Bücher zum Thema Gitarren

von Plektomanic, 19.06.18.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Plektomanic

    Plektomanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.10
    Zuletzt hier:
    16.06.19
    Beiträge:
    3.998
    Zustimmungen:
    3.129
    Kekse:
    15.143
    Erstellt: 19.06.18   #1
    Ich suche Bücher , die möglichst alle Modelle aufgelistet sind , zumindest Gibson Fender und andere "Klassiker" , sagen wir mal bis zu einem Gewissen Zeitraum/Epoche
    Alles in einem Buch wird schwirig sein , aber schon mal so ein Tipp für die ganzen alten Gibson Modelle wär Klasse.
    Von Tony Bacon hab ich " A Complete Fender History"
    Was schon mal toll wäre , ein Buch über alle Gibson Modelle , oder dann eher das legendäre "Beauty of the Burst" btw. irgendwas wo die ganzen Archtop /btw. sondermodelle (Les Paul Junior etc.) aufgeführt sind .
     
  2. DirkS

    DirkS HCA Superstrats HCA

    Im Board seit:
    18.08.13
    Zuletzt hier:
    16.06.19
    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    3.714
    Kekse:
    38.032
    Erstellt: 20.06.18   #2
    Nur meine persönliche Einschätzung: Es gibt Kenner, die sich auf eine Marke, eine bestimmte Baureihe oder gar ein bestimmtes Modell spezialisiert haben und nach jahrelanger akribischer Forschung all das zu einem Buch zusammengefasst haben.... ......und es gibt Tony Bacon.
    Bacon hat so ziemlich über alle denkbaren Gitarren Bücher verfasst, dazu viele allgemein zum Thema E-Gitarre und es ist ja auch schön, dass dadurch die Auswahl steigt. Wenn Du Dich aber ernsthaft mit einem Thema befassen willst, dann darf Bacon maximal ein netter Einstieg sein. Verlass Dich nie darauf, dass in seinen Büchern alles stimmt. Er kratzt aus meiner Sicht eher an der Oberfläche.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  3. fly me to the moon

    fly me to the moon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.17
    Zuletzt hier:
    16.06.19
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    2.772
    Kekse:
    31.737
    Erstellt: 21.06.18   #3
    Ich kann nur immer wieder DEN Klassiker empfehlen - Tom Wheelers Guitar Book, zwar auch keine vollständige Auflistung "aller" Modelle, aber voll interessanter Details und mehr als 30 Jahre alt, als der Zugang zu den heutigen Ikonen noch nicht allein durch Marktwerte bestimmt war.

    Für Les Paul Fans Ist "Beauty of the Burst" sowieso Pflichtlektüre und auch die drei Bände "Burst Believers" machen Freude. Die sind zwar genau das Gegenteil einer Auflistung oder Systematik, enthalten aber viele lesenswerte Hintergrundstories der echten Les Paul Nutzer und viele Bilder, alle mit Seriennummern.
     
  4. GEH

    GEH MOD A-Saiteninstrumente Moderator

    Im Board seit:
    12.10.07
    Beiträge:
    17.473
    Zustimmungen:
    3.966
    Kekse:
    53.800
    Erstellt: 21.06.18   #4
    Ja, für alles in einem Buch gibt es wohl zu viele Modelle. :)
    Tony Bacon hat auch ein Buch namens "2000 Gitarren - Die ultimative Sammlung" herausgebracht, das hab ich mal geschenkt bekommen.
    Das ist ganz nett für jemand, der ein bisschen schmökern will und keine Vollständigkeit braucht.
    Ist vielleicht nichts für dich, wobei da halt auch vereinzelt Marken mit drin sind, für die es sich halt nicht lohnt, gleich ein ganzes Buch zu machen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. Plektomanic

    Plektomanic Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.10
    Zuletzt hier:
    16.06.19
    Beiträge:
    3.998
    Zustimmungen:
    3.129
    Kekse:
    15.143
    Erstellt: 21.06.18   #5
    Danke , das werde ich beherzigen .:great:

    Ja , das ist mir klargeworden ..es gibt so unglaublich viele Gitarren und kleinhersteller /Luthier

    Das werd ich mir demnächst mal (gebraucht evtl.) besorgen , hab schon viel davon gehört , dass es nicht ganz so 100% ist was die Specs oder infos betrifft ..nun ok dann halt mit vorsicht zu geniessen und evtl. im laufe der Zeit berichtigungen in Form von Notizen dazuschreiben (wenn man wirklich sicher ist ..am besten mehrere unabhängige quellen ..etc.)
     
  6. History

    History HCA-Gitarrengeschichte HCA

    Im Board seit:
    08.04.05
    Zuletzt hier:
    16.06.19
    Beiträge:
    2.492
    Zustimmungen:
    212
    Kekse:
    16.435
    Erstellt: 22.06.18   #6
    Ich hätte da einige Vorschläge:
    Gruhn/Carter "Gruhn's Guide to Vintage Guitars"-( hier geht es nur um amerikanische Gitarren, keine Bilder )
    dazu ebenfalls von Gruhn/Carter "Elektrogitarren & Bässe (tolle Aufnahmen, auch von raren Modellen - nur USA)

    dann wäre dann noch "Electric Guitars The Illustrated Enzyklopadia von Bacon, hier werden zwar auch nicht alle (ist ja auch kaum möglich) Hersteller und Modelle aufgeführt, aber sehr viele (International).

    Du könntest dir auch "The Official Vintage Price Guide" besorgen, hier sind die meisten Infos, allerdings in knapper Form enthalten. Der erscheint jährlich.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

mapping