja nicht alles wissen.
Würde es weiterempfehlen (besonders Einsteigern).
 
Hey,
jut, bin nicht mehr der übelste Einsteiger, aber wenn du sagst, dass man selbst als "Fortgeschrittener" noch was lernt, geht das fit.
Hat sonst noch wer ein Statement dazu?

Greetz
 
Ich bin kein großer freund dieser Bücher, um Grundlagen zu lernen sind sie sicherlich gut, allerdings sind sie meist nicht mehr "uptodate". Außerdem bilden sie die Meinung des Autor´s wieder, gerade in der VT gibt es viele sachen die man auf unterschiedlichem weg erreichen kann, manchmal besser aber auch manchmal schlechter wie der weg des Autors.

Mein Tipp also: für Grundlagen, insbesondere für Grundlagen der elektrik nen gutes Buch, alle späteren wissensfragen würde ich im Internet recherchieren.. Dort findest du zu fast allen themen interessante und vor allem aktuelle Berichte..


Nun hab ich allerdings grad gelesen das du wegfahren willst und dafür lektüre suchst.. da wirds mit dem internet natürlich schwer....

Kauf dir doch Magazine aus der VT, z.B. Pma,Discret,ProductionPartner oder die BTR.
Die veröffentlichungen des VPLT,BVD oder DTHG sind auch sehr interessant..
 
"Das Praxisbuch der Lichttechnik" ist auch ganz gut...
 
nur zur Info wir reden die ganze Zeit über "Das Praxisbuch der Lichtechnik" siehe Post #1!!!
 
Ich bin kein großer freund dieser Bücher, um Grundlagen zu lernen sind sie sicherlich gut, allerdings sind sie meist nicht mehr "uptodate". Außerdem bilden sie die Meinung des Autor´s wieder, gerade in der VT gibt es viele sachen die man auf unterschiedlichem weg erreichen kann, manchmal besser aber auch manchmal schlechter wie der weg des Autors.

Und du glaubst die Autoren dieser Bücher wissen das nicht? Hast du so ein Buch schon einmal gelesen? Ich glaube nicht!

Das hier ist von Michael Ebner, dem Macher des Pa-Forums
 
Und du glaubst die Autoren dieser Bücher wissen das nicht? Hast du so ein Buch schon einmal gelesen? Ich glaube nicht!

Ich glaub schon.. aber wenn du meinst mich beurteilen zu können?? Ich hab in Rahmen meiner Berufsausübung genug Bücher gelesen und Prüfungen gemacht!

Das die Autoren das nicht Wissen hab ich nicht behauptet, meistens sind es die Verleger die erstmal die alte Auflage verkaufen wollen bevor es eine überarbeitete gibt!


Die Sicherheit in der VT zähl ich zu den Grundlagen dazu, genau wie die E-Technik. Und wenn du meinen Thread richtig gelesen hättest bin ich der Meinung das dafür Bücher geeignet sind, sehr gut sogar weil man auch schnell mal was nachblätter kann.
 
"Das Praxisbuch der Lichttechnik" ist auch ganz gut...
Ohh...

da bin ich doch glatt im Regal verrutscht^^
Ich mein das : "Lichttechnik für Bühne und Disco"
 
Hi,

Morgen,

kleiner Thread am Rande;

ich wollte doch nur wissen, was ihr von dem Buch haltet und keine Grundsatzfrage lostreten^^
Naja, ich habe es jetzt bestellt, damit es spätestens Mittwoch-Morgen da ist.

Grüße und schönen Dank für eure Posts.
 
Dann viel Spass beim lesen... ansonsten falls nochmal fragen sind: Bei amazon die rezessionen lesen.. das sagt auch schon viel über ein buch aus!
 
Für Fortgeschrittene und viel Beschäftigte sehr zu empfehlen: 2Handbuch der Lichttechnik", nicht das billigste, dafür aber auch einiges drin: physikalische, mathematische und fotometrische Grundlagen, Scheinwerfer, ver. Leuchtmittel, Beleuchtungsarten, Grundlagen für Film- u. Fernsehbeleuchtung, Video, Grundlagen MH Programmierung (dieses Kapitel lässt ein wenig zu wünschen übrig), Elektrotechnik, Rigging, Mechanik, Ethernet, DMX und Daten und Tabellen zu Scheinwerferintensitäten, DMX Tabellen, Steckerbelegungen und Gewichtstabellen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben