Buckethead lick - wie geht das so sauber?

  • Ersteller Dragonguitar
  • Erstellt am
D
Dragonguitar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
25.11.07
Beiträge
1.575
Kekse
1.770
Hi Leute,
in diesem Video spielt Buckethead ab 3:54 ein Lick, nur mit Hammer On's und Pull Off's ohne dabei die Schlaghand zum abdämpfen zu benutzen.
http://de.youtube.com/watch?v=vYxrdrzmuUw

Kann mir jemand sagen, wie das geht, ohne Nebengeräusche der tiefen Saiten zu haben?
Die anderen Saiten schwingen ja mit.
Wäre auch sehr cool, wenn mir das jemand im Tab aufschreiben könnte.

mfg, dragonguitar
 
Eigenschaft
 
Also das Teil genau raushören ist jetzt auf die Schnelle etwas schwer, v.a. weil die einzelnen Töne schlecht hörbar sind weils so schnell ist.

Aber wie er das macht ohne die Schlaghand zu benutzen? Mit Können und Kraft in den Greiffingern. Der haut halt so stark auf die Saiten bzw. lässt die Finger so wirkungsvoll von der Saite ab dass der Ton trotzdem gut kommt. Schau dir mal die Double-Guitar-Videos von Michael Angelo Batio an, der spielt ausschließlich Legato wenn er auf 2 gitarren gleichzeitig spielt.
 
Vielleicht verwendet er ja einfach einen Looper :D.

Der Seerrrräuber, evtl hilft es ja wenn du es mit entsprechender Software verlangsamst. ;)
 
Kann mir jemand sagen, wie das geht, ohne Nebengeräusche der tiefen Saiten zu haben?

Mit wenig Gain sind die Nebengeräusche kaum zu hören.
Es darf auch - im Gegensatz zu dem, was Seerrrräuber sagt - nicht zu stark auf das Griffbrett gehauen werden. Das verstärkt die Nebengeräusche und bringt irgenwann keinen weiteren Lautstärkegewinn mehr. Wichtig ist also, die richtige Balance zu finden.
Weiterhin kommt es auch auf die gespielten Töne an, da Obertöne der Leersaiten mitschwingen. Also möglichst kein e spielen :great:

Ich hab' mal ein Beispiel gemacht, um zu zeigen, wie gering die Nebengräusche bei Beachtung obiger Punkte sind. Das Beispiel klingt extra ein paar Sekunden aus und es ist komplett nicht gedämpft und ohne jegliche Effekte gespielt (klingt darum auch nicht sonderlich)
http://www.zshare.net/audio/53528258aeb0a33c/

Es liesse sich sicherlich noch optimieren, da meine Anschlägsstärke noch schwankt bzw. zu hoch ist, da ich generell aus Übungszwecken versuche, möglichst starke Hammerings und Pull Offs zu machen, um auch bei wenig verzerrtem Sound ein ordentliches Ergebnis zu bekommen.
 
Leider kann ich das ganze nicht anschauen, weil das VIdeo zu lang lädt.
Aber wenn ihr einen "abgehackten" Ton meint, ist das wahrscheinlich Bucketheads Lieblingsspielzeug:

Der Killswitch. ;)
 
Vielleicht hat er auch noch mit einem Compressor oder sowas in der Art nach geholfen. Eben ein Gerät was schwache Frequenzen eliminiert. Ich stells mir sehr schwer vor das so ohne weiteres derart sauber zu spielen, denn auf der Bühne herrscht ja auch eine enorme Lautstärke, welche die Saiten zum schwingen bringen kann. Und dann wären da noch die Sache mit dem Obertönen (hätt' ich jetzt erstmal gar nicht dran gedacht) sowie die Eigenbewegung des Arms. Naja, und was dann noch übrig bleibt, das macht er mit reinem Skill... ;D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben