Bücher zum Selbstlernen

  • Ersteller cremoso
  • Erstellt am
C
cremoso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.11
Registriert
15.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ich hab schon durchgesucht und nix passendes gefunden.

Jedenfalls such ich ein Buch das mir als totalanfänger gut erklärt wie man ne Blockflöte spielt.

Ich will da nicht irgendwas kaufen und dann feststellen das das Buch mist ist *schon zwei hier liegen hab*

:)
Danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Vielleicht könntest Du uns noch auf die Sprünge helfen, in dem Du uns sagst, was Du schon rumliegen hast. Dann können wir in eine andere Richtung suchen.
 
Mein Tipp - so das nicht "das andere Buch" ist:

Die AMA-Blockflötenschule (mit CD) von C. Meyer.
Vorteil hier: Durch die CD bekommst Du ein Hörvorbild, wie die Flöte klingen soll. Das ist bei autodidaktischem Vorgehen nicht zu unterschätzen.
 
Dankeschön. Nein, ist nicht das unbekannte Buch :)
Frage noch dazu. Ist es deutsche oder barocke Griffweise?
 
Der Band behandelt beide. Der zweite Band dann nur noch barock.

Ansonsten bleibt nur noch eins: Üben und Hufeisen hören.
 
Danke noch mal für den Tipp. Hab das Buch jetzt schon bekommen. Und in Kombi mit der CD ist das echt super. Ist alles genau erklärt. Das find ich echt toll.
Danke danke danke
 
Meine Tochter Aurelia ist 6 Jahre jung und möchte gerne Blockflöte lernen.

Welches Buch wäre denn am besten für Kinder geeignet? :gruebel:

Hab' hier schon einiges gefunden, wie z.B. http://www.schott-musik.de/shop/1/show,38295.html, http://www.voggenreiter-shop.de/product_info.php/info/p106_Voggy-s-Blockfl-tenschule.html und http://www.voggenreiter-shop.de/product_info.php/info/p119_Voggy-s-Kindergarten-Fl-tenschule.html.

Da ich mich auf dem Gebiet "Blockflöte" nicht sonderlich auskenne, freue mich über Euren Erfahrungsschatz. :great:

Am liebsten will sie ja Querflöte lernen, aber damit warten wir wohl noch ein bisschen... :D
 
Hallo!

Ich kenne nur das erste von dir verlinkte Buch. Das ist grundsätzlich vom Aufbau her nicht schlecht, wird aber schnell sehr schwierig und eine Sechsjährige ist damit evtl. noch überfordert. Mit meinen Blockflötengruppen (Kinder im Grundschulalter) arbeite ich hauptsächlich nach den Büchern "Anfang auf der Sopranblockflöte" von Johannes Bornmann. Die enthalten gerade am Anfang erstmal viele bekannte Kinderlieder usw., was den Einstieg erleichtert, nette Bilder zum Ausmalen und wenig Text. Damit habe ich schon mit 5jährigen angefangen: die konnten dann früher Noten lesen als Buchstaben ;).

Grundsätzlich würde ich, wie in dem anderen Thread schon erwähnt, aber dringend zu Unterricht für deine Tochter raten. Selberlernen ist für ein Kind in diesem Alter ziemlich aussichtslos, das Üben mit Mama oder Papa klappt nach meiner Erfahrung nicht so gut und außerdem macht das spielerische Lernen in einer Gruppe mit anderen Kindern viel mehr Spaß.

Viele Grüße
Fluty
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben