Bücher zur Harmonielehre

fla
fla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.08
Registriert
18.02.04
Beiträge
140
Kekse
0
Hallo,

kennt ihr irgendwelche Websiten wo ich mir die Grundlagen der Harmonielehrer vermittelt werden, bzw eine Seite die mir überhaupt sagt, was das ist ;) ?

Gibt es darüber hinaus noch irgendwelche leicht zu verstehenden Bücher zur Harmonielehre ?

Danke im Voraus,


vla
 
Eigenschaft
 
www.justchords.com
im theorie teil

als buch würde ich dir empfehlen harmonielehre und songrwriting von fritshc/kellert und lonardoni
 
die justchords seite ist echt gut
 
Bücher:

"Die neue Harmonielehre" Band I+II von Frank Haunschild

Standardwerk, sehr umfangreich und übersichtlich. Nicht unbedingt anwendungsorientiert, also kein "welche Skala spiele ich über Giant Steps" etc...

Aber hier wird von der Bedeutung der Notenlinien über die Modi und den Quintenzirkel bis zu Reharmonisationsregeln und Dominantskalen alles durchgennommen und auch für Anfänger (chronologisch aufbauend) verständlich erklärt.

Kann ich wirklich jedem empfehlen, auch Fortgeschrittenen als Nachschlagewerk.
 
Werner Pöhlert: Grundlagenharmonik (ziemlich üppiger Wälzer)
ders.: Analyse der Skalen"theorie" auf Basis der Pöhlertschen Grundlagenharmonik.

Letzteres gibt einen guten Einblick in seine Harmonielehre, eine Kritik der Skalen und eine Improvisationsanleitung, die er Basic-Mediants nennt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben