Budget Komplettlösung für (Power) Metal?

  • Ersteller The Melvin
  • Erstellt am
The Melvin
The Melvin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.08.07
Beiträge
434
Kekse
1.642
Ort
Geisenheim
Hi,
Ich suche eine bandtaugliche Komplettlösung für eine Power Metal Band.

Also Halfstack oder Combo ist erstmal egal.
Gibt es da typische Empfehlungen?
Budget kann ich jetzt kein konkretes nennen, weil ich da auch keinen Überblick habe, bin eigentlich Gitarrist. Sollte halt gebraucht und so günstig wie möglich sein.
Bzw. an welchen Wattzahlen müsste man siich grob orientieren, um mit dem Schlagzeug mitzuhalten?

Gruß, Tim
 
Mein Vorschlag:
Die Peavey Bass-Tops mit ordentlich Leistung (MiniMega oder Headliner 1000) bekommt man gebraucht recht günstig, ebenso die Hartke-Teile (TX 600 oder LH 1000). Sind keine Spitzenteile, aber robust und laut.
Lautsprecherbox ist schwieriger, da kostet Leistung richtig Geld, und mit 300 W oder so ist meistens recht wenig erledigt. Klassisch wäre 4 x 10" (teuer, wenn's leicht sein soll; sackschwer in der Budgetklasse), im unteren Preisbereich sind Peavey und Warwick auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder mal zu finden. Auch 1 x 15" plus 2 x 10" (z.B Laney) wäre möglich.

EDIT: Sehe gerade im Thomann Flohmarkt eine Markbass Standard 104HR-4Ohm für 'nen Schnäppchenpreis... Das wäre boxenmäßig mein Favorit! (Verstärker gibt's da auch ab und zu...)
 
Gibt es da typische Empfehlungen?
Naja, wenn man ehrlich ist, gibts da keine Genretypischen Amps. Die meisten Leuten, würden hier wohl Marshall sagen. Ich sage jeder High Gain Amp taugt dafür. Und mit ein bisschen ausprobieren, kann man sogar nen Fender und ein Zerrpedal bzw. Preamp hernehmen. Das funktioniert tendenziell genauso gut.

Ist mehr ne Sache der Zerrcharakteristik, was man bevorzugt.

Bzw. an welchen Wattzahlen müsste man siich grob orientieren, um mit dem Schlagzeug mitzuhalten?
Kommt drauf an. Ich hab schon erfolgreich Bandproben mit Drummer bestritten mit einem Line 6 Spider 4 mit 15 W oder meinem Engl Ironball im 1W Modus und Master auf 9 Uhr. Hingegen bin auch mal bei Vollanschlag im 20W Modus untergegangen. Hängt maßgeblich vom Willen des Schlagzeugers und dem Rest der Band ab, ob sie leise spielen wollen. Und auch so ein vom Wirkungsgrad der Speaker. So ein Celestion V30 ist in der Disziplin sehr gut.

Wenn man nicht das Glück hat, so eine Band zu erwischen, würde ich 40W sagen, mit denen man auf der sicheren Seite sein sollte. Wobei es natürlich auch Bands geben kann, wo man sich selbst mit 100W nicht hört. (Von solchen kann man dann halten, was man will.)
 
@Uhu Stick er sucht nen Bass-Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh. Gar nicht gesehen, dass wir hier im Bassforum sind. :whistle:
 
Ich würde da den Fokus auf eine solide Box legen und die einfach mit einer günstigen und leistungsstarken Class-D PA-Endtsufe (500 Watt +) befeuern.
Für den Sound eine Sansamp Bass Driver, oder ähnliches.

Ich bin primär auch nur Gitarrist, aber das wäre meine Vorgehensweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde da den Fokus auf eine solide Box legen und die einfach mit einer günstigen und leistungsstarken Class-D PA-Endtsufe (500 Watt +) befeuern.
Für den Sound eine Sansamp Bass Driver, oder ähnliches.

Ich bin primär auch nur Gitarrist, aber das wäre meine Vorgehensweise.
Das wäre auch meine Idee dazu.
Spiele selbst Sansamp Bass Driver DI v2. (neu um 280€) Dahinter kann man wunderbar einen "neutralen" Class-D Amp hängen, die sind ja günstig zu haben.
Verstärkerseitig sollten es aber dann wirklich >500W sein, um mit dynamischer Spielweise gegen einen (lauten) Schlagzeuger anzukommen. 4x10er Box mit Horn sollte es dann auch schon sein, da stimmt häufig das Preis-Leistungsverhältnis noch. Hab neulich mal eine Markbass mit Neodymlautsprechern und etwas größerem Gehäuse getestet, die ich ziemlich gut fand, die lag neu um 800€.
Würde mal ganz grob (wenn auch gebrauchte Sachen dabei sein dürfen, wirds günstiger) 1-1,2k€ kalkulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hartke LH500/1000 und ne Box dazu.
Der LH ist ein Klasse AMP ohne viel Schnickschnack. Hab den auch immer noch und nutze den auch immer Mal wieder.

Wenn es echt günstig sein soll taugen die hartke 410xl auf jeden Fall. Haben irgendwie nicht den besten Ruf aber ich kam mit denen immer ganz gut klar. Sonst noch die ashdown ABM410.

Einziger Nachteil ist, dass das Zeugs sehr schwer ist.

Aber nen LH500 mit ner 410xl bekommst schon für 400€ wenn du Glück hast.

Alternativ auch den HA3500.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Sowas würde absolut taugen und ziemlich gut abreisen
 
hartke 410xl ... ashdown ABM410. ... Einziger Nachteil ist, dass das Zeugs sehr schwer ist.
Das wäre der Vorteil der von mir genannten Markbass Standard 104: Gerade mal 22 kg schwer, mit 800 W sehr belastbar, und die schiebt ordentlich raus. Mein Sohn spielt die (an einem Markbass Little Mark III mit 500 W) in einer Metal-Band, und die eine Box reicht.
Sansamp Bass Driver DI v2. (neu um 280€) Dahinter kann man wunderbar einen "neutralen" Class-D Amp hängen, die sind ja günstig zu haben.
Kann man machen und klingt gut. Billiger als ein Bass-Top wird's aber wohl kaum...
 
Grund: Tippfehler - wie immer bei mir...
Ja die MB ist super, aber er schreibt ja Budget Lösung was für mich heißt möglich günstig.

Wenn Kohle da ist würde ich auch auf jeden Fall was in der Klasse suchen.

Markbass 410
GK 410 Neo
FMC 410 UL
 
Cool, danke! Da sind ja einige attraktive Lösungen dabei. Vor allem Hartke LH500 + Ashdown ABM410 klingt verlockend und sehr günstig gebraucht... Werde das mal unserem Basser weiterleiten, ist nämlich nicht für mich gedacht. ;)

Danke euch allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst ja auch Mal das angedachte Budget mitteilen ;-)
 
Eine Ashdown ABM410 wird übrigens hier im Flohmarkt offeriert
 
Das Hartke-Topteil wurde ja bereits empfohlen.

Was die Box betrifft:
Hier ist der Markt bei den günstigen Boxen riesig und ich würde mich nicht auf die Ashdown festlegen - weil die auch nicht besser/schlechter ist als andere günstige Boxen. Wenn ich nochmals günstiges und schweres Equipment für mich brauchen würde, dann würde ich mir einfach 2 gebrauchte Laney Boxen holen, die sind extrem günstig, robust, klingen und sind teilweise noch Made in UK.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/laney-15-bassbox-basslautsprecher/2152375528-74-7639
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bass-box-laney-b410/2187681928-74-5528
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...arre-bass-240-w-made-in-uk/2179288402-74-5332

Je nachdem wie mobil ihr seid, könnt ihr da für 200 € einen ordentlichen Boxenturm kaufen (2x 4x10 oder 4x10+1x15 - wie es gefällt). Die sind halt schwer. ;)
 
Also ein festgelegtes Budget gibt es in dem Sinne nicht, wollten nur mal sehen wie günstig das quasi ginge.
Die Laney Boxen klingen auch sehr interessant!
Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben