Bühnenfähiges Doppel-Stativ

  • Ersteller Soultosqueeze
  • Erstellt am
Soultosqueeze
Soultosqueeze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.22
Registriert
21.10.06
Beiträge
294
Kekse
85
Halo allerseits,

ich suche im Zuge meiner Band ein Doppelstativ für mein Digitalpiano (Korg Sp200 BE) & Roland VA 7. Das Teil sollte auch auf der Bühne eingesetz werden, also "on Tour" :) .
Wichtig ist mir, dass, wenn ich vorallem in's Digitalpiano reinlang, nicht alles wackelt, denn das SP 200 ist ja relativ schwer.

Bisher hab ich mir mal den K&M Spider Pro angeschaut, da dieser vom Keyboarder meines Vaders gespielt wird, und das Teil doch einen sehr soliden eindruck macht.

Und den Catfish AXB (?) dieser hat mich aufgrund seines Preises angesprochen, jedoch weiß ich nicht ob das Ding fest steht. Leider ist er auf sogut wie ausverkauft.

Danke für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Zum Spider kann ich nicht viel sagen, aber zu ein paar anderen K&M-Modellen.

In puncto Stabilität ist der Klapptisch 18950 von K&M mit den entsprechenden Auflagen wohl kaum zu schlagen. Der hält sogar gechoppte Spinet-Hammonds aus. Optisch ist er eher schlicht, keine Frage. Ebenfalls gut ist der 18880 - etwas leichter, dafür etwas geringeres Maximalgewicht, aber er geht selbst für schwere Instrumente problemlos.

Von beiden Modellen sind billige Nachbauten auf dem Markt, und zumindest die vom 18950 sind eher für Keyboards unter 88 Tasten zu empfehlen - offenbar sind da die Torsionskräfte zu stark. Die Verarbeitung ist logischerweise auch nicht auf K&M-Niveau.

Empfehlen kann ich auch den 18890 Doppel-X aus selbigem Hause, allerdings ist da die Beinfreiheit minimal und das Packmaß maximal. Stabilität ist allerdings kein Problem - selbst ein Rhodes Seventy-Three schwingt nur minimal, und auch die Auflagen halten gut.

Ich weiß, das Zeug ist elendsteuer, aber - wie du selbst am Spider Pro gesehen hast - bekommt der Kunde auch was dafür. Darüber hinaus sind Ersatzteilversorgung und Service top. Den Catfish kenne ich überhaupt nicht. Grundsätzlich bin ich mit günstigen Stativen vorsichtig geworden, aber das muss für dieses Modell nichts heißen.
 
Ich hab seit 15 Jahren den K&M 18880 incl zusätzlichem Aufsatz fürs 2. Key. Der is leicht, stabil und hält "fast für die Ewigkeit" da aus ALU.
Und....da wackelt nix egal auf welcher Bühne. Und darauf stehen `ne KN 7000 Technics und ein Motif XS6
KM-18880-Keyboard-Ausbautisch.jpg
 
Ich würde auch auf jeden Fall K & M empfehlen. Spider Pro in silber & mit Tasche. Gerade GS & TÜV Prüfung sind für uns in der Veranstaltungstechnik sehr wichtig. Das können diese Chinastative nicht bieten.
 
Habe den Spider in Silber mit der Tasche. Ich bin bestens damit zufrieden.
 
Irgendwo hat hier jemand im Forum erzählt, dass ihm bei seinem Spider ein Fuß weggebrochen ist, und ihm das ganze Setup zamgekracht ist.
Ich überleg mir auch stark ob ich mir den Spider Pro besorgen soll (PC3x (25kg) + Fantom FA76 (15kg)), aber bei sowas hab ich irgendwie Angst.
 
Das kann Dir mit jedem passieren, aufgrund technischer Produktionsmängel z.B.
Jedoch wird die Wahrscheinlichkeit bei einem höherwertigem Ständer (dazu zählt nunmal auch der Spider Pro) geringer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Derjenige welcher, war ich!!!

Und ich habe super Service von K&M bekommen. Da es ein Materialfehler war, sind die für alles aufgekommen, ich habe neue Sockel bekommen und netten Kontakt gehabt.

Also ich kann nur sagen: Wenn du kaufst: MARKE!!! Egal was.

Ich spiele wieder Spider mit allem drauf!
 
Na dann is ja alles gut gegangen!

Trotzdem hab ich beim Spider Pro irgendwie Bedenken bezüglich Spielbarkeit im Sitzen. Die Spinnenbeine machen zwar Platz für die Pedale, aber hat man den Säulenfuß beim Sitzen nicht im Knie/Schienbein drinnen?
 
Säulen sind auch nich gerade fürs sitzen gemacht!
 
Nimmste 2 Säulen, (wie ich mit meinen 2 Ultimate Apex) dann ist auch das Problem mit dem Sitzen gelöst...., oder gleich den Solidstand "Breakdown Freedom".Da kannste zum Solo sogar mal kurz aufstehen und die Keyboards hydraulisch hoch- und runterfahren.
 
Naja, fürs Sitzen finde ich immer noch die klassischen Tische am Besten, sprich in meinem Falle K&M 18880. Wenn man sitzt, liegt das ja häufig auch daran, dass man sich in einem sagen wir mal "gemäßigten" Umfeld bewegt (Begleitmusik bei offizieller Veranstaltung oder so etwas), wo das Rocker-Image vielleicht nicht so super ankommt. Da wäre dann eine spacige Säule eh nicht so angebracht...
 
Hm... also ich spiele auch Rammstein im Sitzen, aber nicht weil ich faul oder zu Alt bin, sondern weil ich mit den Füßen meine 4 Controller-Pedale bearbeite. :)
 
Naja, aber für solche Fälle hat man dann doch eigentlich eher eine Stehhilfe, auf der man dann "sitzt" um die Pedalerie bedienen zu können, und das dann aber auch nur dort, wo man wirklich beide Füße braucht. Das dürfte aber eher nicht der Normalfall sein ;)
Außerdem müsste man ja sonst (wenn man nicht gerade den verstellbaren hat) komplett das ganze Konzert über sitzen, weil man ab und zu mal mehr als ein Pedal gleichzeitig bedienen muss - das fänd ich schon ziemlich doof.
 
Na ja..., mein "Drum-Sitz" (Yamaha DS 950 mit BKS 110) ist voll ausgefahren und in der Höhe, wie eine Art Stehhilfe.
 
Sag ich ja ;)
Ich vermute aber mal, dass Stephe beim Spielen "richtig" sitzen will, also wie auf einem normalen Stuhl, einer normal eingestellten Klavierbank usw. Und dafür sind, da stimme ich toeti absolut zu, Säulenständer nicht wirklich geeignet. Sie sind aber auch nicht dafür gemacht!

Wenns im Sitzen spielbar und trotzdem stylish sein soll (also kein herkömmlicher Tisch sein darf) könnte eher noch der V-Stand in Frage kommen.
 
Sag ich ja..., Solidstand "Breakdown Freedom", der ultimative Keyboardständer für solche Zwecke. :D

Wenn es ihn doch nur endlich mal bei uns zu kaufen gäbe.:D
 
Wenn es ihn doch nur endlich mal bei uns zu kaufen gäbe.:D
...hätten die meisten von uns auch nichts davon ;)
Denn leider fahren sehr viele von den hier Anwesenden immer noch mit dem PKW zum Kneipengig mit Mini-Bühne, auf dem das mühsam ersparte Equipment auch noch selbst aufgebaut werden muss*. Keine Situation, in der man sich einen sündhaft teuren Keyboardständer zulegt, der auch noch beim Transport eine Menge Platz wegnimmt.
Klar, ich weiß, bei dir ist das alles anders, aber wenn du so scharf auf das Teil bist, wie man durch dein (häufig mehrfaches) Posten in nahezu jedem "Stativ"-Thread erahnen kann, könntest du es dann nicht einfach importieren? :confused:
Ich verstehe ja, dass du begeistert bist und ich finde die Idee ja auch klasse - aber eine echte Alternative ist es doch wirklich nur für die allerwenigsten, ähnlich wie z.B. auch das neue V-Piano von Roland: Der Mehrpreis ist deutlich größer als der praktische Mehrwert und noch dazu ist es äußerst unpraktisch (Größe usw.)

* Nicht alle genannten Probleme treffen auf jeden zu, aber auch einzeln sind die meisten schon Grund genug, keinen Solidstand... zu nutzen ;)
 
Ich hätte ihn sicher schon längst..., aber ich scheue mich noch einwenig da vor, dass es hier keinen Support, oder zumindestens einen Ansprechpartner (Importeur) gibt.
Was tun, wenn mal die Hydraulik, oder andere Bauteile defekt sind.
Um den Transport und Aufbau mache ich mir die wenigsten Gedanken, weil das Teil zerlegbar (Breakdown) und in 5 Minuten auf- und abgebaut ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben